Autor Thema: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt  (Gelesen 79067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
19. April 2012 09:02

Kulturstadtrat Mailath-Pokorny wollte Zeichen setzen

Nach jahrelangen Debatten ist es nun fix: Der Dr.-Karl-Lueger-Ring in Wien wird umbenannt. Der betreffende Abschnitt der Ringstraße, an dem unter anderem die Universität und das Burgtheater liegen, wird künftig "Universitätsring" heißen. Wirksam wird die Namensänderung mit dem Beschluss im zuständigen Gemeinderatsausschuss, der noch vor dem Sommer erfolgen soll, sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) im Gespräch mit der APA. Die Stadt wolle damit ein "Zeichen für ein differenziertes Lueger-Bild" setzen.

Er komme damit nicht zuletzt dem - in der Vergangenheit wiederholt bekräftigten - Wunsch der Uni Wien nach einer Änderung der Adressbezeichnung nach, betonte der Ressortchef. Lueger (1844 - 1910) sei nicht nur ein "kommunaler Erneuerer" gewesen - der frühere Wiener Bürgermeister hatte kommunale Dienstleistungen wie die Wasser- und Energieversorgung oder das Straßenbahnnetz von Grund auf neu organisiert -, sondern gelte auch als "Begründer des modernen Antisemitismus", so Mailath-Pokorny. Außerdem gebe es Belege für die Wissenschaftsfeindlichkeit des ehemaligen Stadtoberhaupts, wonach er etwa Universitäten als "Brutstätten der Religions- und Vaterlandslosigkeit" verunglimpft habe.

Von der Umbenennung betroffen ist der Ring-Abschnitt zwischen Burgtheater und Stadiongasse. Während die Adressänderung mit dem - noch vor dem Sommer anvisierten - Beschluss im Ausschuss rein formal erledigt ist, wird der tatsächliche Austausch der Straßenschilder noch etwas dauern. Mailath-Pokorny rechnet damit, dass rund um den Beginn des Wintersemesters - also gegen Anfang Oktober - die erste neue Bezeichnungstafel feierlich enthüllt werden kann. (APA)

Quelle: http://derstandard.at/1334795565355/Wien-Dr-Karl-Lueger-Ring-wird-in-Universitaetsring-umbenannt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #1 am: 19. April 2012, 09:40:30 »
Der 1.April ist doch schon vorbei!?  ???



Oder geht man endlich dran, alle Straßen umzubenennen, die nach irgendwelchen Schack'ln benamst sind? :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #2 am: 19. April 2012, 09:55:55 »
Die ÖVP ist not amused.

... was nicht wirklich verwundert: :D

(Plakat zur Gemeinderatswahl 1923)
Quelle: Isabella Ackerl, Die Chronik Wiens (Dortmund 1988) 383.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #3 am: 19. April 2012, 09:58:37 »
Die ÖVP ist not amused.
Wähle fromm, wähle frei, wähle Volkspartei :D

Ontopic, ich glaub, ich hab's eh schon mal erwähnt:
Zitat
   In einem Bericht der Wiener Polizeidirektion vom 5. Dezember 1895 heißt es: „Die antisemitische Strömung beherrscht das ganze öffentliche Leben ... und findet im niederen Klerus ihre tatkräftige Unterstützung.“ 1899 gab es im Landtag eine Debatte über die elektrischen Oberleitungen für die Wiener Straßen­bahnen, die allgemein eingeführt werden sollten, mit Ausnahme einiger Straßen, durch die der Kaiser auf dem Weg nach Schönbrunn fuhr. Dort sollte es unsicht­bare Unterleitungen geben. Ein liberaler Abgeordneter namens Konstantin Noske sprach sich aus ästhetischen Gründen allgemein für Unter-, statt Ober­leitun­gen aus. Darauf meinte Abgeordneter Josef Gregorig: „Mir gefal­len die krummen Beine, die krummen Nasen und die platten Füße der Juden nicht, und gerade aus ästhetischen Gründen begründe ich die Oberleitungen, weil daran die ganzen nichtsnutzigen Juden von Wien aufgehängt werden kön­nen!“

Quelle: http://kronos.grf.sbg.ac.at/rechtsphilosophie/material/aus_ns_skriptm.doc (die ursprüngliche Quelle wird dort angegeben)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #4 am: 19. April 2012, 09:58:50 »
Einfach alle Straßen mit Nummern versehen, dann kann man auch keinen zweideutigen oder in ungnade gefallene Straßennamen haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #5 am: 19. April 2012, 10:16:09 »
Einfach alle Straßen mit Nummern versehen, dann kann man auch keinen zweideutigen oder in ungnade gefallene Straßennamen haben.

Es würde schon reichen, die Verkehrsflächen nicht nach Personen zu benennen. Was mich besonders stört ist die Unsitte, Wortungetüme wie die "Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade" zu verwenden. Auch wäre ein "Rennerring" genauso gut wie der "Dr.-Karl-Renner-Ring" gewesen, um beim aktuellen Anlass zu bleiben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #6 am: 19. April 2012, 10:20:41 »
Was mich besonders stört ist die Unsitte, Wortungetüme wie die "Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade" zu verwenden.
Das stört mich ebenso, allerdings hat das durchaus Tradition: Abraham-a-Sancta-Clara-Gasse ist auch kaum kürzer. Arm sind die Leute, die diese Adresse haben und im Zweifelsfall jedes Mal buchstabieren dürfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #7 am: 19. April 2012, 10:20:51 »
Was mich besonders stört ist die Unsitte, Wortungetüme wie die "Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade" zu verwenden. Auch wäre ein "Rennerring" genauso gut wie der "Dr.-Karl-Renner-Ring" gewesen, um beim aktuellen Anlass zu bleiben.
Oder zumindest die akademischen Titel weglassen. Wozu braucht man einen Dr.-Helmut-Zilk-Platz? Ist ein Helmut-Zilk-Platz nicht ausreichend?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #8 am: 19. April 2012, 10:27:14 »
Oder zumindest die akademischen Titel weglassen. Wozu braucht man einen Dr.-Helmut-Zilk-Platz? Ist ein Helmut-Zilk-Platz nicht ausreichend?

Nein weil dann kramt einer in irgendwelchen Archiven, findet einen Namensvetter der vor zig Jahren einen Baum gefällt hat und stellt das dann an den Pranger.

Schwachfug gelöscht.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #9 am: 19. April 2012, 10:31:18 »
Man kann immer und alles übertreiben. Der Dr.-Karl-Renner-Ring heißt nicht erst seit gerstern so also warum zum Kuckuck muss man den jetzt umbenennen. In der Zeit Renners war Antisemitismus so ähnlich wie Burgenländer Witze, zwar Diskriminierend aber Grundsätzlich nicht ernst gemeint.
Ein untalentierter Postkartenmaler, der zu der Zeit in Wien gelebt hat, hat es aber schon ernst genommen... Resultat ist bekannt?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #10 am: 19. April 2012, 10:34:07 »
Auch wäre ein "Rennerring" genauso gut wie der "Dr.-Karl-Renner-Ring" gewesen, um beim aktuellen Anlass zu bleiben.
Der Dr.-Karl-Renner-Ring heißt nicht erst seit gerstern so also warum zum Kuckuck muss man den jetzt umbenennen. In der Zeit Renners war Antisemitismus so ähnlich wie Burgenländer Witze, zwar Diskriminierend aber Grundsätzlich nicht ernst gemeint.
Auch, wenn Vorname und akademischer Grad derselbe sind, gilt doch: Karl Renner ≠ Karl Lueger
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #11 am: 19. April 2012, 10:41:00 »
Ich habs ja eh schon entfernt.

Ein untalentierter Postkartenmaler, der zu der Zeit in Wien gelebt hat, hat es aber schon ernst genommen... Resultat ist bekannt?

Ein Norweger hat auch mal was zu ernst genommen bzgl. Volksgruppen. Dieses Resultat ist auch bekannt.

Idioten gabs, gibts und wirds immer geben. Aber deswegen eine Straße umbennen, weil derjenige mal was gesagt hat was vermutlich nicht mal ernst gemeint war, halte ich für übertrieben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #12 am: 19. April 2012, 10:57:45 »
Ich habs ja eh schon entfernt.
gut so!
Ein untalentierter Postkartenmaler, der zu der Zeit in Wien gelebt hat, hat es aber schon ernst genommen... Resultat ist bekannt?

Ein Norweger hat auch mal was zu ernst genommen bzgl. Volksgruppen. Dieses Resultat ist auch bekannt.

Idioten gabs, gibts und wirds immer geben. Aber deswegen eine Straße umbennen, weil derjenige mal was gesagt hat was vermutlich nicht mal ernst gemeint war, halte ich für übertrieben.

Persönlich stehe ich der Umbenennung auch wertfrei gegenüber (auf gut Deutsch, es is mir wurscht). Aber dass Herr Lueger und seine Jünger das nicht ernst gemeint haben, was und wie sie es gesagt haben, mag ich bezweifeln. Und selbst wenn, wir reden hier von Politikern, also einflussreichen Menschen.

Wenn ein Idiot vom Gemeindebau sagt, [Volksgruppe] gehört auf den Straßenbahnoberleitungen aufgehängt, ist das eine Sache - so jemand kriegt aber auch keine Straße benannt. Wenn ein Politiker sowas sagt, hat das eine ganz andere Dimension. Er ist sich dessen bewusst, dass es dann Leute gibt, die sich diesen Ratschlag auch zu Herzen nehmen.

Und ja, ich weiß, vor 100 Jahren war der Umgangston deutlich rauher als heute. Das macht es in diesem Fall auch nicht besser.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #13 am: 19. April 2012, 11:24:04 »

Wenn ein Idiot vom Gemeindebau sagt, [Volksgruppe] gehört auf den Straßenbahnoberleitungen aufgehängt, ist das eine Sache - so jemand kriegt aber auch keine Straße benannt. Wenn ein Politiker sowas sagt, hat das eine ganz andere Dimension.
Es war ja gar nicht Lueger, der das gesagt haben soll!? Ihm wird doch eher angekreidet, dass er gesagt haben soll "Wer a Jud' is', bestimm' i!", also ein eher launischer Ausspruch, damals sicher harmlos, heutzutage (in Österreich und Deutschland) der sogenannten politischen Unkorrektheit anheimfallend.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #14 am: 19. April 2012, 11:29:52 »

Wenn ein Idiot vom Gemeindebau sagt, [Volksgruppe] gehört auf den Straßenbahnoberleitungen aufgehängt, ist das eine Sache - so jemand kriegt aber auch keine Straße benannt. Wenn ein Politiker sowas sagt, hat das eine ganz andere Dimension.
Es war ja gar nicht Lueger, der das gesagt haben soll!? Ihm wird doch eher angekreidet, dass er gesagt haben soll "Wer a Jud' is', bestimm' i!", also ein eher launischer Ausspruch, damals sicher harmlos, heutzutage (in Österreich und Deutschland) der sogenannten politischen Unkorrektheit anheimfallend.
*Das* hat er nicht gesagt, aber es war schon ein bisschen mehr als dein zitierter Satz  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lueger#Antisemitismus_als_Programm