Autor Thema: Stadtmöblierung einst  (Gelesen 30913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #75 am: 22. August 2012, 19:10:40 »
Impulswahl funktioniert nach wie vor ohne Probleme!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #76 am: 25. August 2012, 01:13:43 »
Impulswahl funktioniert nach wie vor ohne Probleme!
Definitiv! Am NGN-Anschluss habe ich das noch nicht getestet, aber in Wien (vermutlich noch eine OES-Vermittlung) problemlos. Morgen hole ich hier das Wählscheibentelefon aus dem Kasten und mache den NGN-Test.

Wer definitiv KEINE Impulswahl mehr unterstützt, ist UPC. Deren Router könnten das theoretisch, aber offenbar habens das aus der Firmware streichen lassen. Die Weckerwechselspannung reicht für ein klassisches Telefon übrigens auch nicht wirklich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #77 am: 19. September 2012, 01:10:28 »
Im Sommer 2006 am Kahlenberg aufgenommen:
Die Frühform der Leitschiene, eine elastische Seilführung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #78 am: 19. September 2012, 01:43:05 »
Das ist keine Frühform, sondern das wollte man einmal statt der Leitschienen einführen. Es ist quasi eine Fahrzeugbremse, fährt ein Auto (fach) dagegen, schneiden sich die Seile ins Blech und bringen das Fahrzeug zum Stillstand. Da es aber für Zweiradfahrer sehr gefährlich ist und auch zur Abtrennung von Gliedmaßen führen kann, wurde das eigentlich wieder aufgegeben. Komisch, dass es dort 2006 noch anzutreffen war!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #79 am: 19. September 2012, 02:06:47 »
War am Parkplatz Leopoldsberg auch noch im Juli 2012 anzutreffen und sicher auch noch heute.
Da es direkt am Parkplatz ist, wo keine hohen Geschwindigkeiten erreicht werden können und nur als "Absturzsicherung" für Fahrzeuge dient, sollte es kein Problem sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #80 am: 19. September 2012, 08:38:05 »
Diese gespannten Drahtseile waren auch in der ehem. Sowjetunion sehr beliebt, und werden auf Bergstraßen auch heute noch verbaut.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #81 am: 20. September 2012, 11:40:31 »
Es ist schon eine Frühform der Leitschienen, es gab auch einmal eine Herstellertafel an einem Abschnitt - wenn ich nicht irre ein Waagner Biro Patent.
In den 60er Jahren erprobte man auf der neuen Südautobahn eine Kombination aus Seilen und Maschendrahtzaun. Die Seile sollten da das Fahrzeug elastisch führen und der sich zusammenschiebende Maschendrahtzaun einen Bremspolster bilden. Vorgestellt in Form von Crashfilmen in der damaligen Verkehrssendung "Schach dem Tod", moderiert von Fritz Senger. Wer erinnert sich noch?

Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit eines Einsatzes meiner ehemaligen Dienststelle, dem wirklichen Amt auch für Weihnachtsbeleuchtung die Wartehalle an der Busabfahrtsstelle ablichten, die war aber leider schon abgerissen obwohl eigentlich auch im damaligen Ensemble Denkmalschutz der Höhenstraße befindlich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #82 am: 20. September 2012, 15:33:35 »
Die Seile sollten da das Fahrzeug elastisch führen und der sich zusammenschiebende Maschendrahtzaun einen Bremspolster bilden. Vorgestellt in Form von Crashfilmen in der damaligen Verkehrssendung "Schach dem Tod", moderiert von Fritz Senger. Wer erinnert sich noch?

Ich, und in der Kurve der Höhenstraße von Neuwaldegg nach Sievering wurden gefederte Leitschienen montiert, er hat dort auch einen Crash-Test moderiert, allerdings ist dabei ein Trumm durch die Luft geflogen und hat ihm Arm oder Bein gebrochen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #83 am: 15. Dezember 2012, 17:39:19 »
Die Seil+Maschendrahtsicherung war auch an der Westautobahn. Die Zurückschleuderung von Fahrzeugen wurde weitgehendst verhindert. Gegen die weitere Einführung lautete die Begründung, daß die Reperatur der Seilsicherung sehr aufwändig sei.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #84 am: 15. Dezember 2012, 21:10:28 »
Die haben aber auch tief in die Fahrzeuge hinein geschnitten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stadtmöblierung einst
« Antwort #85 am: 15. Dezember 2012, 21:11:49 »
. . . . und Körper!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!