Autor Thema: Fahrer-Wiederholungsschule  (Gelesen 12882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Fahrer-Wiederholungsschule
« am: 04. Mai 2012, 12:59:09 »
Na, wer von euch schafft alle Fragen? *ggg*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 13:14:34 »
Warum ist denn bitte bei Frage 12) da ein A1 aufgeführt?
Ist hiermit der ULF-Typ A1 gemeint?
Wenn ja warum ist er nicht schon bei ULF dabei?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 13:23:23 »
Na, wer von euch schafft alle Fragen? *ggg*
Interessant ist die Formulierung der Frage 11, die m.E. nicht ganz korrekt ist: Das "Ausfahrtsignal in Haltestellen mit Kreuzungsbereich" ist nur das rote Licht (nicht der gesamte Signalblock!) , und solange das leuchtet, kann natürlich kein Fahrbegriff kommen. Korrekt wäre: "Das Ausfahrtsignal in Haltestellen mit Kreuzungsbereich erlischt nicht, das Fahrtrichtungs-Anmeldesignal leuchtet, wie ist ihr Verhalten?"
Dass das "Ihr" groß geschrieben gehört, sei dabei nur am Rande erwähnt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 15:42:41 »
Warum ist denn bitte bei Frage 12) da ein A1 aufgeführt?
Ist hiermit der ULF-Typ A1 gemeint?
Wenn ja warum ist er nicht schon bei ULF dabei?
Ich gehe mal davon aus das mit A1 wirklich ein A1-Ulf gemeint ist und wenn das so ist dann gibt es doch ein paar unterschiede zwichen den A/B und A1/B1. z.B beim Türen versperren. Bei den "alten" Ulfen muß man die Tür-Notentriegelung versperren und den dazugehörigen Automaten gegenüber der Tür ausschalten, bei den "neuen" Ulfen muß man die Türnotentriegelung versperren und am rechten Türflügel(von innen gesehn) bzw linker Türflügel (von außen gesehn) ist ein 4-Kantschloß welches versperrt werden muß, dabei darf der Automat gegenüber der Tür nicht mehr ausgeschaltet werden.
Bei den Türen 4&5 (kurzer Ulf) bzw 6&7 (langer Ulf) befinden sich die Automaten für diese Türen hinter der dreier Sitzbank ganz links.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 18:21:59 »
Na, wer von euch schafft alle Fragen? *ggg*
Interessant ist die Formulierung der Frage 11, die m.E. nicht ganz korrekt ist: Das "Ausfahrtsignal in Haltestellen mit Kreuzungsbereich" ist nur das rote Licht (nicht der gesamte Signalblock!) , und solange das leuchtet, kann natürlich kein Fahrbegriff kommen. Korrekt wäre: "Das Ausfahrtsignal in Haltestellen mit Kreuzungsbereich erlischt nicht, das Fahrtrichtungs-Anmeldesignal leuchtet, wie ist ihr Verhalten?"
Dass das "Ihr" groß geschrieben gehört, sei dabei nur am Rande erwähnt.
Es ist schon klar, dass solange die rote Lampe leuchtet, kein Fahrbegriff kommen darf. Die Frage ist jedoch, was machst du , wenn du siehst, dass die Kreuzung frei ist und die eigentlich einen Fahrbegriff bekommen müsstest, ihn jedoch nicht bekommst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012, 19:29:57 »
Es ist schon klar, dass solange die rote Lampe leuchtet, kein Fahrbegriff kommen darf. Die Frage ist jedoch, was machst du , wenn du siehst, dass die Kreuzung frei ist und die eigentlich einen Fahrbegriff bekommen müsstest, ihn jedoch nicht bekommst.
Was gemeint war, ist mir schon  klar. Aber gerade in Schulungs- oder Prüfungsunterlagen sollte man auf eine exakte Formulierung achten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #6 am: 04. Mai 2012, 20:58:45 »
Die Frage ist jedoch, was machst du , wenn du siehst, dass die Kreuzung frei ist und die eigentlich einen Fahrbegriff bekommen müsstest, ihn jedoch nicht bekommst.
Blickkontakt mit dem Revisor im Glaskobel aufnehmen!  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #7 am: 04. Mai 2012, 21:18:01 »


Achso ist das, danke!  :) Na bei der Formulierung soll man sich mal auskennen... ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #8 am: 04. Mai 2012, 21:22:56 »

