Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 212871 mal)

Tatra83

• Obermeister
  • *
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #420 am: 13. Juni 2016, 13:14:53 »
Es geht weiter: http://wien.orf.at/news/stories/2780003/ Aber erst 2020 und natürlich kein begrünter Bahnkörper für die Straßenbahn, danke Betonfreunde!  :ugvm:

Edit: Sorry - doppeltes Posting, mea culpa, 13er  :-*
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #421 am: 13. Juni 2016, 13:24:46 »
Die Allee gefällt mir ganz gut. Leider sind die renderings aber nicht sehr aussagekräftig. Und bei Bäumen und Oberleitungen. Da wird sich noch einiges verändern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #422 am: 13. Juni 2016, 13:48:03 »
Die eckigen Rasenflächen sind lustig. Mehr gab AutoCAD wohl nicht her.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #423 am: 13. Juni 2016, 13:52:03 »
Die eckigen Rasenflächen sind lustig. Mehr gab AutoCAD wohl nicht her.

Wie schräge Rasenflächen in natura ausschauen, sieht man ja am Whiskey-Poidl-Platz. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #424 am: 13. Juni 2016, 13:52:53 »
Es gibt jetzt einen Gewinnerentwurf: http://wien.orf.at/news/stories/2780003/

Mal schauen, was dann davon wirklich umgesetzt wird - wir kennen's ja. Aber grundsätzlich einmal nicht so schlecht. Bin nur gespannt, wie sie das mit der Straßenbahn zwischen den Bäumen lösen wollen. Nur mehr zwei Gleise (+ Ausweiche für die VRT)?

Ganze etwas anderes, wie soll da die Linie 2 auf die Marienbrücke abbiegen, bzw auch die Linie 3A aus der Rotenturmstraße auf den Morzinplatz rausbiegen. bei den vielen Bäumen nicht wirklich machbar. Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass die nicht all zu tief unter der Fahrbahn sich die U4 befindet. Ob sich da die Wurzelballen der Bäume ausgehen, bezweifle ich auch leicht.

Und bezüglich begrünter Gleiskörper. Da unabhängig vom 3A dort auch immer wieder Einsatzfahrzeuge fahren, ist ein begrüntes Gleis nicht wirklich sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #425 am: 13. Juni 2016, 13:58:06 »
Ganze etwas anderes, wie soll da die Linie 2 auf die Marienbrücke abbiegen
Ich bin auch schon gespannt, wie das dann im Detail aussieht. Das Rendering ist noch sehr ungenau - wahrscheinlich bewusst offengelassen, da es ja noch Verhandlungen wegen der Gleise gibt. Grundsätzlich ist aber ein Abbiegen kein Problem, da stehen halt dann 2-3 Bäume weniger an der Stelle, um ein Loch zu haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #426 am: 13. Juni 2016, 14:15:30 »
Ich hab dunkel in Erinnerung, dass Ginkgobäume ganz furchtbar stinken können. Ob die daher als Alleebäume wirklich geeignet sind?

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #427 am: 13. Juni 2016, 14:32:52 »
Ich hab dunkel in Erinnerung, dass Ginkgobäume ganz furchtbar stinken können. Ob die daher als Alleebäume wirklich geeignet sind?
Ja,weil pflegeleicht.Und ärger als jetzt kanns dann dort eh nicht nicht stinken.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #428 am: 13. Juni 2016, 15:08:35 »
Also wir haben in unserer Gasse Ginkobäume und die sind sehr schön und stinken nicht!

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #429 am: 13. Juni 2016, 15:09:00 »
Mit den Bäumen wird es halt aussehen wie am Kai zwischen Maria Theresienstr. und Schottenring: Im Betoneimer aufgedoppelt!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #430 am: 13. Juni 2016, 15:25:15 »

Schlimmer als ein Kebabstandl können s' nicht sein. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #431 am: 13. Juni 2016, 15:31:26 »
Schlimmer als ein Kebabstandl können s' nicht sein. 8)
*ähemchhm*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #432 am: 13. Juni 2016, 15:37:08 »
Ginkgobäume sind zweihäusig, es stinken nur die fruchttragenden weiblichen.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #433 am: 13. Juni 2016, 16:10:54 »
Verhandelt wird etwa über die Absiedlung der Tankstelle und des Busparkplatzes sowie über Änderungen bei den Straßenbahntrassen. Streichung einer Abbiegespur vertagt Auch die mit dem Bezirk prinzipiell vereinbarte Streichung einer Abbiegespur soll erst in der zweiten Phase umgesetzt werden. Insgesamt wird die Umgestaltung laut Rathaus 20 Millionen Euro kosten, Vassilakou schätzt, dass der erste Teil bis 2020 umgesetzt wird. Der zweite Abschnitt soll 2025 vollendet sein.
derstandard.at/2000038834975/Siegerprojekt-Der-Wiener-Schwedenplatz-wird-gruener

Halbe Sache, Kosmetik, keine substanziellen Änderungen, wie immer also. Wien ist einfach zum vergessen, und die Grünen in der Stadtplanung auch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #434 am: 13. Juni 2016, 17:51:48 »
Busparkplätze haben sowieso nichts im Stadtkern  und auf so beengten Flächen zu suchen. Zentrale Busterminals und Parkplätze müssen an den Stadtrand bzw. an U-Bahnstationen im außerden Bereich der Stadt.