Autor Thema: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt  (Gelesen 9001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TH

  • Gast
[PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« am: 30. Januar 2012, 10:41:07 »
Nachdem die Wiener Linien in den vergangenen Wochen mit mehrfachen Kupferdiebstählen zu kämpfen hatte, konnten nun vier Täter geschnappt werden.

Diesmal handelt es sich um die richtigen Täter: Mitarbeiter der Wiener Linien ertappten in der Nacht auf Montag bei der U6-Station "Neue Donau" vier Männer auf frischer Tat.
 
Die Polizei verhaftete vier Slowaken - wie viele der Diebstähle auf das Konto der Bande gehen, ist noch nicht geklärt.
 
Die Wiener Linien hatten bereits eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ausgesetzt.
 heute.at
–––––––––––––
Kommentar TH: war ja nicht anders zu erwarten, wohder die Täter kommen.  :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 10:44:08 »
Diesmal handelt es sich um die richtigen Täter
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz - ist mir da etwas entgangen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 10:46:12 »
Diesmal handelt es sich um die richtigen Täter
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz - ist mir da etwas entgangen?

Im Orginaltext verbirgt sich ein Link zu einem anderen Kabeldiebstahl.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 10:53:51 »
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das überhaupt immer die gleichen waren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 23:13:01 »
Einige OT-Beiträge entfernt. Bitte beim Thema bleiben.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 09:07:40 »
Laut Medien und einer diesbeüglichen Aussage vom Gries bekommt der Mitarbeiter der Leitstelle, der durch seine Aufmerksamkeit den Einsatz zur Ergreifung der Kupferdiebe auslöste einen sogenannten "Nasenrammel" also nichts - denn die Belohnung ist nur für Leute von Aussen vorgesehen ...

Ich habe selbst erlebt, wie aufmerksam ALLE WL-Mitarbeiter bei ungewöhnlichen Vorgängen sind, also auch Busfahrer etc. - mit einer solchen Aussage wird die Aufmerksamkeit auf NULL zurückfallen - DANKE HERR GRIES !

Vielleicht lernen SIE einmal Psychologie !!!! Alleine ein Satz wie: "Es wird intern überprüft in welcher Form der Mitarbeiter eine Prämie für seine Aufmerksamkeit erhalten wird" wäre vorteilhaft gewesen ...
Aber sowas lernt man halt nicht auf der Schule oder als Freunderl von A.L.

Ich kann immer wieder nur sagen SCHADE um Herrn Ehrengruber!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

TH

  • Gast
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 09:18:47 »
Laut Medien und einer diesbeüglichen Aussage vom Gries bekommt der Mitarbeiter der Leitstelle, der durch seine Aufmerksamkeit den Einsatz zur Ergreifung der Kupferdiebe auslöste einen sogenannten "Nasenrammel" also nichts - denn die Belohnung ist nur für Leute von Aussen vorgesehen ...

Ich habe selbst erlebt, wie aufmerksam ALLE WL-Mitarbeiter bei ungewöhnlichen Vorgängen sind, also auch Busfahrer etc. - mit einer solchen Aussage wird die Aufmerksamkeit auf NULL zurückfallen - DANKE HERR GRIES !

Vielleicht lernen SIE einmal Psychologie !!!! Alleine ein Satz wie: "Es wird intern überprüft in welcher Form der Mitarbeiter eine Prämie für seine Aufmerksamkeit erhalten wird" wäre vorteilhaft gewesen ...
Aber sowas lernt man halt nicht auf der Schule oder als Freunderl von A.L.

Ich kann immer wieder nur sagen SCHADE um Herrn Ehrengruber!
Bei B68 hats a nie was gegeben.   8) 8) 8)

