Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 213620 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #255 am: 23. November 2014, 19:27:12 »
Verschone uns bitte mit dem Linksverkehr. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #256 am: 23. November 2014, 19:37:18 »
Gerade am Schwedenplatz böte der Linksverkehr gar keinen Vorteil. Dort kommen die Leute von der U herauf und können jetzt direkt dort in den 1er und 2er einsteigen...

Ich würde an der Gesamtsituation gar nicht so viel ändern. Eine noch viel einfachere Alternative als ich zuerst gedacht habe, wäre ein zusätzlicher Gleisbogen von der 1er/2er-Haltestelle FR Urania auf die Brücke. Das sollte sich problemlos ausgehen und auch keine weiteren Umbauten oder neue Phasen erfordern. Stehzeit kann der Zug auf der Brücke halten, wie es eh jetzt schon teilweise gemacht wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die VRT kannst du nicht zum Karlsplatz führen, da es sich dann mit der Fahrzeit nicht mehr ausgeht. Ob mit oder ohne Langsamfahrstellen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #257 am: 23. November 2014, 20:08:02 »
Gerade am Schwedenplatz böte der Linksverkehr gar keinen Vorteil. Dort kommen die Leute von der U herauf und können jetzt direkt dort in den 1er und 2er einsteigen...

Ich würde an der Gesamtsituation gar nicht so viel ändern. Eine noch viel einfachere Alternative als ich zuerst gedacht habe, wäre ein zusätzlicher Gleisbogen von der 1er/2er-Haltestelle FR Urania auf die Brücke. Das sollte sich problemlos ausgehen und auch keine weiteren Umbauten oder neue Phasen erfordern. Stehzeit kann der Zug auf der Brücke halten, wie es eh jetzt schon teilweise gemacht wird.

Die VRT kannst du nicht zum Karlsplatz führen, da es sich dann mit der Fahrzeit nicht mehr ausgeht. Ob mit oder ohne Langsamfahrstellen...

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber was soll das bringen? Ich sehe an der zusätzlichen Gleisverbindung nicht wirklich einen Vorteil.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #258 am: 23. November 2014, 20:13:54 »
Dein Vorschlag in allen Ehren, aber was soll das bringen? Ich sehe an der zusätzlichen Gleisverbindung nicht wirklich einen Vorteil.
Bei Kurzführung des 1ers und 2ers kann die VRT ungestört in ihrer Haltestelle stehenbleiben - das ist jetzt eigentlich immer ein Problem, oft mit einer Ehrenrunde der VRT oder ihrer verfrühten Abfahrt verbunden (beides schon selbst gesehen). Außerdem verwenden dann alle Linien die angestammte Haltestelle. Maximaler Nutzen mit minimalem Aufwand.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #259 am: 23. November 2014, 20:20:24 »
Bei Kurzführung des 1ers und 2ers kann die VRT ungestört in ihrer Haltestelle stehenbleiben - das ist jetzt eigentlich immer ein Problem, oft mit einer Ehrenrunde der VRT oder ihrer verfrühten Abfahrt verbunden (beides schon selbst gesehen). Außerdem verwenden dann alle Linien die angestammte Haltestelle. Maximaler Nutzen mit minimalem Aufwand.

Nur dann würde ich die bestehende Gleisverbindung um eine zusätzliche Gleisverbindung vom Tourengleis auf die schwedenbrücke erweitern. Für deinen Vorschlag musst du mMn mit der VRT-Haltstelle zu weit nach hinten rutschen, damit du dann den Gleisbogenaus dem Tourengleis zusammenbringst.

Und ob der zusätzliche Nutzen den aufwand wirklich bringt, bezweifle ich.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #260 am: 23. November 2014, 20:46:51 »

