Autor Thema: Aus für die Kodierstecker  (Gelesen 11607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #15 am: 08. Februar 2012, 12:59:54 »
Warum spendiert man den IBIS-Geräten eigentlich nicht wenigstens einen ordentlichen Num-Block zur schnellen Eingabe? State of the Art wäre sowieso ein Touchscreen-Interface. Wahrscheinlich könnte man für die Steuerung von dem IBIS-Bordrechner sowieso ein iOS oder Android-Gerät mit entsprechender App locker einsetzen – kostet wahrscheinlich auch nicht mehr.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #16 am: 08. Februar 2012, 13:02:44 »
Wahrscheinlich könnte man für die Steuerung von dem IBIS-Bordrechner sowieso ein iOS
Höchstens im E2. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #17 am: 08. Februar 2012, 13:04:11 »
Wahrscheinlich könnte man für die Steuerung von dem IBIS-Bordrechner sowieso ein iOS
Höchstens im E2. :P
Mir wurscht, was wo drin ist. Hauptsache die E1 bekommen irgendeinen Nokia-Dreck mit Windows Phone. 8) 8) 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #18 am: 08. Februar 2012, 13:20:32 »
State of the art ist es bei den WL, alte reparierte IBIS-Geräte in die neuesten B1 einzubauen. Noch Fragen? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #19 am: 08. Februar 2012, 16:07:40 »
Und wie funktioniert das dann? Infos für diverse Anzeigen, Ansagen... ausschließlich über Funk anhand Wagennummer???
Nicht anders als jetzt. Der Codierstecker ist (derzeit noch) nur maßgeblich für den Funk. Für alle anderen Funktionen kommt es auf die Werte an, welche am IBIS-Gerät eingestellt sind. Allerdings übernimmt das IBIS-Gerät mit dem Einstecken eines Steckers vorerst dessen Codierung, entspricht die nicht den für den Betrieb erforderlichen Werten (Linie, Kurs), werden diese am IBIS-Gerät durch Eingabe korrigiert. Gibt es keinen Stecker mehr, müssen die Angaben halt gleich eingetippt werden. Im Prinzip ändert sich kaum was, außer dass nun die Funkcodierung immer mit der Linien- und Kursanzeige auf dem IBIS übereinstimmt.


Klingt komplizierter als es ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #20 am: 09. Februar 2012, 00:36:58 »
ad Titel des DAs: Ich kaufe einen Dativ und möchte lösen :D

Und Ontopic: Ich warte schon auf Eingaben wie etwa "54311": N43 zum Bahnhof Favoriten 8)
Ditsch!!! 54311 bedeutet aber nicht N43 Bhf.Fav :lamp: 5=N, 43=Linie & 11=Umlauf(welcher auch für die Fahrplanzeiten zuständig ist) wenn du das meinst was ich dir gezeigt habe mit Bhf.Fav, dann mußt du im Überschilderungsmodus gehn und da dann die Position 11 eingeben. :lamp: Sprich ohne Überschilderungsmodus kannst du zwar N43 eingeben aber nie Bhf.Fav.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #21 am: 09. Februar 2012, 00:48:55 »
ad Titel des DAs: Ich kaufe einen Dativ und möchte lösen :D
Eher einen Plural, denke ich.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #22 am: 09. Februar 2012, 11:19:17 »
Ditsch!!! 54311 bedeutet aber nicht N43 Bhf.Fav :lamp: 5=N, 43=Linie & 11=Umlauf(welcher auch für die Fahrplanzeiten zuständig ist) wenn du das meinst was ich dir gezeigt habe mit Bhf.Fav, dann mußt du im Überschilderungsmodus gehn und da dann die Position 11 eingeben. :lamp: Sprich ohne Überschilderungsmodus kannst du zwar N43 eingeben aber nie Bhf.Fav.
Ja, war schon klar, aber damit hätte das Scherzchen nicht funktioniert 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #23 am: 09. Februar 2012, 11:29:21 »
Ditsch!!! 54311 bedeutet aber nicht N43 Bhf.Fav :lamp: 5=N, 43=Linie & 11=Umlauf(welcher auch für die Fahrplanzeiten zuständig ist) wenn du das meinst was ich dir gezeigt habe mit Bhf.Fav, dann mußt du im Überschilderungsmodus gehn und da dann die Position 11 eingeben. :lamp: Sprich ohne Überschilderungsmodus kannst du zwar N43 eingeben aber nie Bhf.Fav.
Ja, war schon klar, aber damit hätte das Scherzchen nicht funktioniert 8)
Ah okay, dann war wohl heute des Nachtens mein Ironie-Modus schon schlafen. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #24 am: 09. Februar 2012, 17:22:07 »
...nur maßgeblich für den Funk...

Danke alles klar. Hätt ma ja schon früher machen können...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #25 am: 09. Februar 2012, 19:22:52 »

Danke alles klar. Hätt ma ja schon früher machen können...
Ja eh. Nur du weißt ja, wie gemächlich F59 arbeitet. Vorschnelle Fehler leisten sich die nie, außerdem hat das sicher gedauert, bis man sich das Weltpatent gesichert hat!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #26 am: 09. Februar 2012, 19:33:39 »
 :D :o ;D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #27 am: 10. Februar 2012, 13:10:47 »
 :up: für den Schritt in die RBL-Gegenwart. Abgesehen von den mit Blechbahnen (im Sinne der Beschilderung) geführten Kursen hat man nun die Möglichkeit, Umläufe miteinander zu koppeln und den Fahrzeugeinsatz freizügiger zu gestalten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #28 am: 10. Februar 2012, 20:30:28 »
:up: für den Schritt in die RBL-Gegenwart. Abgesehen von den mit Blechbahnen (im Sinne der Beschilderung) geführten Kursen hat man nun die Möglichkeit, Umläufe miteinander zu koppeln und den Fahrzeugeinsatz freizügiger zu gestalten.
Da wäre ich ja gespannt, ob das auch funktioniert. Es gibt ja IBIS-Geräte, die an sich korrekte Eingaben nicht akzeptieren oder zwar annehmen, aber nicht an die (Liniensignal-)Anzeigen weiterleiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!