Sonst stimm ich dir vollinhaltlich zu.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 09:26:24 »
Laut Medien und einer diesbeüglichen Aussage vom Gries bekommt der Mitarbeiter der Leitstelle, der durch seine Aufmerksamkeit den Einsatz zur Ergreifung der Kupferdiebe auslöste einen sogenannten "Nasenrammel" also nichts - denn die Belohnung ist nur für Leute von Aussen vorgesehen ...
Ist ja nicht das erste Mal, dass das weltbeste Verkehrsunternehmen seiner eigenen Belegschaft in den Rücken fällt...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #8 am: 31. Januar 2012, 10:24:08 »
Ist ja nicht das erste Mal, dass das weltbeste Verkehrsunternehmen seiner eigenen Belegschaft in den Rücken fällt...
Ist schon interessant: Die Leute, die tatsächlich was falsch machen, deckt man. Die Leute, die positiv herausstechen ignoriert man bestenfalls (schlechtestenfalls gibt's einen Fleck).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #9 am: 31. Januar 2012, 11:23:21 »
Ist schon interessant: Die Leute, die tatsächlich was falsch machen, deckt man. Die Leute, die positiv herausstechen ignoriert man bestenfalls (schlechtestenfalls gibt's einen Fleck).
Ja, so funktioniert Mitarbeitermotivation :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #10 am: 31. Januar 2012, 12:14:31 »
Ist schon interessant: Die Leute, die tatsächlich was falsch machen, deckt man. Die Leute, die positiv herausstechen ignoriert man bestenfalls (schlechtestenfalls gibt's einen Fleck).
Ja, so funktioniert Mitarbeitermotivation :)
Oh man, dass ist ja wirklich wie in einer drei oder vier Klassen-Gesellschaft und wie 13er schon schrieb nicht wirklich ein Motivationsschub. Aber mal eine Frage an unsere rechtlich bewanderten User: Hat man, wenn eine Firma soetwas angelobt, einen rechtlichen Anspruch drauf und wenn ja sind Mitarbeiter von diesem automatisch ausgeschlossen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #11 am: 31. Januar 2012, 12:19:40 »
Oh man, dass ist ja wirklich wie in einer drei oder vier Klassen-Gesellschaft und wie 13er schon schrieb nicht wirklich ein Motivationsschub. Aber mal eine Frage an unsere rechtlich bewanderten User: Hat man, wenn eine Firma soetwas angelobt, einen rechtlichen Anspruch drauf und wenn ja sind Mitarbeiter von diesem automatisch ausgeschlossen?

Wahrung von Firmeninteressen gehört zum Job und ist demnach immer zu leisten. Auch ohne Gegenleistung. Darunter fällt auch das verhindern von Diebstählen. Rechtlich besteht hier, meiner Meinung nach, kein Anspruch. Menschlich und vorallem Mitarbeiterpolitisch schon.


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #12 am: 31. Januar 2012, 12:35:26 »
Laut Medien und einer diesbeüglichen Aussage vom Gries bekommt der Mitarbeiter der Leitstelle, der durch seine Aufmerksamkeit den Einsatz zur Ergreifung der Kupferdiebe auslöste einen sogenannten "Nasenrammel" also nichts - denn die Belohnung ist nur für Leute von Aussen vorgesehen ...
Ist ja nicht das erste Mal, dass das weltbeste Verkehrsunternehmen seiner eigenen Belegschaft in den Rücken fällt...
Eine Belobigung wird schon kommen, mehr logischerweise nicht. Ein Polizist bekommt auch nicht die ausgelobte Ergreiferprämie, wenn er einen steckbrieflich gesuchten Täter ausfindig macht oder festnimmt!


Was anderes ist es, wenn eine (dienstliche) Erfolgsprämie ausdrücklich ausgemacht ist, wie z.B. das "Kopfgeld" für ertappte und infolge zahlende Schwarzfahrer.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #13 am: 31. Januar 2012, 12:41:57 »
Oh man, dass ist ja wirklich wie in einer drei oder vier Klassen-Gesellschaft und wie 13er schon schrieb nicht wirklich ein Motivationsschub. Aber mal eine Frage an unsere rechtlich bewanderten User: Hat man, wenn eine Firma soetwas angelobt, einen rechtlichen Anspruch drauf und wenn ja sind Mitarbeiter von diesem automatisch ausgeschlossen?

Wahrung von Firmeninteressen gehört zum Job und ist demnach immer zu leisten. Auch ohne Gegenleistung. Darunter fällt auch das verhindern von Diebstählen. Rechtlich besteht hier, meiner Meinung nach, kein Anspruch. Menschlich und vorallem Mitarbeiterpolitisch schon.
Oh danke für die rasche Antwort, so ähnlich wie du es beschrieben hast hab ich es mir auch gedacht. Ich war mir aber eben nicht sicher ob eventuell dem Mitarbeiter was zustehen könnte. Und wie du schon schriebst moralisch gehört ihm zumindestens einen Teil davon als Anerkennung ausbezahlt und dann eventuell nen Gutschein damit er mit seiner Fam. schön essen gehn kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TH

  • Gast
Re: [PM]Wiener Kupfer-Diebe auf frischer Tat ertappt
« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 12:44:28 »
@ Ist ein Sachbezug und muß versteuert werden.
 8)