Autor Thema: [BA] Straßenbahn Sarajevo  (Gelesen 13269 mal)

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95B

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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #15 am: 13. April 2012, 09:31:14 »
Wohl aus Gewohnheit von den Tatras. Wofür war diese Druckluftbremse denn eigentlich gedacht?
Haltestellen-, Feststell*- und Schleuderschutzbremse.

*) Beim Verlassen des Wagens konnte der Wagen durch Öffnen des Mehrwegventils (roter Hebel unterhalb des Armaturenbretts) eingebremst bleiben. Beim Abstellen des Zuges im Bahnhof musste trotzdem die Handbremse angezogen werden, da die druckluftmäßige Einbremsung mit der Zeit verloren ging, wenn der Druck nachließ und der Kompressor (bei ausgeschaltetem Zug) nicht nacharbeiten konnte.
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60er

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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #16 am: 13. April 2012, 10:08:01 »
Charakteristisch bei den C1 war das Zischen bei jedem Haltevorgang und die gelegentlich auftretenden Kompressorgeräusche.

95B

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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #17 am: 13. April 2012, 10:14:08 »
Charakteristisch bei den C1 war das Zischen bei jedem Haltevorgang und die gelegentlich auftretenden Kompressorgeräusche.
... bei jedem Anfahrvorgang ...

Das Ansprechen der Haltestellenbremse (=Schleuderschutzbremse) führte zu keinem Zischen, sondern nur zu einem kurzen "Klack".

(Ich beziehe mich auf den Letztzustand der Wagen. Vor dem Umbau musste zum Anhalten die Patschenbremse (=Druckluftbremspedal) benutzt werden, da gab es auch beim Anhalten ein Geräusch - war aber mehr ein Pfauchen als ein Zischen.)
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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #18 am: 13. April 2012, 12:18:59 »
Wohl aus Gewohnheit von den Tatras. Wofür war diese Druckluftbremse denn eigentlich gedacht?
Haltestellen-, Feststell*- und Schleuderschutzbremse.

*) Beim Verlassen des Wagens konnte der Wagen durch Öffnen des Mehrwegventils (roter Hebel unterhalb des Armaturenbretts) eingebremst bleiben. Beim Abstellen des Zuges im Bahnhof musste trotzdem die Handbremse angezogen werden, da die druckluftmäßige Einbremsung mit der Zeit verloren ging, wenn der Druck nachließ und der Kompressor (bei ausgeschaltetem Zug) nicht nacharbeiten konnte.
Sollte eine Druckluftbremse im Normalfall nicht umgekehrt funktionieren, also kein Druck = voll eingebremst?
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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #19 am: 13. April 2012, 14:25:06 »
Diskussion um ISO-Kürzel abgetrennt.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2351.0

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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #20 am: 13. April 2012, 14:49:12 »
Charakteristisch bei den C1 war das Zischen bei jedem Haltevorgang und die gelegentlich auftretenden Kompressorgeräusche.
... bei jedem Anfahrvorgang ...
Tja, meine Erinnerungen sind halt leider auch schon wieder ziemlich verwaschen. Meine letzte Fahrt mit einem C1+c1 fand irgendwann Anfang Dezember 1996 statt. Von deren Ausmusterung mit Weihnachten 1996 wusste ich leider auch nichts, bzw. hab ich das erst zu spät über die Fernsehsendung Wien heute (wo man den letzten Schaffner interviewt hat) erfahren, sonst hätte ich sicher noch mehr und ausgedehntere Fahrten mit dem 46er unternommen. Aber damals, im Alter von 13 Jahren, hatte ich halt weder Internet, noch Kontakte zu Gleichgesinnten.

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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #21 am: 13. April 2012, 18:13:31 »
Sollte eine Druckluftbremse im Normalfall nicht umgekehrt funktionieren, also kein Druck = voll eingebremst?

Jein, die Hauptluftleitung ist bei voll eingebremstem Wagen drucklos, der Hauptluftbehälter hat vollen Druck, der gegebenenfalls vom Kompressor aufgefüllt wird. Der Hilfsluftbehälter hat seine Druckluft an den Bremszylinder abgegeben, der die Bremse voll anlegt. Wenn nun auf Grund von Undichtigkeiten im Hilfsluftbehälter oder im Bremszylinder Druckluft entweicht, kann sie in diesem Betriebszustand vom Hauptluftbehälter bzw. Kompressor nicht ergänzt werden, sodaß sich die Bremsung irgendwann löst.

Konstal 105Na

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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #22 am: 13. April 2012, 19:06:07 »
Wohl aus Gewohnheit von den Tatras. Wofür war diese Druckluftbremse denn eigentlich gedacht?
Haltestellen-, Feststell*- und Schleuderschutzbremse.

Ist das nicht eine gar raue Art zu Bremsen?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

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Re: [BA] Straßenbahn Sarajevo
« Antwort #23 am: 13. April 2012, 19:19:00 »
Ist das nicht eine gar raue Art zu Bremsen?
Nein, da man mit dem Pedal die Druckluftbremse dosieren konnte.
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