Auch wenn das hier kein Eisenbahnforum ist, möchte ich einige Impressionen hier hochladen. Es sind keine klassischen Eisenbahnbilder, sie sollen vielmehr zeigen, wie anderswo Bahnhöfe aussehen können. Hier ein paar Bilder der Bahnlinie 91, die von Krakau an die Grenze zur Ukraine führt.
Beginnen wir in Krakau am Hauptbahnhof.
So kann Fahragstinforamtion aussehen, schön groß, gut leserlich und übersichtlich.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine kleine Erklärung zur Anzeige, da immer wieder die Frage auftaucht, was die verschiedenen Farben bedeuten. Immer wieder höre ich die Vermutung, grün seien pünktliche, orange leicht verspätete und rot stark verspätete Züge, was allerdings nicht stimmt. Grün sind Inter City und Eurocity. Orange sind Regio (Regionalzüge, halten alle Stationen ein) und Rot sind TLK und Interregio (günstige Fernzüge).
Das ganze gibt es natürlich auch für die Ankünfte.
Solche Luster hängen im Wartesaal und in der Kassenhalle
Ein Netzplan des Eisenbahnnetzes der Wojewodschaft Kleinpolens, deren Hauptstadt Krakau ist. Für die Aglomeration gibt es Zeitkarten, die dann auf Nahverkehrszügen gelten, es gibt 3 Außenzonen, diese sind farbig am Netzplan dargestellt (rot Zone 1, grün Zone 2, blau Zone 3), am Bild leider schlecht sichtbar. Daher hier ein Netzplan:
http://pkk.info.pl/download.htm?id=14 Die weiß eingeziechneten Stationen gehören nicht zur Aglomeratin, die Stationen, welche die Aglomeration begrenzen stehen am Fahrschein oder einfach gesagt, am Fahrschein steht genau bis zu welchen Stationen gefahren werden darf.
Ein geschraubter Schienenstoß, es ist immer ein nettes Geräusch, wenn da ein Zug drüber fährt, was sehr oft der Fall ist.
Die Bahnsteige sind nicht direkt beim Hauptgebäude, sondern etwas versetzt.
Der Weg dorthin sieht so aus
Hier die Unterführung unter den Gleisen. Die Displays funktionieren und zeigen die Destinationen an, nur war gerade wenig Betrieb.
Am Bahnsteig: Peron bedeutet Bahnsteig, Tor Gleis und Sektor ist ohnehin klar, denke ich. In Polen ist es, wie in Tschechien und der Slowakei so, dass ein Mittelbahnsteig als ein Bahnsteig gezählt wird und die Gleise wichtig sind, sprich in Krakau gibt es beim Bahnsteig 1 die Gleise 9 und 11. Auf den Displays in den Wartehallen ist immer nur der Bahnsteig angeschrieben und am Bahnsteig orientiert man sich dann, von welchem Gleis der Zug abfährt.
Displays gibt es auch, würde ein Zug demnächst hier abfahren, würde auch etwas angezeigt werden.
Wer schon in Polen mit der Eisenbahn unterwegs war, denkt bei solch einem Schild wohl an einen unebenen Mittelbahnsteig, flankiert von zwei Gleisen und einem rostigen Dach.
Doch in Bochnia - einer Stadt ca 30 km östlich von Krakau mit ca 30 000 Einwohnern - sieht der Bahnhof so aus.
Das Gebäude wird gerade saniert und sollte demnächst in Betrieb gehen. Noch sieht die "Kassenhalle" leider so aus.
Ein Blick von der Brücke über die Bahnanlagen. Ganz rechts, der Hausbahnsteig, er ist in gutem Zustand, jedoch nicht in Betrieb. Beim Bahnhofsgebäude selbst fehlt er momentan jedoch und ich glaube nicht, dass der Bahnsteig demnächst in Betrieb gehen wird, da der Mittelbahnsteig praktischer ist und in Bochnia meines Wissens keine Züge planmäßig enden. Mittig der Bahnsteig mit einem Gleis Richtung Tarnów, Rzeszów, Przemyśl, Ukraine und einem Gleis Richtung Krakau, Katowice, Warschau, Gdańsk. Blickrichtung Osten.
Gerne hätte ich die Anlage mit einem Zug fotografiert, aber ich wollte bei ca -10 ° nicht weiter draußen sein und zudem trieb mich der Hunger in die nächste Bar.