Autor Thema: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt  (Gelesen 78844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #30 am: 19. April 2012, 16:07:56 »
Für den Leopold-Gratz-Platz hätte man auch Clubplatz, Whiskeyplatz, Platz der Entziehung oder, wenn's lieber geographisch sein soll, Kalksburger Platz nehmen können :D

der heisst eh schon länger Luconaplatz.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #31 am: 19. April 2012, 16:50:33 »
Was ist dann mit dem Leopold-Gratz-Platz? Ah, der Gratz war ja auch Unterrichtsminister. Also Unterrichtsministerplatz.
Und was machst mit dem Heinrich-Drimmel-Platz?  :P
Sozialversicherungsanstalt-der-Bauern-Platz 8) Oder kurz: Krankenkassaplatz, es gibt ja auch den Sparkassaplatz :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #32 am: 19. April 2012, 19:45:18 »
Ein positiver Nebeneffekt der aktuellen Umbenennung: Die Umsetzung der seltsamen Idee, das Lueger-Denkmal um einige Grad zu neigen, erscheint dadurch unwahrscheinlicher.
Könnte sein, dass ich mit dieser Vermutung danebenliege (zumindest, wenn man dem Revolverblatt "Heute" glauben mag).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #33 am: 19. April 2012, 20:44:32 »
Für den Leopold-Gratz-Platz hätte man auch Clubplatz, Whiskeyplatz, Platz der Entziehung oder, wenn's lieber geographisch sein soll, Kalksburger Platz nehmen können :D

der heisst eh schon länger Luconaplatz.
Im Zuge der hier propagierten Verallgemeinerung müsste er allerdings Massengutfrachterplatz heißen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #34 am: 19. April 2012, 22:26:47 »
Ein positiver Nebeneffekt der aktuellen Umbenennung: Die Umsetzung der seltsamen Idee, das Lueger-Denkmal um einige Grad zu neigen, erscheint dadurch unwahrscheinlicher.
Könnte sein, dass ich mit dieser Vermutung danebenliege (zumindest, wenn man dem Revolverblatt "Heute" glauben mag).
Ich find' diese Idee gut.  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #35 am: 19. April 2012, 22:37:28 »
Ich find' diese Idee gut.  :up:
Ich halte sie für reinen Schwachsinn. Wenn man das Denkmal nicht mehr haben will, soll man es entfernen. Aber ein Pseudoimitat des Schiefen Turms von Pisa ist bloß lächerlich. Ich teile auch die Meinung der Grünen nicht, dass durch das alleinige Vorhandensein der Straßenbezeichnung Dr.-Karl-Lueger-Ring "das Bild Wiens im Ausland zuletzt massiv gelitten" habe. Wie weltfremd muss man sein, um auf solche Ideen zu kommen? Klar ist: Die Person Lueger soll und muss kritisch betrachtet werden. Aber das Schiefstellen eines Denkmals ist nicht mehr als banales Aktionismusgehabe auf dem Niveau von Ortstafelverrückern.


Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #36 am: 19. April 2012, 22:43:29 »
Zitat
Viel Potential hätte noch die urige Bezeichnungsvariante "Lange Gasse", "Breite Gasse", "Kurze Gasse", "Enge Gasse", "Hohle Gasse", "Überbreite Gasse", "Kurvige Gasse", "Gerade Gasse", "Parallelgasse", "Nadelöhrgasse", usw.
In NÖ recht beliebt sind auch noch die Quergasse und die Hintergasse. Sogar die Nebengasse habe ich glaube ich schon einmal gesehen. In einem dieser Industrie-Ortsteile entlang der B7 (entweder Gerasdorf-Föhrenhain oder Hagenbrunn-Neues Wirtshaus) gibt es die 1. Gasse bis 9. Gasse. Lauter identische schmale Einbahnen mit kleinen Häusern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #37 am: 19. April 2012, 22:53:51 »
In einem dieser Industrie-Ortsteile entlang der B7 (entweder Gerasdorf-Föhrenhain oder Hagenbrunn-Neues Wirtshaus) gibt es die 1. Gasse bis 9. Gasse. Lauter identische schmale Einbahnen mit kleinen Häusern.
Und in Langenzersdorf gibt es sowohl Weg 1 bis Weg 14 als auch Weg A bis Weg R (mit ein paar ausgelassenen Buchstaben).

Gibts auch im Ausland: 1re Rue bis 18e Rue.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #38 am: 19. April 2012, 23:53:13 »
Ich find' diese Idee gut.  :up:
Ich halte sie für reinen Schwachsinn. Wenn man das Denkmal nicht mehr haben will, soll man es entfernen. Aber ein Pseudoimitat des Schiefen Turms von Pisa ist bloß lächerlich. Ich teile auch die Meinung der Grünen nicht, dass durch das alleinige Vorhandensein der Straßenbezeichnung Dr.-Karl-Lueger-Ring "das Bild Wiens im Ausland zuletzt massiv gelitten" habe. Wie weltfremd muss man sein, um auf solche Ideen zu kommen? Klar ist: Die Person Lueger soll und muss kritisch betrachtet werden. Aber das Schiefstellen eines Denkmals ist nicht mehr als banales Aktionismusgehabe auf dem Niveau von Ortstafelverrückern.
:up: :up: :up:

Die Sachlichkeit der öffentlichen Diskussion leidet bei uns schon sehr lange. Der Vorwurf von Populismus trifft meistens denjenigen selbst, der diesen Vorwurf erhebt. Es wird selten Personen geben, über die man nur Gutes oder nur Schlechtes berichten kann. Eine kritische, aber auch sachliche Betrachtung wird immer alle Seiten einer Person mit einbeziehen. Das trifft insbesondere Dr. Karl Lueger.

Deshalb aber einen Denkmalsturm zu entfachen und je nach gerade politischen Mehrheitsverhältnissen ein Denkmal einmal nach links und dann nach rechts zu neigen, ist Schwachsinn und entbehrt jeden Respekt. Wir haben auch ein Denkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz, über das man auch geteilter Meinungs sein könnte. Ich halte auch nichts davon, jedem Denkmal eine jeweils dem Zeitgeist entsprechende, politisch korrekte Beschreibung beizustellen. Denn vielleicht sieht man den Sachverhalt in ein paar Jahren wieder ganz anders, und dann sind wir die Blamierten. Lassen wir die Denkmäler doch so wie sie sind, als Zeugen aus vergangener Zeit, die uns an diese Zeit erinnern und von sich aus sprechen. Mögen die Historiker die Fakten und Zusammenhänge zu Tage bringen. Und überlassen wir es jedem selbst, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Wir müssen nicht zu allem und jedem immer unseren Senf dazugeben und diesen dann allen anderen aufzwingen.

Beschäftigen wir uns lieber mit der Gegenwart. Und da stellt sich mir die Frage, warum wir gerade in Wien ein Denkmal für Che Guevara benötigen.

Der Namensgebung des Ringabschnittes sehe ich jedoch gelassen entgegen. Zwar nicht wegen des Motivs, heute alles politisch korrekt umbenennen zu wollen, denn dann dürften wir auch keinen Julius Tandler Platz mehr haben (Tandler vertrat mehrfach in Aufsätzen und Vorträgen die Forderung nach der Vernichtung bzw. Sterilisierung von „unwertem Leben“., siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Tandler). Die einzelnen Abschnitte des Rings haben sehr oft ihre Namen gewechselt. Der künftige Universitätsring hieß einmal Franzensring. Auch gab es den Kolowratring und den Kaiser Wilhelm Ring.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #39 am: 20. April 2012, 00:19:41 »
Lueger als ausgesprochenen Gegner der Wissenschaft von der Universität zu verbannen halte ich durchaus für richtig und wichtig. Man könnte meinen Dollfuß hat ihn absichtlich dort plaziert. Im übrigen verschwindet Lueger keineswegs, denn er hat ja noch das Stubentor übrig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #40 am: 20. April 2012, 02:06:37 »
Ihr vergesst, dass daran sicher ein "Künstler" sehr gut verdienen wird ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #41 am: 20. April 2012, 08:23:34 »
Wir haben auch ein Denkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz, über das man auch geteilter Meinungs sein könnte.
Das kann man auch, nur ist Österreich aufgrund des Staatsvertrags verpflichtet, dieses und andere ähnliche Denkmäler zu erhalten.

Zitat
Beschäftigen wir uns lieber mit der Gegenwart. Und da stellt sich mir die Frage, warum wir gerade in Wien ein Denkmal für Che Guevara benötigen.
Weil es von dem das allseits bekannte Foto gibt. Gäbe es das nicht, würde kein Hahn nach dem Herrn krähen. ;)

Zitat
Zwar nicht wegen des Motivs, heute alles politisch korrekt umbenennen zu wollen, denn dann dürften wir auch keinen Julius Tandler Platz mehr haben (Tandler vertrat mehrfach in Aufsätzen und Vorträgen die Forderung nach der Vernichtung bzw. Sterilisierung von „unwertem Leben“., siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Tandler).
Nach Tandler ist auch nur eine Verkehrsfläche benannt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #42 am: 20. April 2012, 08:29:40 »
Ich teile auch die Meinung der Grünen nicht, dass durch das alleinige Vorhandensein der Straßenbezeichnung Dr.-Karl-Lueger-Ring "das Bild Wiens im Ausland zuletzt massiv gelitten" habe.

Wer kennt den einen Lokalpolitiker schon im Ausland, Lueger, Gratz, selbst Häupl? Auch ein Jonas, der später Bundespräsident war, wird im Ausland kaum bekannt sein.


Nebenbei möchte ich auf die diversen Haidequergassenstraßen hinweisen, von denen inzwischen 5 abhanden gekommen sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #43 am: 20. April 2012, 08:59:48 »
Ich find' diese Idee gut.  :up:
Ich halte sie für reinen Schwachsinn. Wenn man das Denkmal nicht mehr haben will, soll man es entfernen.

Naja. Es gibt einige Fälle, wo man die heutige Auffassung zu einem Thema bewusst darstellen will und soll, ohne das Denkmal selbst zu entfernen. Es gibt zwei kleine Beispiele (am Thuryhof und in der Diehlgasse), wo das mE auch sehr einfühlsam gelöst wurde. In der Diehlgasse ist es ein "arisches" Wandmosaik, wo nur das Hakenkreuz weggeschlagen, am Thuryhof ein Spruch Hitlers, wo nur seine Urheberschaft entfernt wurde. Gerade das Glas mit der "Idylle" finde ich sehr gelungen: der auf den ersten Blick idyllischen Familienszene wird ein Spiegel vorgehalten, die verkehrte Schrift irritiert aber den heutigen Betrachter. Generell - wie geht man mit sowas um? Betrifft zB auch die Stalin-Gedenktafel in der Schönbrunnerstraße. Den Lueger leicht nach rechts zu kippen halte ich für eine eigentlich recht feinsinnige Idee, subtil und trotzdem mit Aussage (abgesehen davon, dass eigentlich schon vor längerem abgeblasen wurde, soviel ich weiss).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #44 am: 20. April 2012, 09:06:26 »
In der Diehlgasse ist es ein "arisches" Wandmosaik, wo nur das Hakenkreuz weggeschlagen, am Thuryhof ein Spruch Hitlers, wo nur seine Urheberschaft entfernt wurde.
Zu letzterem:
Zitat
An der Fassade in der Marktgasse befindet sich ein in späterer Zeit montierter Ritter mit Schwert und der Inschrift: Wir bitten dich Herrgott, laß uns niemals wankend werden und feige sein, laß uns niemals die Pflicht vergessen, die wir übernommen haben.

Das Zitat stammt von Adolf Hitler, der es in seiner Rede in Königsberg am 4. März 1933, also am Tag vor der Reichstagswahl, verwendete. Die Rede wurde im "Völkischen Beobachter" vom 5./6. März 1933 unter dem Titel "Hitlertag in Königsberg - Glocken läuten den Tag der Freiheit ein - Der letzte Appell des Führers vom deutschen Osten aus an die Nation" veröffentlicht, das erwähnte Zitat mit "stürmischem Beifall" akklamiert.
Quelle: dasrotewien.at
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher