Autor Thema: [DE] Hamburg  (Gelesen 23941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Hamburg
« am: 30. Januar 2012, 11:41:26 »
Einst hatte Hamburg eines der größten Straßenbahnnetze Deutschlands. Bereits 1958 beschloss der Stadtsenat die Stilllegung des Netzes, 1978 stellte man die letzte Linie auf Busbetrieb um. Obwohl es ernsthafte Bemühungen gab, die Straßenbahn (unter dem Namen Stadtbahn) in Hamburg wiedereinzuführen, scheiterten diese Bestrebungen nach bereits konkreten Plänen letztlich an der kurzsichtigen Politik der rechten Stadtregierung. Nun wird das U-Bahn-Netz, das derzeit aus den Linien U1 bis U3 besteht, um eine U4 ergänzt. Diese ist als eine Abzweigung der U2 (ab Jungfernstieg) anzusehen, mit lediglich zwei neuen Haltestellen (Überseequartier und HafenCity Universität). Die beiden neuen Stationen in die HafenCity kosten nach ursprünglicher Planung ca. 300 Mio. €. Dem stünden Kosten von etwa 500 Mio. € für die zwei geplanten Stadtbahnlinien mit 49 Haltestellen und einem Betriebshof gegenüber. Nun, sei's wie's sei, es gibt eben auch anderswo auf der Welt noch immer bornierte Politik aus den 60ern.

Im Folgenden ein paar Eindrücke des heute aus U-Bahn, S-Bahn und Bussen bestehenden Netzes.

Wir beginnen mit dem einzigen Schönwetterfoto. Die U3 wird in Kürze aus dem Tunnel kommend in die Haltestelle Landungsbrücken einfahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Linie hat eine wirklich sehr sehenswerte abwechslungsreiche Strecke mit einigen abenteuerlichen Überwerfungen. Erleichtert wird einem die Reise dadurch, dass die Fahrerkabine nicht durch eine Wand, sondern nur durch eine Glasscheibe vom Fahrgastraum getrennt ist. Das hinderte einen Fahrer trotzdem nicht daran, während der Fahrt an seinem Handy herumzuspielen und sogar zu telefonieren :D Wollen wir hoffen, dass es ein betrieblich erforderlicher Anruf war ;)

Ein übliches Haltestellenschild der U-Bahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und der Innenraum:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Den ganzen gestrigen Sonntag über befanden sich die DFIs im Wiener Modus, wie beispielsweise hier am Hauptbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Mönckebergstraße würde sich perfekt für eine Straßenbahn eignen, stattdessen fahren hier selbst am Sonntag viele Busse im (für einen Sonntag) dichten Intervall:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vorbildlich zumindest die statische Fahrgastinformation:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Hamburger setzen in der U-Bahn leider nicht auf die in Wien erfundenen, weltbesten 2x20 Zeichen-Displays, sondern bringen neben mehreren Farben, Invertierung und Schriftarten gleich vier Zeilen auf einer Anzeige unter. Na, die haben wohl auch noch nichts von internationalen Standards gehört:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wobei, eigentlich doch: Sehr verlässlich waren die angezeigten Minuten nicht.

Und so schaut eine unterirdische Station aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Berliner Tor. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass der Bahnsteig in der Mitte ein Stückerl höher ist als am Rand:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch mit der S-Bahn bin ich gefahren. So sehen dort die Haltestellentafeln aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Was hätte wohl Hans Albers zu solchen Schildern in der Hst. Reeperbahn gesagt?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch war es nicht nachts um halb eins, also kam noch eine S-Bahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für uns ungewohnt gehören natürlich auch Schiffe zum ÖV von Hamburg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Besonders die Linie 62 eignet sich wunderbar für eine kleine Rundfahrt. Aussteigen kann man natürlich in jeder Haltestelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mittlerweile befinde ich mich wieder am Weg zum Flughafen und nütze die Gelegenheit für ein Abendfoto von der Endstation der U3:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Flexibilität: Die Züge zum Flughafen werden im laufenden Betrieb in einer Haltestelle entlang der Strecke in zwei Äste aufgeteilt!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So, das war ein kurzer Überblick über den ÖV in Hamburg. Die Stadt gibt ansonsten touristisch nicht wahnsinnig viel her, außer natürlich die hervorragend und mit viel Liebe und Humor gestaltete Miniatur Wunderwelt, in der ich mehrere Stunden zubrachte :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 11:45:16 »
Beim Berliner Tor. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass der Bahnsteig in der Mitte ein Stückerl höher ist als am Rand:
Gibt es dafür auch einen Grund?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 11:50:23 »
Beim Berliner Tor. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass der Bahnsteig in der Mitte ein Stückerl höher ist als am Rand:
Gibt es dafür auch einen Grund?
So weit ich das herausfinden konnte, hat es damit zu tun, dass man mehrere unterschiedliche U-Bahn-Typen einsetzt, die nicht gleich hoch/breit sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 12:08:28 »
So weit ich das herausfinden konnte, hat es damit zu tun, dass man mehrere unterschiedliche U-Bahn-Typen einsetzt, die nicht gleich hoch/breit sind.
Na die haben wohl von F59 gelernt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TH

  • Gast
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 12:25:51 »
Die Stadt gibt ansonsten touristisch nicht wahnsinnig viel her..
Banause !
http://www.edelcurry.de/

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 14:16:26 »
Flexibilität: Die Züge zum Flughafen werden im laufenden Betrieb in einer Haltestelle entlang der Strecke in zwei Äste aufgeteilt!

(Dateianhang Link)


Nur sag auch dazu, dass dies eine Linie ist, die im 10 min Intervall fährt. Und  ausserdem sowohl beim Trennen, als auch beim Kuppeln in Ohlsdorf ein Aufenthalt von 3 -4 Minuten hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 14:22:33 »
Nur sag auch dazu, dass dies eine Linie ist, die im 10 min Intervall fährt. Und  ausserdem sowohl beim Trennen, als auch beim Kuppeln in Ohlsdorf ein Aufenthalt von 3 -4 Minuten hat.
Ahja, Ohlsdorf hieß die Station, danke!

Wie oft fährt denn bei uns die S7 - ganz ohne Kuppeln? :) Selbst wenn man den CAT einrechnet, gibt es nur ein 15-Minuten-Intervall zum Flughafen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #7 am: 30. Januar 2012, 14:32:46 »
Schöne Eindrücke. :)

Obwohl es ernsthafte Bemühungen gab, die Straßenbahn (unter dem Namen Stadtbahn) in Hamburg wiedereinzuführen, scheiterten diese Bestrebungen nach bereits konkreten Plänen letztlich an der kurzsichtigen Politik der rechten Stadtregierung.
Die SPD würde ich nicht als rechts bezeichnen. Zum Stadtbahn-Debakel gibt's eh ein Thema im Forum: Klick.

Die Verkehrsbetriebe – die Hochbahn – waren übrigens eindeutig für die Stadtbahn, dessen Chef hat sich offen dafür ausgesprochen (und tut es auch heute noch).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #8 am: 30. Januar 2012, 14:43:45 »
Und die Vorgängerstadtregierung unter Beteiligung der Grünen würde ich auch nicht unbedingt als rechts bezeichnen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #9 am: 30. Januar 2012, 14:43:52 »
Die SPD würde ich nicht als rechts bezeichnen. Zum Stadtbahn-Debakel gibt's eh ein Thema im Forum: Klick.
Ahja, danke, das hab ich schon wieder vergessen! Ursprünglich kamen die Attacken und damit der beginnende Todesstoß schon von der Schillpartei und der CDU. Dann theatert sich die Opposition in etwas hinein, nur damit sie dagegen ist, und dann stirbt eine ganze Idee. Politik ist einfach grausam.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #10 am: 30. Januar 2012, 14:44:13 »
Die Bilder sind wie immer und nicht anderes zu erwarten super geworden.  :up: :up: :up:
Leider zeigt sich in HH, dass auch dort einige (viele) Politiker im Vorkriegsalter stehen geblieben sind. Da will man den CO2-Ausstoß in den europäischen Ländern massiv senken aber blockiert alles was dazu beitragen kann.  :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #11 am: 30. Januar 2012, 15:25:52 »

Die Verkehrsbetriebe – die Hochbahn – waren übrigens eindeutig für die Stadtbahn, dessen Chef hat sich offen dafür ausgesprochen (und tut es auch heute noch).
Da sieht man, wie schwach solche Betriebe (und ihre politisch bestellten Manager) sind. Speichellecker und Erfüllungsgehilfen der unfähigen Politiker, nur ja nirgends anecken oder gar Rückgrat zeigen!  ::)

 
Zum Glück ist Wien da ja anders!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #12 am: 30. Januar 2012, 15:28:24 »
Die SPD würde ich nicht als rechts bezeichnen.
Und ich würde die SPD im Allgemeinen und den Scholz-Senat in Hamburg im Besonderen jedenfalls nicht als links bezeichnen. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #13 am: 30. Januar 2012, 17:08:16 »
Jedenfalls weiter links als die Christdemokraten und immer noch besser als die SED-Chaoten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #14 am: 30. Januar 2012, 17:35:01 »
So weit ich das herausfinden konnte, hat es damit zu tun, dass man mehrere unterschiedliche U-Bahn-Typen einsetzt, die nicht gleich hoch/breit sind.
Na die haben wohl von F59 gelernt.
Etwas mehr Geschichts-Kenntnisse, Herr Kollege!  :D Hamburg gehört neben Berlin zu den ersten deutschen Städten, die Anfang des 20. Jh. eine U-Bahn einführten. Mit geringen Abweichungen bestand die Erst-Ausstattung mit Fahrzeugen in beiden Städten aus der selben Type ( http://untergrundbahn.de/fahrzeuge/a/a_1.htm ). In Berlin läuft das heute noch unter "Kleinprofil" mit einer Wagenkastenbreite von 2,30m.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.