Blickkontakt mit dem Revisor im Glaskobel aufnehmen!  8)
Da musst du aber schon einen tiefen Blick ins Glas tun!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #9 am: 04. Mai 2012, 23:29:38 »

Blickkontakt mit dem Revisor im Glaskobel aufnehmen!  8)
Da musst du aber schon einen tiefen Blick ins Glas tun!  :P
Und selbst das ist Wirkungslos. Ich stand heute mit dem 1ser ca 8min da unten alle Züge bekamen ihre Freiphase, selbst die die etliche Minuten nach mir am Matz waren, als ich mir dann wagte anzufunken sagte man mir das dort ein Revisor sitzt der sich drum kümmern wird und so vergingen nochmals 3min. Es kam erst Bewegung rein nachdem ein FG ausgestiegen ist und mal einen kräftigen Brüller losgelassen hat (er hat es mitbekommen das ich angefunkt hatte). Und besetzt war dieses Glaskastel auch nur in der HVZ danach war weit und breit keine Gelbjacke mehr sichtbar und die Situation am Matz blieb meinen ganzen Dienst über mäßig bescheiden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #10 am: 05. Mai 2012, 00:16:31 »
Na war halt nicht leicht heute. Kein RBL, überlasteter Funk, Disponenten im mobilen Einsatz im Netz und ein schwer KO gegangener ULF bei der Gumpendorfer Straße, mit dem die Rüstwagenmannschaft einen langen Kampf hatte . . . .  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #11 am: 05. Mai 2012, 00:33:40 »
...ein schwer KO gegangener ULF...
Warum was hat er leicht gehabt, das am 6er eine halbe Ewigkeit nix mehr ging?  :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #12 am: 05. Mai 2012, 01:12:26 »
und ein schwer KO gegangener ULF bei der Gumpendorfer Straße, mit dem die Rüstwagenmannschaft einen langen Kampf hatte . . . .  :(
Ja, immerhin eine Stunde (von 9 bis 10) Ablenkung 6+18 nach Meidling...

Dass die Ustrab bei weitem nicht so oft besetzt ist wie angekündigt, ist leider für jeden offensichtlich, der dort vorbeikommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #13 am: 05. Mai 2012, 07:39:12 »
...ein schwer KO gegangener ULF...
Warum was hat er leicht gehabt, das am 6er eine halbe Ewigkeit nix mehr ging?  :-\
Zufällig bin ich zu der Zeit am inneren Gürtel vorbeigefahren. Dürfte komplett ausgefallen sein oder zumindestens Hydraulik, da die Rüstwagenmannschaft mit den großen Wagenhebern am Portal beschäftigt waren. Interessant, dass der alte schienengängige Unimog auch anwesend war. Faszinierend war auch der Rückstau des Auslaufs hinter dem defekten ULF. Er reichte bis kurz über die Station Gumpendorferstraße hinaus.  :o

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Fahrer-Wiederholungsschule
« Antwort #14 am: 05. Mai 2012, 08:32:23 »
...ein schwer KO gegangener ULF...
Warum was hat er leicht gehabt, das am 6er eine halbe Ewigkeit nix mehr ging?  :-\
Zufällig bin ich zu der Zeit am inneren Gürtel vorbeigefahren. Dürfte komplett ausgefallen sein oder zumindestens Hydraulik, da die Rüstwagenmannschaft mit den großen Wagenhebern am Portal beschäftigt waren. Interessant, dass der alte schienengängige Unimog auch anwesend war. Faszinierend war auch der Rückstau des Auslaufs hinter dem defekten ULF. Er reichte bis kurz über die Station Gumpendorferstraße hinaus.  :o

Beide Punkte sind für mich normal. Denn den schienengängien Unimog brauchst du damit du den Zug ggf. durch die USTRAB schleppen kannst und das sich hinter dem schadhaften Zug etliche andere Straßenbahnen  auffädeln ist auch normal, denn das sind die Züge die sich zum Störungszeitpunkt schon im Abschnitt Eichenstraße - Burggasse befinden. Und bevor jetzt jemand sagt, dann hätte man die Züge doch in den davor liegenden Haltstellen zurück halten könne, halte ich dagegen, wieso sollen die Fahrgäste in der Gegenrichtung noch mehr darunter leiden, dass in der Gegenrichtung ein Problem ist. Maximal könnte man die Züge etwas zurück halten (verlängerter Haltestellenaufenthalt).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen