Autor Thema: [PM] Wiener Linien wegen Diskriminierung verurteilt  (Gelesen 7756 mal)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
[PM] Wiener Linien wegen Diskriminierung verurteilt
« am: 01. März 2012, 12:09:00 »
Zitat
Wiener Linien wegen Diskriminierung verurteilt

Das Bezirksgericht Innere Stadt hat jetzt ein Urteil gefällt, das für die Wiener Linien teuer werden könnte. Ein 62-jähriger Mann zog vor Gericht, weil er anders als eine gleichaltrige Frau keine Jahresseniorenkarte zum Halbpreis bekam. Die Wiener Linien müssen nun den Differenzbetrag zahlen.

Der 1949 geborene Kläger zahlte in den Jahren 2010 und 2011 für seine regulären Jahreskarten 458 Euro, gleichaltrige Frauen bekamen hingegen eine Seniorenkarte, die nur die Hälfte des Jahrestickets kostete.

Das sei Diskriminierung urteilte das Bezirksgericht Innere Stadt. Die Wiener Linien müssen nun die Differenz sowie 500 Euro Schdadenersatz für die erlittene Diskriminierung zahlen. „Die Wiener Linien müssen in diesem Fall insgesamt etwa 2.000 Euro an Entschädigung und Verfahrenskosten bezahlen“, sagte der Anwalt des Klägers gegenüber Radio Wien.

Kommen hohe Kosten auf Wiener Linien zu?

Auf die Wiener Linien könnten damit hohe Kosten zukommen.  „Sie müssen das jedem Mann der so diskriminiert wurde bezahlen. Sie sind gut beraten, wenn sie das ohne Gerichtsverfahren tun, denn sonst kommen noch die Verfahrenskosten hinzu“, so Graupner.

Wie die Wiener Linien mit dem Urteil umgehen werden ist noch offen. Bei den Verkehrsbetrieben hieß es gegenüber Radio Wien, dass man das Urteil noch nicht kenne.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2523157/

Jaja, wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch heraus, Gleichberechtigung gilt in beide Richtungen.  8)

mfg
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Linien wegen Diskriminierung verurteilt
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 13:42:27 »
Wann klagen Mobilitätseingeschränkte wegen Diskriminierung, weil wertvolle ULFe in den Remisen stehen, während haufenweise Hochflurer auf der Strecke sind? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 01. März 2012, 13:53:15 »
Wann klagen Mobilitätseingeschränkte wegen Diskriminierung, weil wertvolle ULFe in den Remisen stehen, während haufenweise Hochflurer auf der Strecke sind? 8)
Das Wissen um diesen Zustand ist noch viel zu wenig verbreitet 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 01. März 2012, 13:59:43 »
Was nutzt der buchhalterische Wert, wenn sie dauernd hin sind!  :(

A bissl mehr Zuverlässigkeit auf der Strecke is' halt auch was wert!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 02. März 2012, 00:37:13 »
Tja, da kommt bei den B1 spezeill die Garantie zum tragen und weil vieles darunter fällt bleiben diese Züge einfach solange in HLS/GTL stehn bis ein Siemens-Techniker sich dem angenommen hat, weiteres waren vor ein paar Wochen insgesamt 6Züge zwangs stillgelegt weil wer unbedingt die Fahrscheinautomaten aufbrechen mußte.
Alles das führt dazu das vermeintliche fahrbereite Züge einfach nur in der Halle rumstehn und nicht eingesetzt werden können/dürfen.

Das soll aber nicht heißen das ich es gut finde, ganz im Gegenteil ich ärger mich zum Teil drüber wenn ich weiß ich bin die "Blaue" und muß dann mich von den ersten Alkoholleichen und Döneresseren zustinken lassen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #5 am: 02. März 2012, 03:45:21 »
Döneresseren zustinken lassen.
He, Ruhe Mann. Döner macht schöner!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #6 am: 02. März 2012, 07:18:56 »

Da kenne ich aber ein Beispiel, wo es nicht wirkt.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 02. März 2012, 10:59:45 »

