Autor Thema: Bahnhof Vorgarten  (Gelesen 110038 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #90 am: 08. Februar 2017, 23:49:39 »
War dort wirklich nur ein einziger Type l Beiwagen? Auf Bild P1180487, erstes im Teil 3, sieht es so aus als würden zwei Type l mit dem Heck zueinander stehen. Beide Wagen haben Dachlüfter.

LG Tramwaybastler

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #91 am: 09. Februar 2017, 08:51:54 »
Stimmt, es sind zwei l. Allerdings hat der zweite keine Nummer angeschrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #92 am: 09. Februar 2017, 09:15:03 »
Die E1 die vorher vergessen wurden, sind in einer Nacht und Nebelaktion, per Schwer Transport in die HW gebracht!
Was war das für eine Geschichte?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #93 am: 09. Februar 2017, 18:30:43 »
Remise Vorgarten 13. 04. 1995  Kopie Papierbilder

Damals gab es in der aufgelassenen Remise Vorgarten eine (vielleicht könnte man es „Künstlerinstallation“ nennen) Veranstaltung.

Danke für diese Bilder. Aber kann 1995 stimmen? Das würde mir für eine solche Veranstaltung in der Remise Vorgarten relativ spät vorkommen.

Und die Geschichte mit den vergessenen E1 würde auch mich interessieren, immerhin wurde die Remise Vorgarten laut Wiki erst am 11.11.1982 geschlossen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #94 am: 09. Februar 2017, 18:41:51 »
Danke für diese Bilder. Aber kann 1995 stimmen? Das würde mir für eine solche Veranstaltung in der Remise Vorgarten relativ spät vorkommen.
Interessant, dass diese Fahrzeuge, die nie dort stationiert waren, Jahre nach Schließung des Bahnhofs dann doch noch nach VRG kamen. :o
Die Remise war doch bis zum Umbau in einen Billa als Veranstaltungshalle in Verwendung. Wurden da die Gleise überhaupt jemals entfernt/permanent überdeckt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #95 am: 09. Februar 2017, 18:42:20 »
Danke für diese Bilder. Aber kann 1995 stimmen? Das würde mir für eine solche Veranstaltung in der Remise Vorgarten relativ spät vorkommen.

Das stimmt schon, es war ja nur eine kurzfristige Zwischennutzung. Die weiteren Beiwägen waren 1711 und (ohne Nummer) 1896.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #96 am: 09. Februar 2017, 18:54:25 »
Die E1 die vorher vergessen wurden, sind in einer Nacht und Nebelaktion, per Schwer Transport in die HW gebracht!
Was war das für eine Geschichte?
Würde mich auch interessieren!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #97 am: 09. Februar 2017, 19:35:03 »
Es wurde der Bahnhof geschlossen, die Oberleitung entfernt, und auf zwei Garnituren E1 c? vergessen, die wurden dann per LKW, mit einen Plakat( Belastungsprobe) in die ZW gebracht.

Leider kein Märchen!  :(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #98 am: 09. Februar 2017, 19:41:39 »
Es wurde der Bahnhof geschlossen, die Oberleitung entfernt, und auf zwei Garnituren E1 c? vergessen, die wurden dann per LKW, mit einen Plakat( Belastungsprobe) in die ZW gebracht.

Leider kein Märchen!  :(

Was für ein Plakat ???

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #99 am: 09. Februar 2017, 19:48:51 »
Auf den Sattelanhänger, war ein Plakat darauf, das um die Triebwagen und Beiwagen befestig war, darauf stand Belastungsprobe, um Passanten die das sahen in die Irre zu führen, da diese Wagen vergessen wurden, warum weiß ich nicht!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #100 am: 09. Februar 2017, 23:28:42 »
Ich nehme an, die Schienenverbindung wurde am Praterstern gleichzeitig mit der Oberleitung entfernt? Sonst hätte man die Züge ja mit einem Rüstwagen schleppen können?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #101 am: 11. Februar 2017, 20:09:44 »
Zitat
Die Remise war doch bis zum Umbau in einen Billa als Veranstaltungshalle in Verwendung. Wurden da die Gleise überhaupt jemals entfernt/permanent überdeckt?

Um die Jahrtausendwende war dort das "Skatelab", eine Inlineskating- und Skateboardhalle, da waren keinerlei Gleise mehr in der Halle. Ich habe den Boden als Asphalt in Erinnerung, eventuell bis vermutlich waren die Gleise darunter. Ich war aber nur ein einziges Mal dort und habe mich damals weder für die Tramway noch fürs Skaten interessiert, dementsprechend vage ist meine Erinnerung (Schulveranstaltung). Wirklich gut erinnern kann ich mich nur mehr an die Holzdachkonstruktion der Halle, und alte Lampen sind auch noch herumgehängt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #102 am: 12. Februar 2017, 09:27:47 »
Ich nehme an, die Schienenverbindung wurde am Praterstern gleichzeitig mit der Oberleitung entfernt? Sonst hätte man die Züge ja mit einem Rüstwagen schleppen können?
Das ist Richtig!

Deswegen wurden sie per LKW weggebracht!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #103 am: 14. Februar 2017, 17:29:57 »
kl 11004 am Freigelände von VRG; im Hintergrund vier m2 Beiwagen (Foto: DI J. Michlmayr, 12.05.1963). Die kl waren aufgrund ihrer fünfstelligen Nummer besondere Exoten. Eine Dissertation zu dieser Type findet sich unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_kl_(1917-1988).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #104 am: 17. Februar 2017, 13:56:37 »
H1 2157 abgestellt in VRG mit schwerem Karambolschaden (Foto: DI J. Michlmayr, 13.04.1963). H1 2157 war im 2. Weltkrieg nach Düsseldorf verliehen. Der Schaden wurde nicht mehr repariert und H1 2157 wurde per 01.07.1963 skartiert.

LG nord22