Autor Thema: [DE] Hamburg  (Gelesen 23958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2013, 09:29:49 »
Scheinbar tut sich auch wieder was zur Stadtbahn Hamburg, hoffentlich hält man diesmal durch und stopt diese teure Busbeschleunigungprogramm!
Mir ist nur nicht klar, worin der Unterschied zwischen dieser "Stadtbahn" und dem bestehenden U/S-Bahn-Netz bestehen soll. Warum baut man nicht einfach eine weitere U/S-Bahn-Linie?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2013, 09:49:02 »
Scheinbar tut sich auch wieder was zur Stadtbahn Hamburg, hoffentlich hält man diesmal durch und stopt diese teure Busbeschleunigungprogramm!
Mir ist nur nicht klar, worin der Unterschied zwischen dieser "Stadtbahn" und dem bestehenden U/S-Bahn-Netz bestehen soll. Warum baut man nicht einfach eine weitere U/S-Bahn-Linie?

Kosten?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2013, 09:57:23 »
Kosten?
Das hängt wohl von der Bauart der Strecke ab. Unterirdisch wird's wohl zu einer gleichartigen U-Bahn-Strecke kaum Unterschied machen. Und oberirdisch (d.h., auf einer Hochtrasse) fährt die Hamburger U-Bahn teilweise auch, sodass man die neue Strecke genausogut als "U-Bahn" bezeichnen könnte. Und eine Strecke auf Straßenniveau wäre ja wohl eher als Straßenbahn zu bezeichnen. Aber möglicherweise muss das Projekt aus politischen Gründen so genannt werden - auch in Hamburg sitzen Politiker!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2013, 10:12:23 »
Kosten?
Das hängt wohl von der Bauart der Strecke ab. Unterirdisch wird's wohl zu einer gleichartigen U-Bahn-Strecke kaum Unterschied machen. Und oberirdisch (d.h., auf einer Hochtrasse) fährt die Hamburger U-Bahn teilweise auch, sodass man die neue Strecke genausogut als "U-Bahn" bezeichnen könnte. Und eine Strecke auf Straßenniveau wäre ja wohl eher als Straßenbahn zu bezeichnen. Aber möglicherweise muss das Projekt aus politischen Gründen so genannt werden - auch in Hamburg sitzen Politiker!  ::)

Da in Hamburg die Straßenbahn mit Alt und Langsam assoziiert wird, hat man dem Kind einfach einen neuen Namen gegeben. Das mit Alt und Langsam erinnert mich an irgendwas, aber mir fällt grad nicht ein an was.   :-X
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2013, 18:28:12 »
Da in Hamburg die Straßenbahn mit Alt und Langsam assoziiert wird, hat man dem Kind einfach einen neuen Namen gegeben.
Das gilt aber nicht nur für Hamburg, sondern eigentlich für den gesamten ehemaligen Westen Deutschlands. Stadtbahn wirkte moderner und kam auch den teilweisen Umbauten (Tunnel, Hochstrecken, etc.) namensmäßig gleich.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2013, 18:33:55 »
Wäre für Wien auch keine schlechte Imagemaßnahme: Die nächste neue Straßenbahnlinie (haha) könnte man ja tatsächlich mit irgendeinem modernen Begriff belegen, der sich auch im Namen niederschlägt (Metrotram, 27X, Lightrail :D ). Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt viele Studien, die belegen, dass so etwas Oberflächliches wirklich funktioniert. Nur Stadtbahn ist in Wien schon (in der Allgemeinbevölkerung: negativ) belegt.

Beim 26er hätte das "X" für Expresstram sogar trassenmäßig irgendwie gestimmt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2013, 18:44:53 »
Beim 26er hätte das "X" für Expresstram sogar trassenmäßig irgendwie gestimmt.
Aber fahrzeitenmäßig nicht und das ist für den Fahrgast eher ausschlaggebend.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2013, 18:51:03 »
Beim 26er hätte das "X" für Expresstram sogar trassenmäßig irgendwie gestimmt.
Aber fahrzeitenmäßig nicht und das ist für den Fahrgast eher ausschlaggebend.
Obwohl man am 26er beständig dahinschleicht, tut man das recht gleichmäßig und steht selten vor Ampeln herum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die subjektiv wahrgenommene Fahrtdauer, obwohl objektiv zu lange, besser angenommen wird als eine objektiv schnellere Linie mit ständigem stop-go Verkehr, die man als quälend empfindet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2013, 09:21:16 »
Wäre für Wien auch keine schlechte Imagemaßnahme: Die nächste neue Straßenbahnlinie (haha) könnte man ja tatsächlich mit irgendeinem modernen Begriff belegen, der sich auch im Namen niederschlägt (Metrotram, 27X, Lightrail :D ). Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt viele Studien, die belegen, dass so etwas Oberflächliches wirklich funktioniert. Nur Stadtbahn ist in Wien schon (in der Allgemeinbevölkerung: negativ) belegt.
Das funktioniert wirklich, und wie auch noch.
Beispiel: In Deutschland wird neuerdings nur noch von "Dualer Berufsausbildung" gesprochen. Eine Ausbildung, bei der die Jugendlichen neben ihrem Schulbesuch noch in einer Firma einen Beruf erlernen. Hmm... klingt nach einem stinknormalen Lehrling... ist es auch. Aber der neue Ausdruck klingt doch viel besser und das Image des Lehrberufes ist tatsächlich gestiegen.

In Wien würde sich als Nummerierungsschema für Express-Straßenbahnen der Buchstabe T anbieten. T wie Tramway und gleichzeitig im Alphabet nur einen Buchstaben vor U wie U-Bahn. Suggeriert also, eine T-Linie ist nur unwesentlich weniger wert als eine U-Bahn...
Würde man nun also statt über die Wiedererrichtung der Straßenbahnlinie 13 über die Neuerrichtung der Linie T13 diskutieren, hätte man locker mehrere Prozent Zustimmung der Öffentlichkeit gewonnen, einfach so, obwohl beides genau ident wäre... >:D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #39 am: 09. Dezember 2013, 09:47:44 »
Wäre für Wien auch keine schlechte Imagemaßnahme: Die nächste neue Straßenbahnlinie (haha) könnte man ja tatsächlich mit irgendeinem modernen Begriff belegen, der sich auch im Namen niederschlägt (Metrotram, 27X, Lightrail :D ). Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt viele Studien, die belegen, dass so etwas Oberflächliches wirklich funktioniert. Nur Stadtbahn ist in Wien schon (in der Allgemeinbevölkerung: negativ) belegt.
Das funktioniert wirklich, und wie auch noch.
Beispiel: In Deutschland wird neuerdings nur noch von "Dualer Berufsausbildung" gesprochen. Eine Ausbildung, bei der die Jugendlichen neben ihrem Schulbesuch noch in einer Firma einen Beruf erlernen. Hmm... klingt nach einem stinknormalen Lehrling... ist es auch. Aber der neue Ausdruck klingt doch viel besser und das Image des Lehrberufes ist tatsächlich gestiegen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Duale System für diejenigen die ihren Pflichtschulabschluss nicht gepackt haben und den dann während der weiteren Ausbildung nachmachen können.

In Wien würde sich als Nummerierungsschema für Express-Straßenbahnen der Buchstabe T anbieten. T wie Tramway und gleichzeitig im Alphabet nur einen Buchstaben vor U wie U-Bahn. Suggeriert also, eine T-Linie ist nur unwesentlich weniger wert als eine U-Bahn...
Würde man nun also statt über die Wiedererrichtung der Straßenbahnlinie 13 über die Neuerrichtung der Linie T13 diskutieren, hätte man locker mehrere Prozent Zustimmung der Öffentlichkeit gewonnen, einfach so, obwohl beides genau ident wäre... >:D

Da war doch mal was den "F" Linien.
http://www.viennaslide.com/tramway/wlb/wlb.html
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #40 am: 09. Dezember 2013, 10:00:18 »
Beispiel: In Deutschland wird neuerdings nur noch von "Dualer Berufsausbildung" gesprochen. Eine Ausbildung, bei der die Jugendlichen neben ihrem Schulbesuch noch in einer Firma einen Beruf erlernen. Hmm... klingt nach einem stinknormalen Lehrling... ist es auch. Aber der neue Ausdruck klingt doch viel besser und das Image des Lehrberufes ist tatsächlich gestiegen.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Duale System für diejenigen die ihren Pflichtschulabschluss nicht gepackt haben und den dann während der weiteren Ausbildung nachmachen können.
Die duale Berufsausbildung gibt es schon recht lange und sie hat insofern nichts mit dem nicht geschafften Pflichtschul-Abschluss zu tun, denn das hängt vom zu erlernenden Beruf ab, für meist ein Realschul-Abschluss oder ein Berufsvorbereitungsjahr Pflicht ist. Dual bedeutet nur, dass du eben einen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb hast und er dich für die Berufsschule tage bzw. wochenweise freistellen muss. Etwas anderes ist Abitur+Berufsabschluss, etwas, das es in Österreich mit der HTL (u.a.) gibt und in Deutschland nicht existierte, nun aber wieder im Kommen ist. Bis 1989 gab es das noch, allerdings nur bei den Zonis. :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2013, 11:56:20 »
Also bzgl. Dualsystem kann ich euch folgendes berichten.
Es gibt und gab dieses System deshalb, da seitens der Wirtschaft zu wenig Ausbildungsplätze geschaffen wurde. So ist ein Duallehrling nicht bei einem Betrieb angestellt sondern beim Bund/Land, der die Ausbildung finanziert und wo Lehrwerkstätten geschaffen werden, wo eben immer eine Klasse ihre Ausbildung macht. Diese Personen zählen auch bis zum Abschluß ihrer Lehre nicht als Lehrlinge sondern als Schüler und bekommen nur eine Aufwandsentschädigung, als ich meine Lehre als Zentralheizung- & Lüftungsbauer machte, waren das 180,-DM(~90€)/Monat plus die Fahrkosten, die monatlich/wöchentlich eingereicht werden mußte. Sie waren aber gleichzeitig verpflichtet, insgesamt 10Wochen Praktikum, in einem entsprechendem Betrieb nachzuweisen.

Wir, die normalen Lehrlinge, hatten bis auf die Gesellenprüfung und zwischenzeitliche Lehrgänge, nie was mit den Duallehrlingen zu tun, trotz das wir immer zur selben Zeit Berufschule hatten, gab es zwei Klassen/Jahr.
In der Dualklasse waren es bis zu 25Schüler und in der "normalen" Klasse waren es in meinem Jahr nur 10Schüler, maximal aber 18.

Die Dualschüler waren aber, wenn sie es erst genommen haben, besser ausgebildet, als ein normaler Lehrling, da sie viel mehr Möglichkeiten hatten zu üben und dem gefordertem Stoff genüge zu tun.

In späterem Berufsleben, haben/hatten sie somit viel bessere Chanchen auf einen Arbeitsplatz in ihrem erlernten Beruf, als normale Lehrlinge. Daher wird das Dualsystem eben so angepriesen.


Ich hoffe ich hab das deutlich genug erklären können, wenn dennoch Unklarheiten sind, könnt ihr gern nochmal privat nachfragen, da das Thema nicht in diesen Thread passt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #42 am: 09. Dezember 2013, 12:54:55 »
Im wesentlichen klingt's aber nach einem typischen Fall von supertolle Privatwirtschaft wälzt die Ausbildungskosten auf die Allgemeinheit ab.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2013, 12:58:29 »
Im wesentlichen klingt's aber nach einem typischen Fall von supertolle Privatwirtschaft wälzt die Ausbildungskosten auf die Allgemeinheit ab.
Ich würde eher meinen es entspricht halt in etwa der österreichischen Fachschule.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #44 am: 09. Dezember 2013, 19:04:32 »
Im wesentlichen klingt's aber nach einem typischen Fall von supertolle Privatwirtschaft wälzt die Ausbildungskosten auf die Allgemeinheit ab.
Ich denke eher nicht, da speziell in den neuen Bundesländern, die Jugendarbeitslosigkeit bei bis zu 30% liegt.
Und durch diese Maßnahmen, die Arbeitslosenzahlen etwas aufgehübscht werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr