Autor Thema: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet  (Gelesen 5056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TH

  • Gast
[PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« am: 24. Februar 2012, 16:25:14 »
Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
Nicht bestellte Kunst
24.02.2012, 15:27
 Foto: BPD Wien"Australia meets Austria" – ausgerechnet zwei Männer aus "Down under" sind in der Nacht auf Freitag als Graffiti- Sprayer in Wien- Heiligenstadt festgenommen worden. Das Duo im Alter von 23 und 31 Jahren hatte sich beim Bahnhof Heiligenstadt an zwei U- Bahn- Waggons zu schaffen gemacht und diese zur Gänze "verschönert". Jetzt befinden sich die Australier wegen schwerer Sachbeschädigung in Haft.
Infobox Mehr Wien- Nachrichten
Die Männer fielen Polizisten auf, als sie über einen Zaun kletterten und zum Abstellbereich der U- Bahn- Waggons gingen. Die Beamten – sie waren wegen eines Planquadrats am Bahnhof unterwegs – verzichteten vorerst auf die Verfolgung, da sie den Weg an den Stromschienen vorbei für zu gefährlich erachteten.

Spühdosen und Graffiti- Fotos sichergestellt
Beim Verlassen des Areals wurde das Duo dann allerdings geschnappt: Die Polizei stellte neben Spraydosen etliche Kamera- Speicherkarten sicher, auf denen nun nach Fotos von allfälligen weiteren Sprühereien gesucht wird.

Wiener Linien: "Das wird richtig teuer!"
Die genaue Höhe des Schadens an den U- Bahn- Waggons konnten Polizei und Wiener Linien Freitag noch nicht beziffern. Aber: "Das wird richtig teuer", so Answer Lang, Sprecher des Transportunternehmens. Seinen Angaben zufolge entstand dem Unternehmen im Jahr 2010 durch Graffiti ein Schaden von 200.000 Euro.

Werden Sprayer identifiziert, heißt es für sie: "Zahlen!" "Fünfstellige Beträge sind keine Seltenheit", so Lang, notfalls müsse die Schuld abgestottert werden. "Wir haben Leute, die seit fast einem Jahrzehnt zahlen", so der Sprecher.
 Quelle und Photos : http://www.krone.at/Oesterreich/Australier-Duo_besprueht_Wiener_U-Bahn_Verhaftet-Nicht_bestellte_Kunst-Story-312800

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #1 am: 24. Februar 2012, 22:26:14 »
Klar, für Sprayer* ist nur sofortige Haft angebracht. Für Dealer, Schläger, Straßenräuber, Großbetrüger usw. reicht die Anzeige auf freiem Fuß!  8)




*) Nein, ich betrachte Sachbeschädigung nicht als Kavaliersdelikt. Aber soweit keine Gefährdung anderer Personen mit dem Delikt verbunden ist, ist es sicher kein Kapitalverbrechen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 00:01:09 »
Klar, für Sprayer* ist nur sofortige Haft angebracht. Für Dealer, Schläger, Straßenräuber, Großbetrüger usw. reicht die Anzeige auf freiem Fuß!

Du hast Recht - aber in diesem Fall ist dringende Fluchtgefahr gegeben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #3 am: 25. Februar 2012, 01:08:53 »
Ich vermute das sie hier in Österreich keinen ständigen Wohnsitz haben und somit in Sicherungsverwahrung gekommen sind und wiie "heidi" schon schrieb besteht dann in diesem Fall Fluchtgefahr.
Für mein dafür halten dürften die zwei auch noch den entstandenen Schaden selbst entfernen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #4 am: 25. Februar 2012, 08:27:26 »
Und wie immer werden sich die Sprayer sehr freuen, dass ihr Werk in allen Medien mit Bild veröffentlicht wird. Das ist ihnen viel mehr wert als eine Gefängnisstrafe ...

Aber an das denken halt die Herren und Damen Medienvertreter nicht (und auch nicht die Polizei ...)

Warum glaubt ihr waren damals bei der Stadion-Geschichte die Besprühungen mit grauem Klebeband überklebt ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #5 am: 25. Februar 2012, 11:36:23 »
Das Verhalten der Polizisten kann aber auch nicht ganz nach Lehrbuch sein. Für zwei ganze Waggons werden die Täter ja wohl einige Zeit gebraucht haben, die halbe oder ganze Stunde auf der Lauer zu sein und keine Maßnahmen zur Verhinderung der Straftat und zum Schutz fremden Eigentums zu treffen, ist nicht gerade optimal. Die Ausrede mit der Stromschiene ist ja nett und wird wahrscheinlich ausreichen, sie aus jedem Ärger herauszuhalten. In anderen Rechtssystemen wäre damit schon die Strafverfolgung der Täter erschwert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 15:35:33 »
Klar, für Sprayer* ist nur sofortige Haft angebracht. Für Dealer, Schläger, Straßenräuber, Großbetrüger usw. reicht die Anzeige auf freiem Fuß!
Ich frag' mich nur, was die WL machen, wenn die beiden erklären, dass sie nicht zahlen können. Behalten sie sie dann da?

Oder wenn sie erklären, dass sie zahlen, abreisen und man nachher nie wieder etwas von ihnen hört. Ich bezweifle, dass Australien sie deswegen an Österreich ausliefern wird!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #7 am: 27. Februar 2012, 18:11:08 »
Ich frag' mich nur, was die WL machen, wenn die beiden erklären, dass sie nicht zahlen können. Behalten sie sie dann da?

Oder wenn sie erklären, dass sie zahlen, abreisen und man nachher nie wieder etwas von ihnen hört. Ich bezweifle, dass Australien sie deswegen an Österreich ausliefern wird!

Habt ihr vielleicht schon einmal daran gedacht, daß die beiden gar nicht aus Australien kommen, sondern aus Austria, und daß die zwei Gesetzeshüter das nur verwechselt haben?  8)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #8 am: 27. Februar 2012, 18:39:45 »
Habt ihr vielleicht schon einmal daran gedacht, daß die beiden gar nicht aus Australien kommen, sondern aus Austria, und daß die zwei Gesetzeshüter das nur verwechselt haben?  8)
;D ;D ;D :up: :up: :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #9 am: 27. Februar 2012, 19:12:07 »
Habt ihr vielleicht schon einmal daran gedacht, daß die beiden gar nicht aus Australien kommen, sondern aus Austria, und daß die zwei Gesetzeshüter das nur verwechselt haben?
Ach so, du meinst (à la Fendrich) I'm from Austria(lia) - kann natürlich auch sein. In diesem Fall dürfte es allerdings leichter sein, die Reinigungskosten einzutreiben.  :D

Aber ich weiß von früheren Berichten, wo Sprayer aus Deutschland unsere S-Bahn-Garnituren "verschönert" haben (Ende der 80er). So ungewöhnlich wäre das also nicht, dass Ausländer Bürger aus anderen Staaten sich mit Graffity an unseren Wagen versuchen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #10 am: 28. Februar 2012, 13:41:07 »
Ich frag' mich nur, was die WL machen, wenn die beiden erklären, dass sie nicht zahlen können. Behalten sie sie dann da?

Oder wenn sie erklären, dass sie zahlen, abreisen und man nachher nie wieder etwas von ihnen hört. Ich bezweifle, dass Australien sie deswegen an Österreich ausliefern wird!

Habt ihr vielleicht schon einmal daran gedacht, daß die beiden gar nicht aus Australien kommen, sondern aus Austria, und daß die zwei Gesetzeshüter das nur verwechselt haben?  8)

mfg
Luki
Die Gesetzeshüter werden schon Österreicher gewesen sein und keine US-Amerikaner... die sollten den Unterschied schon kennen. :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #11 am: 28. Februar 2012, 14:30:56 »
(SCNR)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #12 am: 28. Februar 2012, 14:55:15 »
 :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: [PM]Australier-Duo besprüht Wiener U-Bahn: Verhaftet
« Antwort #14 am: 28. Februar 2012, 20:39:50 »
Die Gesetzeshüter werden schon Österreicher gewesen sein und keine US-Amerikaner... die sollten den Unterschied schon kennen. :D

Austria - where the kangaroo not are.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.