Autor Thema: Type A: Der "Heidelberger"  (Gelesen 18167 mal)

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Type A: Der "Heidelberger"
« am: 20. März 2012, 18:43:31 »
Einer der beiden noch auf Stromabnehmer SS 53/58 umgerüsteten "Heidelberger" steht als 59er besteckt am Vorkopf des Bahnhofs Speising.

13er

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #1 am: 20. März 2012, 22:22:29 »
Ich bin vermutlich einer der wenigen, der mit den KSW nicht viel anfangen kann; mir geben diese Fahrzeuge irgendwie nix. Im Linienverkehr waren sie sicher auch nicht sonderlich beliebt, mit den wenigen Sitzplätzen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #2 am: 20. März 2012, 22:26:56 »
Seit Polen mag ich sie. Zugegeben wirken die Konstal-Nachbauten aber eleganter.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #3 am: 20. März 2012, 22:49:11 »
Die KSW sind mit ihren übermäßig langen Plattformen halt etwas seltsam proportioniert. Der SS 53/58 passt mMn nicht so wirklich zu ihnen.

Gibt es einen Grund dafür, dass die A bis zuletzt keine Bahnräumer aufwiesen?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #4 am: 21. März 2012, 06:40:51 »
Ich bin vermutlich einer der wenigen, der mit den KSW nicht viel anfangen kann; mir geben diese Fahrzeuge irgendwie nix. Im Linienverkehr waren sie sicher auch nicht sonderlich beliebt, mit den wenigen Sitzplätzen.
Die Zahl der Sitzplätze teilten sie sich mit den T2 und L3 (451-487), die ebenfalls nur zwölf Sitzplätze aufwiesen.

Seit Polen mag ich sie. Zugegeben wirken die Konstal-Nachbauten aber eleganter.
Meinst du jetzt die dem KSW nachgebauten oder die  erheblich umkonstruierten Konstal?

Gibt es einen Grund dafür, dass die A bis zuletzt keine Bahnräumer aufwiesen?
Vermutlich gab es einen, aber ich kenne ihn nicht. Möglicherweise "woa des scho imma so".

Linie 41

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #5 am: 21. März 2012, 09:32:45 »
Meinst du jetzt die dem KSW nachgebauten oder die  erheblich umkonstruierten Konstal?
Die Dinger hier meine ich:

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #6 am: 21. März 2012, 10:12:30 »
Die Dinger hier meine ich:

Mit einer inversen Signalscheibe würde er als Wiener Wagen durchgehen  ;D

haidi

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #7 am: 21. März 2012, 10:25:22 »
Die Dinger hier meine ich:

Mit einer inversen Signalscheibe würde er als Wiener Wagen durchgehen  ;D

Da müsste man aber auch noch die Schiträger abmontieren.

Hannes
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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #8 am: 21. März 2012, 10:36:33 »
Meinst du jetzt die dem KSW nachgebauten oder die  erheblich umkonstruierten Konstal?
Die Dinger hier meine ich:
Das ist der weitgehend unveränderte Nachbau des KSW. Süß, die zwei verschiedenen Achslager, ein Rollenlager und ein Gleitlager.

A11

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #9 am: 19. März 2014, 22:38:46 »
Natürlich, auch sandbraune Heidelberger sind Heidelberger. Beide Triebwagen existieren heute übrigens noch. Der A 2 befindet sich in sandbrauner Lackierung im Straßenbahnmuseum und der A 11 befindet sich – falsch als A 1 beschriftet – in Speising als Betriebsfahrzeug des WTM.

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #10 am: 19. März 2014, 23:55:12 »
Das Foto des A 11 ist in der Anfangsstelle Unter St. Veit aufgenommen.

haidi

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #11 am: 20. März 2014, 00:48:33 »
Die Villa dahinter (Hietzinger Hauptstraße 88) existiert heute noch:
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hema

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #12 am: 21. März 2014, 03:09:09 »
Das zweite Bild müsste beim Bahnhof Rudolfsheim sein, auf der Mariahilfer Straße (Schwendergasse) bei der Jheringgasse.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #13 am: 21. März 2014, 08:22:33 »
Das zweite Bild müsste beim Bahnhof Rudolfsheim sein, auf der Mariahilfer Straße (Schwendergasse) bei der Jheringgasse.
Ja, ist es.

TARS631

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Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #14 am: 02. März 2016, 14:54:27 »
Straßenbahnmuseum Graz  2001    (Kopien Papierbilder)