Autor Thema: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt  (Gelesen 9006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #15 am: 31. Januar 2012, 21:35:54 »
Ich hätt's ja als Mitarbeiter so gemacht: Ich hätte einfach einen bekannten Tramwayfreund angerufen und ihm die Details erzählt, der ruft dann seinerseits die Polizei an und gibt ihnen einen Zund.

Das Kopfgeld teilt man sich brüderlich :D

Win-win.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #16 am: 01. Februar 2012, 00:05:32 »
Im Bundesdienst gibt es die Belohnungen, die auch anlassbezogen ausbezahlt werden. (WEr und warum sie bekommt, ist eine andere SAche). Für die Belohnungen ist ein gewisser Prozentsatz der in dem Ministerium ausbezahlten Lohnsumme vorgesehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #17 am: 01. Februar 2012, 08:36:35 »
Ich hätt's ja als Mitarbeiter so gemacht: Ich hätte einfach einen bekannten Tramwayfreund angerufen und ihm die Details erzählt, der ruft dann seinerseits die Polizei an und gibt ihnen einen Zund.
Muss ja kein Tramwayfreund sein... es reicht jemand, mit dem man nicht allzu stark befreundet ist (sonst kommen s' am Ende noch drauf), wo aber das Vertrauensverhältnis grundsätzlich gegeben ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #18 am: 21. Februar 2012, 11:14:58 »
Im Bundesdienst gibt es die Belohnungen, die auch anlassbezogen ausbezahlt werden. (WEr und warum sie bekommt, ist eine andere SAche). Für die Belohnungen ist ein gewisser Prozentsatz der in dem Ministerium ausbezahlten Lohnsumme vorgesehen.

Hannes
Nicht nur im Bundesdienst. Auch bei privaten Firmen gibt es sehr oft anlaßbezogene Incentives. Verkäufer (Client Representatives) aber auch technische Funktionen im Presalesbereich haben in der Regel einen signifikanten Gehaltsanteil, der erfolgsbezogen ausbezahlt wird.

Gerade der Kupferdiebstahl wäre prädestiniert für eine Win-Win-Situation. Eine ansehnliche, interne Ergreiferprämie kostete dem Betreiber vermutlich nur einen Bruchteil dessen, was der angerichtete Schaden kostet und hätte steuernde Wirkung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #19 am: 21. Februar 2012, 14:55:09 »
Auch bei privaten Firmen gibt es sehr oft anlaßbezogene Incentives. Verkäufer (Client Representatives) aber auch technische Funktionen im Presalesbereich haben in der Regel einen signifikanten Gehaltsanteil, der erfolgsbezogen ausbezahlt wird.

Hast das irgendwo auch auf Deutsch?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #20 am: 21. Februar 2012, 15:15:10 »
Auch bei privaten Firmen gibt es sehr oft anlaßbezogene Incentives. Verkäufer (Client Representatives) aber auch technische Funktionen im Presalesbereich haben in der Regel einen signifikanten Gehaltsanteil, der erfolgsbezogen ausbezahlt wird.

Hast das irgendwo auch auf Deutsch?

Hannes
Das ist Neudeutsch. Mir gefällt es auch nicht, aber diese Unsitte setzt sich bei uns leider immer mehr durch, erschreckend! Auch bei offiziellen Begriffen. Manchmal muß ich schon nachdenken, wie der Ausdruck in der eigenen Sprache heißt. Wage einen Versuch:

"Auch bei privaten Firmen gibt es sehr oft anlaßbezogene Prämien. Verkäufer (Kundenbetreuer, Vertrieb) aber auch technische Funktionen im verkaufsunterstützenden Bereich haben in der Regel einen signifikanten Gehaltsanteil, der erfolgsbezogen ausbezahlt wird."

Hoffe, das paßt einigermaßen. Über jeden Hinweis, wie der entsprechende deutsche Fachbegriff korrekt heißt, wäre ich dankbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #21 am: 21. Februar 2012, 15:22:30 »
Das ist Neudeutsch. Mir gefällt es auch nicht, aber diese Unsitte setzt sich bei uns leider immer mehr durch, erschreckend!
Leider hat sich Bullshit-Bingo nicht im selben Ausmaß durchgesetzt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #22 am: 21. Februar 2012, 16:30:44 »
Nicht nur im Bundesdienst. Auch bei privaten Firmen gibt es sehr oft anlaßbezogene Incentives. Verkäufer (Client Representatives) aber auch technische Funktionen im Presalesbereich haben in der Regel einen signifikanten Gehaltsanteil, der erfolgsbezogen ausbezahlt wird.
Alter Schwede... das ist aber ziemlich heftig für jemanden, der statt "Thread" "Faden" schreibt – nein, Korrektur: Das ist überhaupt ziemlich heftig. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #23 am: 21. Februar 2012, 17:51:13 »
Alter Schwede... das ist aber ziemlich heftig für jemanden, der statt "Thread" "Faden" schreibt – nein, Korrektur: Das ist überhaupt ziemlich heftig. ;)
Ich gib's ja zu. Schande über mich. Diese neudeutsche Terminologie widerstrebt mir ja auch. Nur tappe ich manchmal im Ringen um die richtigen Ausdrücke in die Falle.  :'(

Danke aber fürs Klopfen auf meine Finger.  ;)