Da kenne ich aber ein Beispiel, wo es nicht wirkt.  8)

mfG
Luki
Kann alles sein, nur frag ich mich ständig ob es nötig ist mit irgend nem stinkenden Essen sich direkt hinter den Fahrer zu stellen? Die Bim ist wohl lang genug um sich einen Platz im hinteren Zugteil zu suchen.
Und wenns nach mir gehn würde, wäre das Essen in den Öffis schon lange verboten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 02. März 2012, 11:04:44 »
Erst unlängst habe ich in der Schnellbahn Folgendes erlebt: Jüngere Frau steigt ein, verteile Handtasche, Mantel, Rucksack auf insgesamt vier Sitzen (zwei vis-a-vis von mir, zwei auf der anderen Wagenseite), setzt sich ausgerechnet genau mir gegenüber hin, zieht aus dem Rucksack ein Plastikschaffl vom Take-Away-Grindchinesen samt Plastikgabel und fängt an, das Zeugzu mampfen. Daraufhin habe ich selbstverständlich das Fenster zur Gänze geöffnet. Der Kommentar, es ziehe, sei kalt etc., ließ nicht lang auf sich warten, ich habe dem Trampel allerdings eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht freiwillig dem Gestank ihres Fraßes aussetzen werde und sie sich, wenn ihr zu kalt sei, gefälligst einen anderen Platz suchen möge. Sie hat dann insgesamt zwei Mal das Fenster geschlossen (es war aber jeweils eine Sekunde später wieder offen...). So konnte ich unbehelligt eine herrliche Schnellbahnfahrt bei frischer Luft genießen. 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 02. März 2012, 11:13:12 »
Erst unlängst habe ich in der Schnellbahn Folgendes erlebt: Jüngere Frau steigt ein, verteile Handtasche, Mantel, Rucksack auf insgesamt vier Sitzen (zwei vis-a-vis von mir, zwei auf der anderen Wagenseite), setzt sich ausgerechnet genau mir gegenüber hin, zieht aus dem Rucksack ein Plastikschaffl vom Take-Away-Grindchinesen samt Plastikgabel und fängt an, das Zeugzu mampfen. Daraufhin habe ich selbstverständlich das Fenster zur Gänze geöffnet. Der Kommentar, es ziehe, sei kalt etc., ließ nicht lang auf sich warten, ich habe dem Trampel allerdings eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht freiwillig dem Gestank ihres Fraßes aussetzen werde und sie sich, wenn ihr zu kalt sei, gefälligst einen anderen Platz suchen möge. Sie hat dann insgesamt zwei Mal das Fenster geschlossen (es war aber jeweils eine Sekunde später wieder offen...). So konnte ich unbehelligt eine herrliche Schnellbahnfahrt bei frischer Luft genießen. 8)
Richtig so. Nur beim Ulf geht das nicht und im E1/E2 bringt es nicht viel wenn man nur am Fahrerplatz das Fenster öffnet da müßte man mindestens noch ein Fenster weiter hinten öffnen.
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10 am: 02. März 2012, 11:21:14 »
Im E1 hast du immer noch die Lüftungsklappen. Die bringen dich zwar am Folgetag mit steifem Gnack in den Krankenstand, dafür warst du aber geruchsfrei unterwegs. ;)
... brrrr, Klumpert!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11 am: 02. März 2012, 11:33:29 »
Im E1 hast du immer noch die Lüftungsklappen. Die bringen dich zwar am Folgetag mit steifem Gnack in den Krankenstand, dafür warst du aber geruchsfrei unterwegs. ;)
Die sind zugeklebt und der Klebestreifen sollte nicht entfernt werden, außerdem ist Krankenstand definitiv kein guter tausch vorallem nicht wegen einzelnen Stinkern.
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 02. März 2012, 11:34:40 »
Die sind zugeklebt
Aber auch nur im Winter.
... brrrr, Klumpert!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 02. März 2012, 11:56:37 »
Die sind zugeklebt
Aber auch nur im Winter.
Sie sollen aber im Moment noch nicht abgerissen werden weil ja doch nochmal mit tieferen Temperaturen zu rechnen ist. Somit bleibt solange noch kein "Sommerbefehl" raus ist nur das Fenster. ;D
"Grüß Gott"