Autor Thema: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn  (Gelesen 5902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« am: 12. März 2012, 11:55:37 »
Zitat
Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn

In Mutters ist am Montagvormittag ein Postbus gegen eine Garnitur der Stubaitalbahn geprallt. Ersten Informationen zufolge sollen mindestens zwei Personen verletzt worden sein.

Der Unfall ereignete sich an einem unbeschrankten Bahnübergang am Nockhofweg in Mutters.

Die Straßenbahn fuhr von Innsbruck Richtung Stubaital. Im Bereich eines unbeschrankten Bahnüberganges am Nockhofweg kam es zum Zusammenstoß. Ersten Informationen zufolge sollen im Postbus mindestens zwei Personen verletzt worden sein.

Derzeit laufen die Erhebungen zur Unfallursache. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist im Einsatz.

Quelle (mit Bild): http://tirol.orf.at/news/stories/2524558/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #1 am: 12. März 2012, 12:07:47 »
Jetzt greifen die Busse in ihrem Kampf gegen die Straßenbahn schon zu unfairen Mitteln! >:( ;D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #2 am: 12. März 2012, 12:53:51 »
Aber wichtig: Unbeschrankt, aber mit Ampel geregelt !
"Der Bus dürfte das Rolticht übersehen haben"  8) ::)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E2

  • Gast
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #3 am: 12. März 2012, 12:59:40 »
Der Bus sicher ned!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #4 am: 12. März 2012, 13:09:23 »
Für "rund 10 m vor sich hergeschoben" sind die Beschädigungen an beiden Fahrzeugen erstaunlich gering. Wäre interessant zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit der Aufprall erfolgt ist. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den schweren Unfall in der Schloßhofer Straße vom 5. März 2005; damals wurde die Notbremsung des E1 bei ca. 30 km/h eingeleitet, trotzdem kam es zu massiven Beschädigungen beider Fahrzeuge: http://www.firefighter.at/fire/material/output.php?output_id=338
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #5 am: 12. März 2012, 13:13:34 »
Der Bus sicher ned!
Gut also der BUSLENKER!  ;D ;D ;D

ad 95B: Die Stubaitalbahn ist gestanden und aus der Haltestelle losgefahren ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #6 am: 12. März 2012, 13:18:37 »
ad 95B: Die Stubaitalbahn ist gestanden und aus der Haltestelle losgefahren ...
Gut, dann wird die Geschwindigkeit deutlich geringer gewesen sein. Anhand deiner Schilderung nehme ich an, dass die Haltestelle direkt vor dem Bahnübergang situiert ist, somit könnte der Buslenker sich auch gedacht haben, er kann noch schnell bei Rot drüber, weil der Zug ja eh noch steht (und er das sowieso immer so gemacht hat). (Reine Erfindung, es gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung. 8))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #7 am: 12. März 2012, 14:40:30 »
Für "rund 10 m vor sich hergeschoben" sind die Beschädigungen an beiden Fahrzeugen erstaunlich gering. Wäre interessant zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit der Aufprall erfolgt ist. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den schweren Unfall in der Schloßhofer Straße vom 5. März 2005; damals wurde die Notbremsung des E1 bei ca. 30 km/h eingeleitet, trotzdem kam es zu massiven Beschädigungen beider Fahrzeuge:

Dort war es auch Hochflur-Straßenbahn gegen Niederflurbus, die Straßenbahn ist ja ohne Hindernisse weit in den Bus hineingefahren.
Und: Weder der Bus noch der Buslenker dürften das Rotlicht []übersehen[/b] haben

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #8 am: 12. März 2012, 16:32:35 »
Weder der Bus noch der Buslenker dürften das Rotlicht []übersehen[/b] haben
Hannes
Sondern?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Mutters: Bus prallt gegen Straßenbahn
« Antwort #9 am: 12. März 2012, 17:02:02 »
Weder der Bus noch der Buslenker dürften das Rotlicht []übersehen[/b] haben
Sondern?
Ignoriert.  :lamp: