Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 213466 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #300 am: 20. Mai 2015, 17:09:15 »
Ich hoffe ja dieser Held der Arbeit war nur der Meinung, man könne die viergleisige Haltestelle durch eine zweigleisige ersetzen... aber die Brückenverbindung zum 2. Bezirk... ähm... da bin ich sprachlos!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #301 am: 20. Mai 2015, 20:11:43 »
De-facto-Vorgänger von Bezirkskaiserin Stenzel und offenbar auch Bruder im Geiste. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #302 am: 21. Mai 2015, 16:20:56 »
Der Schreckensentwurf der SPÖ. Wie direkt aus den 70ern, die Autos bleiben, wie sie sind, die Fußgänger müssen in den 1. Stock und die Tramway verliert ein Gleis:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und weil die Idee diesmal von der Mutterpartei kommt, haben die WL schon Zustimmung signalisiert.

Edit durch twf: OT entfernt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #303 am: 21. Mai 2015, 16:28:47 »
Der Schreckensentwurf der SPÖ. Wie direkt aus den 70ern, die Autos bleiben, wie sie sind, die Fußgänger müssen in den 1. Stock und die Tramway verliert ein Gleis:

(Dateianhang Link)

Und weil die Idee diesmal von der Mutterpartei kommt, haben die WL schon Zustimmung signalisiert.

Ich find den Entwurf genauso schrecklich wie den Stenzl Tunnel.
Ausserdem wie würde das auf der Kai Seite aussehen. Dort ist schon eine 6m hohe Wand und dann kommen nocht mal soviel dazu. Desweiteren ändert das gezeigte nichts am Schwedenplatz an sich. Das ist nämlich der Morzinplatz.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

traveller23

• Fahrer
« Antwort #304 am: 24. Mai 2015, 21:08:58 »
und das Ganze um nur 12mio! Sensationell, ich bin begeistert.  :down:

TW 292

• Expeditor
  • **
    • Styria Mobile
« Antwort #305 am: 24. Mai 2015, 21:40:09 »
Ein Blick nach Budapest zeigt es doch wie es gehen könnte plus einen schönen Platz und außerdem einen schönen Grünraum zu bekommen.

Den Busparkplatz für die Reisebusse gehört weg wie auch die Tankstelle, zum Ausgleich würde ich die Reisebusse welche nur die Fahrgäste aussteigen lassen, kurz bei der Nachtbushaltestelle aussteigen lassen, für die Touristenbusse ein neuen Platz suchen oder zusamemnlegen.

Die Straßenbahnbahnbereich mit Pflaster und Design Haltestellen austatten und die Gleislage ähnlich lassen bzw. etwas verschieben.

Die Autospuren etwas verengen und damit auch weiteren nötigen Platz schaffen usw.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #306 am: 25. Mai 2015, 08:55:42 »
Wie "schief" wird der Platz eigentlich bei dem SPÖ-Vorschlag?

Edit durch twf: OT entfernt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #307 am: 25. Mai 2015, 12:34:44 »

Das habe ich mir auch schon überlegt. Und außerdem stellt sich die Frage, wie danach die Sichtbeziehungen vom 2. Bezirk sein werden. Von der Hollandstraße und der Lilienbrunngasse wird man wohl die Ruprechtskirche nicht mehr sehen. Und ob das mit dem Weltkulturerbe zusammenpasst?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #308 am: 25. Mai 2015, 12:54:09 »
Wie soll der ÖV bitte unter den Morzinplatz bzw. Schwedenplatz unterirdisch fahren, wenn an der gezeigten Grafik der SPÖ an genau der selben Stelle bereits die U4 fährt? ???
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #309 am: 25. Mai 2015, 12:56:08 »
@Elin Lohner: Stellst Du nur gerne blöde Fragen oder liest Du die Postings nicht vor dem Schreiben? In beiden Fällen rate ich Dir dringend Dein Verhalten zu ändern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #310 am: 25. Mai 2015, 13:11:50 »
@Elin Lohner: Stellst Du nur gerne blöde Fragen
Wo soll das bitte eine blöde Frage sein?

Zitat
oder liest Du die Postings nicht vor dem Schreiben?
Das habe ich, jedoch habe ich keinen Beitrag im Bezug auf die U4 finden können.

Wenn die Grafik schon so aussieht, als wenn der ÖV auf die jetzige U4 Trasse verlegt werden soll, fährt im Gegenzug dafür die U4 auf einer neuen Strecke weiter westlich (wenn das wirklich realisiert werden sollte)?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #311 am: 25. Mai 2015, 13:14:04 »
@Elin Lohner: Stellst Du nur gerne blöde Fragen
Wo soll das bitte eine blöde Frage sein?

Zitat
oder liest Du die Postings nicht vor dem Schreiben?
Das habe ich, jedoch habe ich keinen Beitrag im Bezug auf die U4 finden können.

Wenn die Grafik schon so aussieht, als wenn der ÖV auf die jetzige U4 Trasse verlegt werden soll, fährt im Gegenzug dafür die U4 auf einer neuen Strecke weiter westlich (wenn das wirklich realisiert werden sollte)?
Falls du dirdas Bild und Text von 13er besser angesehen hättest,  wärst du drauf gekommen,  dass der ganze Platz um ein Stockwerk höher gelegt werden soll. Zumindest wenn es nach der Spö geht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #312 am: 25. Mai 2015, 14:30:01 »

Das habe ich mir auch schon überlegt. Und außerdem stellt sich die Frage, wie danach die Sichtbeziehungen vom 2. Bezirk sein werden. Von der Hollandstraße und der Lilienbrunngasse wird man wohl die Ruprechtskirche nicht mehr sehen. Und ob das mit dem Weltkulturerbe zusammenpasst?
Um die Sichtbeziehungen vom 1. in den 2. Bezirk ist wohl ähnlich schlecht bestellt, wenn es auch auf der anderen Seite nichts wirklich Schönes zu sehen gibt. So schief, dass er bei den kaiseitigen Häusern Ebene Null erreicht, scheint der Platz auf dem Bild von 13er nämlich nicht zu sein, so dass man von dort ebenfalls entweder eine Wand oder die überplattete Fläche samt Betonstelzen zu sehen bekommt. Deshalb wurde als Perspektive für das nette Rendering sinnigerweise eine Draufsicht gewählt.

Wenn dieser Vorschlag die einzige realistische Alternative zum Ist-Zustand darstellt, dann sollte man doch lieber bei eben diesem bleiben und sich auf mehr oder weniger kosmetische Maßnahmen zur Platzneugestaltung beschränken.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #313 am: 25. Mai 2015, 19:50:35 »
Zum Entwurf (Bild) #304, den unser 13er dankenswerterweise ins Forum gestellt hat:
Die Dimensionen erscheinen mir etwas verzerrt (man beachte z.B. die Achse Marienbrücke - Rotenturmstr.), aber das ist eher nebensächlich.
Zwischen Marienbrücke und Schwedenbrücke, wo genau sich der Schwedenplatz befindet und wo angeblich auch der meiste Handlungsbedarf für Verbesserungen besteht, kommen Autos und Straßenbahn wieder an die "Oberfläche", d.h. dort gibt es keine Überplattung mehr. Das ist klar, da sich sonst-wegen des geringeren Abstandes zum Donaukanal- die Bewohner der anliegenden Häuser plötzlich statt im ersten Stock im Erdgeschoß wiederfinden würden.
Der Vorschlag dient m.M. also nur zur Behübschung des Morzinplatzes zu Lasten des öffentlichen Verkehrs sowie der Steuerzahler, aber nicht zu einer (m.M. so nicht unbedingt notwendigen) Verbesserung der Situation am Schwedenplatz .   

Hubi

• Gast
« Antwort #314 am: 17. Juni 2015, 17:49:49 »
Mal wieder Neuigkeiten!
"Ja, ich kann diese Ergebnisse der Expertise so bestätigen", ging Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou im Gespräch mit der "Krone" noch mehr auf die Details des "kooperativen Verfahrens Schwedenplatz" ein.

Und das sind die wichtigsten der 24 Vorgaben der Stadtplaner und Grünraumgestalter für den Architektenwettbewerb, der bereits Anfang 2016 starten soll:

Aus dem Schwedenplatz soll EIN großer "Platzraum" werden, die Zerteilung muss beendet werden.
    Der parkartige Charakter westlich der Rotenturmstraße bleibt.
    Der Vorfeldbereich vor dem Hotel Capricorno wird baulich aufgewertet.
    Ein für alle Autofahrer heikler Punkt: Am Franz- Josefs- Kai beim Donaukanal wird die Fahrbahnbreite auf zwölf Meter reduziert, also von vier auf drei Fahrstreifen. Die Linksabbiegespuren fallen weg. Dazu werde "die Fuß- /Radwegtangentiale aufgewertet".
    Der bestehende Busparkplatz wird aufgelassen.
    Die Tankstelle mit Shop kommt weg.
    Eine sechs Meter breite Fußgängerzone wird direkt vor der Häuserzeile gepflastert.
    Der Taxistandplatz wird aus der Rotenturmstraße zum Rand des Franz- Josefs- Kais verlegt.
    Dazu kommen Trinkbrunnen, Radabstellmöglichkeiten und ein Bewirtschaftungskonzept.

Mit der Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks, Ursula Stenzel, sei man sich grundsätzlich einig, sagt Vassilakou: "Eine Untertunnelung, die 300 Millionen Euro kostet, kann sich die Stadt nicht leisten. Frau Stenzel war bei mir, hörte sich die Experten an und sieht das nun auch so."

Quelle:
http://www.krone.at/Oesterreich/Wien_So_wird_der_neue_Schwedenplatz_gestaltet-Geheimplan_gelueftet-Story-458377

Mal sehen ob Sie nach der Wahl noch mitgestalten darf.