Autor Thema: Aus für die Kodierstecker  (Gelesen 11608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TH

  • Gast
Aus für die Kodierstecker
« am: 08. Februar 2012, 10:55:37 »
Endlich:

E2

  • Gast
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #1 am: 08. Februar 2012, 10:59:08 »
Und wie funktioniert das dann? Infos für diverse Anzeigen, Ansagen... ausschließlich über Funk anhand Wagennummer???

TH

  • Gast
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #2 am: 08. Februar 2012, 11:01:53 »
Und wie funktioniert das dann? Infos für diverse Anzeigen, Ansagen... ausschließlich über Funk anhand Wagennummer???
Bei der U-Bahn gibts ja auch schon lange keine Codier-Stecker mehr.
Fahrzeugführer  muß halt tippen.  8)

E2

  • Gast
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #3 am: 08. Februar 2012, 11:12:06 »
"Sehr verkehrte Fahrgäste, aufgrund Tippschadens beim Programmieren unserer Fahrtroute kommt es zu unregelmäßigen Verzögerungen und Intervallen, die jenseits von böse und gut sind ...."

(Wien Schütteldorf, Wien Schütteldorf)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #4 am: 08. Februar 2012, 11:21:37 »
Nur was ist jetzt der Vorteil davon, daß keine Codierstecker mehr vorhanden sind?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TH

  • Gast
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #5 am: 08. Februar 2012, 11:23:19 »
Nur was ist jetzt der Vorteil davon, daß keine Codierstecker mehr vorhanden sind?
Ein Trumm weniger, welches kaputt werden kann.  ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #6 am: 08. Februar 2012, 11:26:11 »
Nur was ist jetzt der Vorteil davon, daß keine Codierstecker mehr vorhanden sind?

Aus meiner absoluten Laienperspektive würde ich sagen, dass ich jedes X-Beliebige Vehikel auf jeder Linie einsetzen kann, da jede Variante Linie etc. auf dem Bordrechner oder ähnlichem gespeichert ist.
Bitte um Belehrung, dass es bei den Wiener Linien sicher nicht so ist.  :)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #7 am: 08. Februar 2012, 11:30:03 »
Hehe, vielleicht gibt's beim nächsten WL-Flohmarkt dann einen Haufen Codierstecker... :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #8 am: 08. Februar 2012, 12:11:44 »
Nur was ist jetzt der Vorteil davon, daß keine Codierstecker mehr vorhanden sind?
Ein Trumm weniger, welches kaputt werden kann.  ;)
Was soll an einem Codierstecker kaputtgehen können? Der besteht doch nur aus einer Platine mit fünf Lötbrücken. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #9 am: 08. Februar 2012, 12:19:54 »
Das System mit den Kodiersteckern hab ich sowieso nie wirklich überrissen.. Zusätzlicher Aufwand, der absolut unnötig ist. Aber natürlich passend zum Bürokratie-Dampfer Wien.
Jeder Wagen hat eine Nummer, dem Zug Linie und Route beibringen ist beileibe keine Hexerei und die Kursnummer sollte eh am fahrereigenen Fahrplan steh'n. So what?

TH

  • Gast
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #10 am: 08. Februar 2012, 12:24:23 »
Das System mit den Kodiersteckern hab ich sowieso nie wirklich überrissen.. Zusätzlicher Aufwand, der absolut unnötig ist. Aber natürlich passend zum Bürokratie-Dampfer Wien.
Jeder Wagen hat eine Nummer, dem Zug Linie und Route beibringen ist beileibe keine Hexerei und die Kursnummer sollte eh am fahrereigenen Fahrplan steh'n. So what?
:up:

Des wor nunia do.

@ REVISOR , falls du mitliest,  wann war der Ersteinsatz eines Codiersteckers (nicht die Doppelcodierer in KAG) im schaffnerlosen Betrieb bzw. welcher Zug war das ? Fallst du es weist, bitte posten, danke !

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #11 am: 08. Februar 2012, 12:24:41 »
ad Titel des DAs: Ich kaufe einen Dativ und möchte lösen :D

Und Ontopic: Ich warte schon auf Eingaben wie etwa "54311": N43 zum Bahnhof Favoriten 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #12 am: 08. Februar 2012, 12:35:26 »
Ich warte schon auf Eingaben wie etwa "54311": N43 zum Bahnhof Favoriten 8)

Die Unfäigkeit einiger (hoffentlich) weniger Personen im Fahrdienst mit dem durchaus unkomplexen IBIS-Kastl umzugehen und eine vernüftige Beschilderung hinzubekommen (oder einfach eine Überschilderung a lá "Sonderzug" vom Fahrzeug zu entfernen), ist sowieso ein Armutszeugnis für den ganzen Betrieb.

TH

  • Gast
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #13 am: 08. Februar 2012, 12:38:27 »
Ich warte schon auf Eingaben wie etwa "54311": N43 zum Bahnhof Favoriten 8)

Die Unfäigkeit einiger (hoffentlich) weniger Personen im Fahrdienst mit dem durchaus unkomplexen IBIS-Kastl umzugehen und eine vernüftige Beschilderung hinzubekommen (oder einfach eine Überschilderung a lá "Sonderzug" vom Fahrzeug zu entfernen), ist sowieso ein Armutszeugnis für den ganzen Betrieb.

Dem Fahrpersonal ist kein Vorwurf zu machen. Das Ganze ist viel zu kompliziert und zeitintensiv aufgebaut. *Gehns Hr.Führer, tans überschildern....eine Ampelphaee futsch.  :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aus für die Kodierstecker
« Antwort #14 am: 08. Februar 2012, 12:57:33 »
(oder einfach eine Überschilderung a lá "Sonderzug" vom Fahrzeug zu entfernen)
Die sollten allerdings erst gar nicht auftreten. Das Problem und wie es dazu kommt (HLS hat das ja schon einmal schön beschrieben), ist seit vielen Monaten bekannt, aber allen Verantwortlichen, von denen es nicht sowieso negiert wird, völlig egal. So schaut's leider aus.

Und hier die erwähnte Bedienungsanleitung, eine Kreation von F59:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.