Schaut nach einem vorbereiteten Premetro-Zugang aus?
Danke, ei freilich, das ist es auch
Zu sehen ist der zugemauerte Eingang zur Station Zegel der Reuzenpijp. Die Reuzenpijp ist derjenige Tunnel des Prémétro-Systems, der sich unter dem Straßenzug Carnotstraat–Turnhoutsebaan östlich des Zentrums befindet: Dieser Straßenzug ist synonym mit dem Antwerpener Innenstadt-Abschnitt der N12, was so wichtig klingt wie es auch ist (oder wenigstens war, siehe nächsten Beitrag).
Die Reuzenpijp wurde um 1981 fertiggestellt – und dann schlichtweg nicht in Betrieb genommen. Im Vertrauen, dass schon (ursprünglich nicht bereitgestelltes) Geld für den Betrieb flösse, wenn der (ausfinanzierte) Tunnel nur einmal fertig sei, liefen die Verantwortlichen ins offene Messer unterschiedlicher Interessenlagen. Nein, das Geld für den Betrieb wurde auch nach dem Bau nicht zur Verfügung gestellt; und so fuhren die Straßenbahnen unterschiedlicher Linien, stets aber im dichten Takt, durch eine seinerzeit mehr als manchmal zugestaute MIV-Hauptachse ohne hinreichende verkehrliche Trennung. Darunter führten die Gleise der Reuzenpijp unter den Staus hindurch, aber ohne Betrieb: Symptomatisch für die stets höchst dynamische, doch nicht immer strategisch zielführende, und also super-komplexe Entwicklung des bunten Antwerpener Straßenbahnnetzes, über die ganze Bücher geschrieben wurden (empfehlenswert ist etwa
Axel Krawosky: De Antwerpse Tram-r-evolutie).
Fast 35 Jahre nach der Fertigstellung des Tunnels, im April 2015, erblickte er dann doch noch das symbolische Licht des Betriebs – dann aber zwei Jahre lang ausschließlich von der Linie 8 befahren, die eine Art Expresspendelverkehr zwischen der Haltestelle Astrid am Hauptbahnhof und dem P&R-Platz Wommelgem herstellte; letztere Endstation über eine Neubaustrecke erreichend. Der 8er war in seiner Auslastung nicht der Super-Renner, siehe die erste angehängte Aufnahme vom 29. Juni 2015 an der zentralen Endstation Astrid mit PCC 7055. Zu dem Zeitpunkt fuhren die Linien 10 und 24 weiterhin in Doppeltraktion an der Oberfläche durch die Carnotstraat und Turnhoutsebaan, genauso wie fünf Jahre zuvor durch die zweite Aufnahme verdeutlicht, die die PCC 7063 und 7100 am 27. März 2010 auf Linie 10 nicht weit von der Haltestelle Zegel zeigt, in einem autofreien Glücksmoment
Zegel ist die einzige mittlerweile in Betrieb genommene (Tunnel-)Haltestelle der Reuzenpijp; die anderen liegen nach wie vor brach. Und so konnte und kann man mit dem 8er die knapp 3km von Muggenberg bis Astrid mit nur einer Zwischenhaltestelle superflott zurücklegen, wenn das zufällig gerade eine nachgefragte Relation ist. Auch wenn es zur oberirdischen Haltestelle De Roma keine Weltreise ist, so hat die Prémétro-Station Zegel dennoch kein oberirdisches Pendant an der Straßenbahnstrecke direkt darüber.