Autor Thema: [PM] Weiche von U4 war zweimal in zwei Tagen defekt  (Gelesen 2247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Weiche von U4 war zweimal in zwei Tagen defekt
« am: 09. Februar 2012, 11:47:27 »
Zitat
Weiche von U4 war zweimal in zwei Tagen defekt
08. Februar 2012 11:52

Temperaturen machen Material zu schaffen

Wien - Eine Weiche auf der Wiener U-Bahnlinie 4 im Bereich Hütteldorf war innerhalb von zwei Tagen zweimal defekt. Die Folge: Die Passagiere mussten am Dienstag und am Mittwochvormittag mit einem Schienenersatzverkehr vorliebnehmen. "Die Reparaturen verliefen recht schnell, wir müssen uns aber die Sache natürlich genauer ansehen", sagte Answer Lang, Sprecher der Wiener Linien. Kritik kam unterdessen von der ÖVP: Die U-Bahnverbindungen seien "unzuverlässig".

Der Vorwürfe des ÖVP-Landtagsabgeordneten Roman Stifter, der von "gehäuften Ausfällen" sprach, kamen einen Tag nach drei Zwischenfällen im Netz der U4. Lang relativierte: "Abgesehen von der Weichenstörung gab es einen Rettungseinsatz in der Station Friedensbrücke und einen Polizeieinsatz in der Längenfeldgasse, Letzterer verbunden mit dem Ansuchen der Exekutive, den Zug anzuhalten. Sicherheit und Gesundheit gehen vor, das ist unsere Philosophie."

"Kaum hat man seit langem wieder echte Wintertemperaturen, ist der U-Bahnverkehr schon wieder wie lahmgelegt", polterte Stifter. Angesichts der "teuren Ticketpreiserhöhungen" der vergangenen Zeit sei dies nicht zu akzeptieren. Dazu Lang: "Temperaturen um die 20 Grad minus in der Nacht machen natürlich dem Material zu schaffen." Trotzdem hätten sich die Verzögerungen im U-Bahn-Verkehr in Grenzen gehalten. Zu Bus und Straßenbahn sagte Lang: "Der gesamte Verkehr verlangsamt sich bei entsprechenden Wetterbedingungen, davon ist auch der öffentliche betroffen, der sich ja Flächen mit dem Individualverkehr teilt." (APA)

Quelle: http://derstandard.at/1328507200838/Wiener-U-Bahn-Weiche-von-U4-war-zweimal-in-zwei-Tagen-defekt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: [PM] Weiche von U4 war zweimal in zwei Tagen defekt
« Antwort #1 am: 09. Februar 2012, 12:00:52 »
Tja ! Sparen,Sparen, Sparen. Kein Material, Keine Leute mehr. Es gab mal eine Bereitschaft (teuer). Jetzt müssen die Leute erst alarmiert werden. Die kommen dann von Ihren Wohnorten.(NÖ, Burgenland). Und bezahlt werden die dann nur nach dem Tatsächlichen Eintreffen auf der Dienststelle.
Mich wundert schon lange nichts mehr.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Weiche von U4 war zweimal in zwei Tagen defekt
« Antwort #2 am: 09. Februar 2012, 12:02:56 »
So etwas rechnet sich natürlich betriebswirtschaftlich, volkswirtschaftlich verursachen die ständigen Störungen aber enorme Kosten. So weit denkt natürlich niemand (und würde ich als Unternehmen WL auch nicht tun, da müsste schon die Politik einschreiten).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Weiche von U4 war zweimal in zwei Tagen defekt
« Antwort #3 am: 09. Februar 2012, 12:54:14 »
So etwas rechnet sich natürlich betriebswirtschaftlich, volkswirtschaftlich verursachen die ständigen Störungen aber enorme Kosten. So weit denkt natürlich niemand (und würde ich als Unternehmen WL auch nicht tun, da müsste schon die Politik einschreiten).
Die Volxwirtschaftlichen Kosten können dir als Unternehmer wurscht sein, weil es zahlt eh wer anderer. In dem Fall die Fahrgäste mit ihrer Freizeit.

Imagemäßig ist es auch egal, da keine Konkurrenz. Man stelle sich vor, einem Internetanbieter geht zwei Mal in 48 Stunden derselbe Hub ein  :o

Und wie sollen sich die Wiener Linien auch auf Wintertemperaturen einstellen? Wo doch der Klimawandel kommt, kann man den Winterdienst eh einsparen.  8)