Nur dann würde ich die bestehende Gleisverbindung um eine zusätzliche Gleisverbindung vom Tourengleis auf die schwedenbrücke erweitern. Für deinen Vorschlag musst du mMn mit der VRT-Haltstelle zu weit nach hinten rutschen, damit du dann den Gleisbogenaus dem Tourengleis zusammenbringst.
Hm, von wo wohin meinst du genau statt meines Vorschlags? So wie ich das lese, meinst du eh dasselbe? Ich habs vielleicht etwas unklar eingezeichnet - ich würde den Wechsel vom 21er-Gleis auf das 1er-Gleis etwas vorziehen, damit sich danach der Bogen gut ausgeht. Da muss man eigentlich nix verlegen. Wobei der Schwedenplatz aber sowieso wahrscheinlich auch gleismäßig komplett umgebaut wird, da kann man das dann miteinbeziehen. M.E. muss die Haltestelle nur für einen langen ULF für "Notfälle" reichen.
Zitat
Und ob der zusätzliche Nutzen den aufwand wirklich bringt, bezweifle ich.
Das habe ich mir schon gedacht, es bringt ja auch keine Vorteile für den MIV *scnr*

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #261 am: 23. November 2014, 21:44:02 »
Hm, von wo wohin meinst du genau statt meines Vorschlags? So wie ich das lese, meinst du eh dasselbe? Ich habs vielleicht etwas unklar eingezeichnet - ich würde den Wechsel vom 21er-Gleis auf das 1er-Gleis etwas vorziehen, damit sich danach der Bogen gut ausgeht. Da muss man eigentlich nix verlegen. Wobei der Schwedenplatz aber sowieso wahrscheinlich auch gleismäßig komplett umgebaut wird, da kann man das dann miteinbeziehen. M.E. muss die Haltestelle nur für einen langen ULF für "Notfälle" reichen.
Ganz einfach, Gleis vom 1er-Gleis zur Schwedenbrücke, das sich im Bogen mit dem Gleis vom 21er-Gleis vereinigt.

Edit: Quoting repariert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #262 am: 23. November 2014, 22:27:27 »
Ganz einfach, Gleis vom 1er-Gleis zur Schwedenbrücke, das sich im Bogen mit dem Gleis vom 21er-Gleis vereinigt.
Hab ich doch genau so gezeichnet!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #263 am: 23. November 2014, 23:19:12 »
so

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #264 am: 23. November 2014, 23:39:44 »
Du kannst auch einfach die Abfahrtsbahnsteige tauschen und einen Weichenantrieb einbauen – das ist die Lösung mit Minimalaufwand, der auch für die Fahrgäste meiner Meinung nach vertretbar ist.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #265 am: 24. November 2014, 05:26:07 »
Du kannst auch einfach die Abfahrtsbahnsteige tauschen und einen Weichenantrieb einbauen – das ist die Lösung mit Minimalaufwand, der auch für die Fahrgäste meiner Meinung nach vertretbar ist.

Davon halte ich absolut nichts.

Begründung:
.) Keine Doppelhaltestelle mehr - Auch wenn es selten vorkommt, aber du hast dann keine Möglichkeit mehr, das 2 Züge gleichzeitig einen Fahrgastwechsel durchführen können.
.) Extreme Kanalisierung der Fahrgaststromes - Bedingt durch das aus Sicherheitsgründen vorhandene Geländer sind sich dann zu- und abströmende Fahrgäste gegenseitig im Weg, bzw die DAF's gehen dann noch weniger zu den hinteren Türen, um dort einzusteigen. Beides erhöht die Aufenthaltszeit beim Fahrgastwechsel.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #266 am: 24. November 2014, 08:55:34 »
Ah, der Haltepunkt am vorderen Gleis ist also doch weiter vorne, das hatte ich nicht mehr im Kopf.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #267 am: 24. November 2014, 09:38:28 »
Ah, der Haltepunkt am vorderen Gleis ist also doch weiter vorne, das hatte ich nicht mehr im Kopf.

Ich glaube, ihr redet am Problem vorbei. Es geht um die Umgestaltung des Schwedenplatzes, nicht um Änderungen an der Gleisanlage (obwohl die natürlich auch kommen können, aber nur im Umfeld größerer Umgestaltungen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #268 am: 24. November 2014, 10:26:02 »
Nein, ist er nicht wirklich!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das ginge sich alles locker aus.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #269 am: 24. November 2014, 12:02:48 »
.) Extreme Kanalisierung der Fahrgaststromes - Bedingt durch das aus Sicherheitsgründen vorhandene Wurm-Geländer sind sich dann zu- und abströmende Fahrgäste gegenseitig im Weg, bzw die DAF's gehen dann noch weniger zu den hinteren Türen, um dort einzusteigen. Beides erhöht die Aufenthaltszeit beim Fahrgastwechsel.