Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 213682 mal)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #225 am: 05. Juni 2014, 08:41:49 »
Und vor allem hinter dem Tunnel herrscht dann die Sinnflut. Somit brauchts einen Tunnel dessen Lüftungsanlage die den Dauerstau aushält.
Der Stau ist dann vor dem Tunnel. Dort ist der Flaschenhals  :lamp:

Ja ist es, nur nach dem Tunnel kann der Verkehr nicht so schnell abfließen wie er nach kommt.
Je nachdem wie die Spurführung bei der Kreuzung am Julius Raab Platz ist, wird es hier nicht sehr leicht, hier keinen Stau zu produzieren der nicht durch den, mindestens halben, Tunnel reicht. Es gibt ja auch genug Tage wo der Stau von der Rotundenbrücke bis zur Custozzagasse retour reicht. Trotz drei Spuren und das sind immerhin über 450m.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Edwin

• Gast
« Antwort #226 am: 05. Juni 2014, 09:39:05 »
Wollte ich auch schreiben: An die Leute, die dort wohnen, denkst Du nicht!  :down: Die sind mit mehr Verkehr konfrontiert und können aus dem Karmeliterviertel nur mit riesigen Umwegen rein und raus.

Unabhängig davon ob jetzt der Tunnel unter dem Schwedenplatz sinnvoll ist oder nicht - wenn die Leute eben weniger mit dem Auto fahren würden dann bräuchte man bei Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung nicht dauernd auf die Befindlichkeiten der Autofahrer und den daraus entstehenden Nachteilen der Anrainer Rücksicht zu nehmen. Man sieht ja was sich rund um die Mariahilfer Straße abspielt. Obwohl durch den Medienrummel es allseits bekannt sein sollte dass man in die Gegend nur mehr schwer mit dem Auto hinkommt fahren noch immer viele mit dem Auto dorthin und verursachen ein Verkehrschaos. Ich bin vor kurzer Zeit einmal mit dem Fahrrad durch den 7. Bezirk gefahren (Seidengasse, Lindengasse usw.), und es war dort ziemlich arg. So schlecht sind die öffentlichen Verkehrsmittel hier in Wien auch nicht dass man nicht auf das Auto verzichten kann; ausserdem kann man auch zu Fuß gehen, oder sogar Fahrrad benutzen. Mir kommt aber vor dass manche Leute schon am Auto angewachsen sind .....

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #227 am: 05. Juni 2014, 11:04:29 »
Aber ein bischen an der Wirklichkeit vorbei ist Deine Meinung auch. Wurde doch alles schon bei der Mahü diskutiert : Taxis müssen auch Umwege fahren, größere Transporte mit der U-Bahn?, täglich Fahrrad fahren mit 62 J? Nachtdienste antreten, wenn keine Öffis fahren etc. Dafür gibt es jetzt die Sightseeingbusse, die - aus der Innenstadt vertrieben - im Viertelstundentakt durch das Karmeliterviertel fahren.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #228 am: 05. Juni 2014, 11:18:22 »
Ich liefere nach:
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Edwin

• Gast
« Antwort #229 am: 05. Juni 2014, 11:36:37 »
Aber ein bischen an der Wirklichkeit vorbei ist Deine Meinung auch. Wurde doch alles schon bei der Mahü diskutiert : Taxis müssen auch Umwege fahren, größere Transporte mit der U-Bahn?, täglich Fahrrad fahren mit 62 J? Nachtdienste antreten, wenn keine Öffis fahren etc. Dafür gibt es jetzt die Sightseeingbusse, die - aus der Innenstadt vertrieben - im Viertelstundentakt durch das Karmeliterviertel fahren.

Deine Argumente sind auch ziemlich albern und an den Haaren herbeigezogen. Mich kotzt es wirklich an dass als Rechtfertigung für die maßlose Nutzung des Autos immer wieder die Nachteile für den Berufsverkehr und auch oft für Einsatzfahrzeuge herangezogen werden, die ja dann überhaupt nicht mehr fahren können wenn es wo Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gibt. Aber genau diese Gruppen profitieren ja wenn weniger private Kfz unterwegs sind.  Genauso hat man ja dauernd was zu transportieren, usw. usw. Ja, man kann auch mit 62 Jahren noch mit dem Fahrrad fahren, aber das geht natürlich nicht wenn man ungesund gelebt hat (zu wenig Bewegung, alle Wege mit dem Auto zurücklegen usw.). Ich bin für mein Alter auch nicht mehr jung aber ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad. Als ich vor 2 Jahren übersiedelt bin habe ich mir einen Transporter ausgeliehen, und für die letzten Fahrten einen Transportdienst in Anspruch genommen. Die meisten Nachtdienste beginnen 18 oder 19 Uhr (bei 12 Stunden Schichten wie Krankenpflege usw.), oder 22 Uhr (8 Stunden Schichten z.B., geht dann bis 6 Uhr früh). Es gibt auch einen öffentlichen Nachtverkehr .... Und natürlich habe ich nichts gegen die Verwendung des Autos einzuwenden wenn es wirklich nicht anders geht.

