Autor Thema: Spannkuppeleisen  (Gelesen 17727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #15 am: 05. März 2012, 12:48:28 »
Zu fest anziehen sollte man's aber auch nicht, sonst bekommt man's beim Abkuppeln evt. nicht mehr auf 8)
Das gilt aber höchstens für die Museumszüge (wo man schon Schwierigkeiten hat, es zu öffnen, wenn der Griff nur mit einer Hand sanft hinuntergedrückt wurde). Die Spannkuppeleisen des Normalbetriebs gehen viel leichter auf (ein kräftiger Ruck nach oben, es empfiehlt sich jedoch nicht, das bei einem im Verkehr stehenden Zug zu überprüfen...).
Einen modernen Zug hab ich leider noch nie gekuppelt - vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #16 am: 05. März 2012, 12:49:56 »
Zu fest anziehen sollte man's aber auch nicht, sonst bekommt man's beim Abkuppeln evt. nicht mehr auf 8)
Geh, da steigt man am besten fest drauf, sonst riskiert man dauernd eine vermeintliche Zugstrennung (Notsignal, Raco)!  ;)
Welche Fahrzeugtypen an denen 13er normalerweise zu schaffen hat verfügen überhaupt über solche Einrichtungen? ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #17 am: 05. März 2012, 13:34:03 »
Welche Fahrzeugtypen an denen 13er normalerweise zu schaffen hat verfügen überhaupt über solche Einrichtungen? ;)
Alle Fahrzeuge, die über Tellerkupplungen verfügen, können mit dem Spannkuppeleisen gekuppelt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #18 am: 05. März 2012, 13:54:11 »

Alle Fahrzeuge, die über Tellerkupplungen verfügen, können mit dem Spannkuppeleisen gekuppelt werden.
Museumsfahrzeuge mit Spannkuppeleisen. Das grenzt ja schon an Kulturschande!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #19 am: 05. März 2012, 14:03:43 »

Alle Fahrzeuge, die über Tellerkupplungen verfügen, können mit dem Spannkuppeleisen gekuppelt werden.
Museumsfahrzeuge mit Spannkuppeleisen. Das grenzt ja schon an Kulturschande!  :o

Eigentlich nicht, da ja K und M zumindest mit mx- und cx-Beiwagen auch bereits im Betrieb mit Spannkuppeleisen gekuppelt waren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #20 am: 05. März 2012, 14:06:56 »
Naja, Ausnahmne bestätigen die Regel!  ;)


Nein, im Ernst. Es wäre ja blöd, unnötigerweise mit lautem Geschepper und ruckelnd durch die Gegend zu fahren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #21 am: 05. März 2012, 16:30:56 »
Welche Fahrzeugtypen an denen 13er normalerweise zu schaffen hat verfügen überhaupt über solche Einrichtungen? ;)
Alle Fahrzeuge, die über Tellerkupplungen verfügen, können mit dem Spannkuppeleisen gekuppelt werden.
Mehr Sorgfalt beim Zitieren, Herr Kollege! *SCNR*
Die erwähnten Einrichtungen sind Raco, Notsignal,...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #22 am: 05. März 2012, 16:39:45 »
Welche Fahrzeugtypen an denen 13er normalerweise zu schaffen hat verfügen überhaupt über solche Einrichtungen? ;)
Alle Fahrzeuge, die über Tellerkupplungen verfügen, können mit dem Spannkuppeleisen gekuppelt werden.
Mehr Sorgfalt beim Zitieren, Herr Kollege! *SCNR*
Die erwähnten Einrichtungen sind Raco, Notsignal,...
Zitiert hab ich eh richtig, nur geantwortet falsch... :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #23 am: 06. März 2012, 00:40:59 »
Welche Fahrzeugtypen an denen 13er normalerweise zu schaffen hat verfügen überhaupt über solche Einrichtungen? ;)
Alle Fahrzeuge, die über Tellerkupplungen verfügen, können mit dem Spannkuppeleisen gekuppelt werden.
Mehr Sorgfalt beim Zitieren, Herr Kollege! *SCNR*
Die erwähnten Einrichtungen sind Raco, Notsignal,...
Zitiert hab ich eh richtig, nur geantwortet falsch... :P
Wenn du den Text auf den ich mich bezogen habe mitkopiert hättest, wäre die falsche Antwort aber wesentlich auffälliger gewesen :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #24 am: 06. März 2012, 08:23:44 »
Danke übrigens fürs Foto, 95B, und für die ausführlichen Erklärungen, die auch einem Techniklaien wie mir verständlich waren.  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #25 am: 13. März 2012, 23:13:52 »
Hier ist noch ein vollständiges Bild von einem Spannkuppeleisen:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #26 am: 13. März 2012, 23:16:47 »
Kontakt-Spannkuppeleisen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #27 am: 14. März 2012, 15:24:24 »
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spannkuppeleisen und Kontakt-Spannkuppeleisen außer die Abrissleitung?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #28 am: 14. März 2012, 15:49:24 »
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spannkuppeleisen und Kontakt-Spannkuppeleisen außer die Abrissleitung?

Die Farbe des Griffs.  8)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #29 am: 14. März 2012, 16:05:16 »
Gibt es überhaupt noch reine Spannkuppeleisen ohne Kontakt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!