Ich habe auch nie behauptet dass man gar nicht mehr mit dem Auto in Wien fahren soll, sondern sein Verhalten überdenken soll. Natürlich ist auch die Politik dafür verantwortlich, weil die Konzepte nicht fertig durchdacht sind. Besonders weil man es jeder Interessengruppe irgendwie recht machen will. Das Problem mit den Bussen könnte man auch in den Griff bekommen, aber es wird ja alles dem Kommerz untergeordnet.

Ja, man kann in Wien ohne Auto leben .... aber ich sehe nicht ein dass ich unter den egoistischen Leuten leiden muss die unbedingt alle Wege mit dem Auto zurücklegen wollen und auch noch gegen jede Maßnahmen sind die sie daran hindern könnten. Wobei ja Autofahrer eben auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen können, zu Fuß gehen oder ein Fahrrad benutzen können. Ich verstehe nicht warum viele Leute wirklich so an ihrem Auto hängen, dass sie sogar ziemliche Unannehmlichkeiten und Kosten auf sich nehmen. Beispiel sind die welche mit dem Auto zur Arbeit fahren und dann brav für das Parken zahlen (und dann noch wegen der Kurzparkscheine mehrmals zum Auto gehen ....).

B1.702

• Gast
« Antwort #230 am: 05. Juni 2014, 12:01:43 »
Wenn man genau liest kommt recht deutlich heraus dass bis auf Fahradwege und Straßenbahn kein oberirdischer Verkehr mehr geplant ist.

Und was passiert dann mit dem aus dem 2. kommenden/in den 2. fahrenden Verkehr? Wird die Schweden-, Marien- und Salztorbrücke abgetragen? Irgendwie fehlt mir die Fantasie, mir einen Tunnel unter dem Schwedenplatz und letzteren ohne Oberflächenverkehr vorzustellen.

Richtig. Es bleibt ja Oberflächenautoverkehr für die Abbieger und diejenigen, die in den ersten Bezirk wollen. Dazu kommt der Kommentar eines Stenzel-nahen "Experten": "... und die überdimenisionierte Gleisanlagen müssen wir natürlich auch reduzieren."

Somit ist klar, woher der Wind wirklich weht: Ein bisscherl touristenfreundlichere Oberflächengestaltung zusammen mit VERBESSERUNGEN für den Autoverkehr, verkauft als "Fußgängerzone" und "Verbesserung für den öffentlichen Verkehr"!

Wobei die Pläne keineswegs neu sind: Bereits um 1950 gab es fertige Pläne für unterirdische "Autobahnen" beidseits des Donaukanals inkl. Überplattung desselben und Parkanlage darauf. Warum wurde das wohl nie gebaut...?

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #231 am: 05. Juni 2014, 12:03:36 »
Wobei die Pläne keineswegs neu sind: Bereits um 1950 gab es fertige Pläne für unterirdische "Autobahnen" beidseits des Donaukanals inkl. Überplattung desselben und Parkanlage darauf. Warum wurde das wohl nie gebaut...?

Weils kein Geld hatten  :lamp: .
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #232 am: 05. Juni 2014, 12:03:46 »
Ich bin für mein Alter auch nicht mehr jung
??? Wie meinen?  :))

Ja, man kann in Wien ohne Auto leben .... aber ich sehe nicht ein dass ich unter den egoistischen Leuten leiden muss die unbedingt alle Wege mit dem Auto zurücklegen wollen und auch noch gegen jede Maßnahmen sind die sie daran hindern könnten. (...) Ich verstehe nicht warum viele Leute wirklich so an ihrem Auto hängen, dass sie sogar ziemliche Unannehmlichkeiten und Kosten auf sich nehmen. Beispiel sind die welche mit dem Auto zur Arbeit fahren und dann brav für das Parken zahlen (und dann noch wegen der Kurzparkscheine mehrmals zum Auto gehen ....).
Ich habe mal mit jemand über eine geplante Verkehrsberuhigung diskutiert. Dieser jemand wohnt ca. 2 Minuten von der nächsten Bim-Haltestelle mit Nachtbusbetrieb, 3 Minuten vom nächsten Billa und auch andere Betriebe wie Trafik, Apotheke, Bäckerei sind 1-2 Minuten entfernt. Dennoch blieb er bei seinem Standpunkt, dass die Verkehrsberuhigung ausschließlich Nachteile bringen und zu einer inakzeptablen Verschlechterung für die Anwohner führen würde. Es ging hier darum, eine Lösung für zugeparkte Gassen zu finden, da die Restfahrbahnbreite nicht gegeben ist.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Anid

• Fahrer
« Antwort #233 am: 05. Juni 2014, 12:20:03 »

Weils kein Geld hatten  :lamp: .

Damals gabs auch Pläne die Gürtelstadtbahn abzureißen, unterirdirsch neu zu bauen, und an ihrer Stelle eine Aufgestelzte Autobahn hinzustellen. Ich will mir nicht in meinen bösesten Albträumen vorstellen wie der Gürtel heute mit einer Stelzenautobahn und einem Parkplatz darunter aussehen würde *brr*

Edwin

• Gast
« Antwort #234 am: 05. Juni 2014, 12:51:29 »
Ich bin für mein Alter auch nicht mehr jung
??? Wie meinen?  :))

Ich weiss auch nicht, jaja, das Alter ... ich wollte damit ausdrücken dass ich auch nicht mehr jung bin, obwohl ich mich nicht so alt fühle und sogar über 100 Jahre alt werden möchte (aber nicht mehr in Wien hoffe ich ....).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #235 am: 05. Juni 2014, 14:40:45 »
Es ging hier darum, eine Lösung für zugeparkte Gassen zu finden, da die Restfahrbahnbreite nicht gegeben ist.

Diese Lösung kann nur so aussehen:

C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #236 am: 05. Juni 2014, 20:14:01 »
Wenn man genau liest kommt recht deutlich heraus dass bis auf Fahradwege und Straßenbahn kein oberirdischer Verkehr mehr geplant ist.

Und was passiert dann mit dem aus dem 2. kommenden/in den 2. fahrenden Verkehr? Wird die Schweden-, Marien- und Salztorbrücke abgetragen? Irgendwie fehlt mir die Fantasie, mir einen Tunnel unter dem Schwedenplatz und letzteren ohne Oberflächenverkehr vorzustellen.

Richtig. Es bleibt ja Oberflächenautoverkehr für die Abbieger und diejenigen, die in den ersten Bezirk wollen. Dazu kommt der Kommentar eines Stenzel-nahen "Experten": "... und die überdimenisionierte Gleisanlagen müssen wir natürlich auch reduzieren."

Also ich habe das anders gelesen:
http://derstandard.at/2000001781423/Wiener-Schwedenplatz-City-Chefin-Stenzel-draengt-auf-Untertunnelung (Auszug)

Zitat
... sagte Ziviltechniker Ortfried Friedreich. "Mit zwei Fahrstreifen könnte man das Auslagen finden", meinte er. Denn während man überirdisch mit Ampeln und Kreuzungen vier bis fünf Fahrstreifen zur Bewältigung des Verkehrs benötige, würden unter der Erde zwei Spuren reichen.

Deswegen sollte man bei dem Vorschlag zuschlagen! So billig wird man nie mehr was Vernünftiges von der ÖVP bekommen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #237 am: 06. Juni 2014, 15:03:55 »
 C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-) C:-)
Das sehe ich genauso, leider hat der BV nach einer Welle von solchen Strafen den Einsatz von Parksherrifs in der Gegend "abgestellt". Meiner bescheidenen Meinung nach ist das zwar Amtsmissbrauch, aber wer kräht in Wien bitte nach solchen Kinkerlitzchen? :P

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #238 am: 06. Juni 2014, 16:37:20 »
Das sehe ich genauso, leider hat der BV nach einer Welle von solchen Strafen den Einsatz von Parksherrifs in der Gegend "abgestellt". Meiner bescheidenen Meinung nach ist das zwar Amtsmissbrauch, aber wer kräht in Wien bitte nach solchen Kinkerlitzchen? :P

Hat ein Bezirksvorsteher da überhaupt eine Weisungsbefugnis?

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #239 am: 06. Juni 2014, 20:22:49 »
Hat ein Bezirksvorsteher da überhaupt eine Weisungsbefugnis?[/quote]
Wohl kaum, aber wenn man "wen kennt", dann geht das sicher. Man will ja sein Stimmvieh bei Appetit halten...