Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 175553 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: [PL] Łódź
« Antwort #135 am: 15. Juni 2017, 08:55:14 »
Einige Bilder der letzten Woche die ich von einem Freund ohne nähere Beschreibung bekommen habe.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #136 am: 15. Juni 2017, 13:06:32 »
Das erste Bild entstand bei der Schleife Północna (Nordstraße), alle anderen entstanden in bzw. nahe der Haltestelle Piotrkowska Centrum.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #137 am: 17. August 2017, 21:45:13 »
In den nächsten Tagen soll es Probefahrten nach Lutomiersk geben. Im September soll dann vorläufig wieder der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/konstantynow-niebawem-jazda-probna-do-lutomierska-56051.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [PL] Łódź
« Antwort #138 am: 17. August 2017, 21:46:02 »
In den nächsten Tagen soll es Probefahrten nach Lutomiersk geben. Im September soll dann vorläufig wieder der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/konstantynow-niebawem-jazda-probna-do-lutomierska-56051.html
Wann im September?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #139 am: 21. August 2017, 09:18:11 »
In den nächsten Tagen soll es Probefahrten nach Lutomiersk geben. Im September soll dann vorläufig wieder der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/konstantynow-niebawem-jazda-probna-do-lutomierska-56051.html
Wann im September?

Noch ist nichts bekannt. Ich gehe von Anfang September aus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #140 am: 24. August 2017, 11:57:17 »
Die Gemeinde Konstantynów Łódzki und MPK (der Vekehrsbetrieb) sind sich über die durchgeführten Renovierungsarbeiten uneinig. Desshalb ist es wahrscheinlich, dass die Straßenbahnverbindung nach Lutomiersk nun doch nicht im September wiederaufgenommen wird.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/konstantynow-znow-dwuglos-gminy-i-mpklodz-56066.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #141 am: 31. August 2017, 11:35:19 »
Vorläufig wird der Straßenbahnbetrieb nach Lutomiersk nicht wiederaufgenommen. Die Testfahrt kam über Konstantynów nicht hinaus. Die Gleise sind
zugewachsen und somit nicht befahrbar. MPK hat die Gemeinden, denen die Gleise gehören darauf hingewiesen, diese haben jedoch nicht reagiert.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lutomiersk-tramwaj-techniczny-nie-dojechal-do-celu-56148.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #142 am: 11. September 2017, 16:27:29 »
Demnächst soll es eine zweite Probefahrt nach Lutomiersk geben. Mehr Infos gibt es leider nicht.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lutomiersk-bedzie-drugi-przejazd-techniczny-tramwaju-56216.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #143 am: 15. September 2017, 11:27:08 »
Am 13.09. fand die zweite Probefahrt statt. Es wurde bis nach Lutomiersk gefahren. MPK analysiert nun die Lage. Ob es demnächst zu einer Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs kommt ist fraglich. MPK weist darauf hin, dass weitere Arbeiten durchgeführt werden müssten. Die Gemeinden Lutomiersk und Konstantynów sind anderer Meinung und würden am liebsten jetzt schon den Betrieb aufnehmen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-lodz-linia-lutomierska-wymaga-pilnego-remontu-56290.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lutomiersk-udany-przejazd-techniczny-tramwaju-56283.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #144 am: 20. September 2017, 20:57:39 »
Ein regnerischer Tag in Łódź; die Kamera blieb daheim, es war Kopfkamera angesagt beim Gehen und Fahren durch die Stadt… Was am Abend hängenblieb:

Łódź ist eine beeindruckende Stadt. Beeindruckend in der Dynamik, im offensichtlichen Willen zum Aufschwung. Aufbruch, frischer Wind, der Wille zur Gestaltung bei einer ursprünglich alles andere als rosigen Ausgangslage; das sind Punkte, weswegen ich gerne an dieses Plätzchen polnischer Urbanität zurückkehr(t)e, das sonst außerhalb des üblichen Beuteschemas typischer Touristen liegt. Dieser Aufschwung spiegelt sich in meinen Augen auch im durchschnittlichen Straßenbahnstreckenzustand wider, der zunehmend einen Standard erreicht, dass er nicht mehr der geschwindigkeitsbestimmende Faktor ist. Das ist schön.

Ist Łódź für seine Überlandstrecken beim Freund wie der Freundin des Straßenbahnwesens so bekannt wie beliebt, und das gewiss zu Recht, so besteht in meinen Augen der noch höhere verkehrstechnische Wert der Tramway in Łódź im Stadtnetz selbst: Wie flächendeckend und zugleich ausgedehnt das Netz ist, kommt aus den Netzplänen direkt gar nicht zu eindrücklich hervor. Łódź ist eine der «richtigen» Straßenbahnstädte; damit meine ich den Rückgratcharakter des Netzes zur Abdeckung des «schweren» öffentlichen Stadtverkehrs ohne sofort ins Auge springende Lücken und ohne eine massive Grobmaschigkeit im Netz: So stellt die Tram nicht nur im Herz der Stadt den eindeutig dominanten ÖPNV-Träger dar, sondern bildet auch die Lebensadern der Stadt als Körper.

Auch die Auslastung der Fahrzeuge hat mich beeindruckt; sind viele Strecken durch multiple Linienbelegung in dichtem Betrieb befahren, so sind dennoch die Straßenbahnen oft gedrängt gefüllt. Der 1er fährt übrigens auch nicht mehr mit Solówky (Solówki?); derlei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, so voll, wie der heute mehrmals war.

Ich hab' im Übrigen die Länge der städtischen Äste bis jetzt ganz gerne unterschätzt: So zwischendurch einmal in einem halben Stündchen quer von einem zum anderen Ende durch die Stadt fahren is' nicht, zu lange sind die Strecken, auch unabhängig von der «verbesserungswürdigen» Fahrzeit (dazu siehe weiter unten): Nicht umsonst gehört Łódź zu den größten Meterspurnetzen der Welt. Halle an der Saale; Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg/Weinheim; und sonst in dieser Ausdehnung?

Spannend für die Weiterentwicklung urbaner Gestaltungstechnik finde ich den Vergleich der Nordsüd- mit der Ostwestmagistrale. Erstere wurde noch unter dem Paradigma schwerer Stadtbahntechnik mit offenem Gleiskörper und massivem Zauneinsatz renoviert; letztere unlängst als fast durchgehende leichtfüßige Rasenstrecke, und «Rasen» ist beileibe nicht Unkrautgleis! Dass dadurch der befahrene Straßenzug um nix durchlässiger wurde, ist wohl wahr – das ist schwer zu ändern; was jedoch nach Änderung nahezu schrie: Statt die unseligen allgegenwärtigen Unterführungszwang-Haltestellen, seufz!, durch vernünftig erreichbare zu ersetzen, hat man allen Ernstes eine massive Anzahl von Aufzügen errichtet; drei wenigstens an jeder der betroffenen Haltestellen. Dieses Geld möcht' ich haben!

Wenn wir gerade so schön auf der Sollseite sind, gleich zur «polnischen Krankheit»: Ampelewigumlaufzeiten, die die Straßenbahn nicht berücksichtigen. Statt die höchst bedauerliche Gesamtsituation zu beklagen und beschreiben, ein Beispiel pars pro toto: Mein Hotel liegt direkt an der Kreuzung und Straßenbahnhaltestelle Piłsudskiego-Sienkiewicza. Eine unkritische Kreuzung; der Ostwestmagistralendurchzugsverkehr wird unter der Kreuzung höhenfrei durchgeleitet. Dennoch war das Schlimmste, was ich an Wartezeit einer Straßenbahn vor der Kreuzung (genau beim Verpassen einer Grünphase) gemessen habe: 2:24 Minuten. Die nächste kann dann «haltlos» durchfahren. Bei solchen Größenordnungen brauchen wir uns um keine andere Beschleunigungsmaßnahme den geringsten Gedanken machen; ich behaupte, mit ein bisserl Adjustierung ausschließlich unkritischer Kreuzungen ist bei einer Durchmesserlinie schon einmal geschenkt 10 Minuten pro Richtung Zeitgewinn d'rinnen. Bevor wir erst mit kniffligeren Aufgaben anfangen. Das schmerzt.

In diesem Zusammenhang umso absurder sind manche Holzhammerkaphaltestellenampeln; auf der Nordsüdmagistrale herrscht nun mal Paternosterbetrieb, und wenn man Ampeln so lange rot hält, wie sich (potentiell) Straßenbahnen nähern, dann wird das, übertrieben gesprochen, von 15:00 bis 18:00 nie grün. Eigentlich sollte gesteigerte MIV-Wartezeit dem ÖPNV-Nutzer ja herzlich egal sein, aber wenn dann diese Situation zur Selbstblockade des Straßenbahnverkehrs führt, dann ist die gut gemeinte Radikalbevorzugung ein Schuss ins eigene Knie.

Die ganz neuen Pesa Swing fahren flott, ruhig und rundum gut. Ein Fahrzeugtyp, den ich einfach in seiner unspektakulären Qualität gerne mag – im Gegensatz zu den Pesa Jazz, wie ich sie in Danzig errütteln durfte. Rundum gut ist auch die neue Zentralhaltestelle. Hierzulists schon reichlich fotographisch gewürdigt, ist das eine Tramumgebung, wie sie sein soll.

Sehr, sehr angetan war ich von der CI. Vom neuen Netzplan war hier schon zu lesen, samt dem neuen Achsenfarbschema: Dieses wie die zugrunde liegende Typographie ist flächendeckend im Einsatz, unter genauso flächendeckender Umgestaltung und Aufwertung wenigstens der meisten Straßenbahnhaltestellen. Da hat sich wer Gedanken gemacht; das wirkt wie aus einem Guss, und erfreut das oft im gegebenen Zusammenhang massiv gequälte Gestalterherz des Tramwaycafés.

Die Haltestellenansagen waren unlängst noch spärliches Gut und sind nun in jedem Wagen von elektronischer Zielanzeige präsent, mithin wohl in mehr als der Hälfte des Wagenparks. Das Prinzip der sehr häufig zweiteiligen Haltestellennamen (erster Teil befahrene Straße, zweiter Teil kreuzende Straße) schlägt so auch akustisch durch; und dieses Prinzip ist im Grid-Netz von Łódź ganz tauglich, zumal in Kurzbezeichnungen jeweils der erste, oft redundante Teil weggelassen wird, während die Gesamtbezeichnung der Haltestellen im Netz eindeutig bleibt. Selbst Rondos mit ansonsten gleichlautenden Haltestellen vor und nach dem Kreisverkehr bekommen so eindeutige Haltestellennamen. Wie bei der CI kommt mir das durchdacht und weit gehend konsequent durchgezogen vor.

Bis jetzt wusste ich, dass Straßenbahnen fahren, gleiten, sausen, rauschen, schleichen, rumpeln, brettern, schaukeln, was auch immer können – heute erfuhr ich am eigenen Leib, dass sie auch hoppeln können. Das tun sie nämlich bei einem der beeindruckenden Grand Unions in Łódź, nämlich der Kreuzung mit dem ebenso beeindruckenden Namen Przybyszewskiego/Kilińskiego: Ein bis jetzt nicht renoviertes, isoliertes Relikt aus vergangenen Zeiten mit Einzungenweichen neben aufreitenden und in Herzstücke krachenden Spurkränzen; alleine das ist eine Reise nach Łódź wert.

Reise wert? Gewiss! Łódź braucht Zeit zum (Tram)Erfahren, und das gilt für viel mehr als nur die Überlandstrecken!

Die Neubaustrecke [nach Olechów] besteht großteils aus Rasengleis. […] Hinter den Birken gibt es eine Filiale von Piotr i Paweł. Da musste ich natürlich gleich nachsehen was es dort so gibt und ich muss sagen, dass die Auswahl sich sehen lassen kann. Zudem haben sie neben "normalen" Waren auch relativ viele "Billigprodukte", die sie unter ihrer eigenen Marke vertreiben.
[…]und genau dieser Piotr i Paweł hat (neben einer grandiosen weiteren Craftbierauswahl) die Komes-Starkbiere im Angebot, von denen eines hier neben mir den Abend nährt  :D


pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [PL] Łódź
« Antwort #145 am: 24. September 2017, 10:02:54 »
Nun habe ich auch die Seite über lodz aktualisiert, mit Bilder vom Sommer 2015, da war vieles noch in Bau, was heute schon längst in Betrieb ist. Es sind auch Bilder von Betriebshöfen dabei.

http://public-transport.net/a/Lodz/


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #146 am: 26. September 2017, 10:20:49 »
Łódź hat eine Ausschreibung über 32 gebrauchte Niederflurstraßenbahnwagen mit einer Option auf 2 weitere gestartet. Die Ausschreibung ist auf die Fahrzeuge der Bogestra zugeschnitten, die diese Fahrzeuge verkaufen möchte. Zudem ist ein Testfahrzeug gerade in der Stadt und MPK ist damit sehr zufrieden. Allerdings möchte man die Wagen umbauen. Die Fahrerkabine soll über eine Tür von der Straße aus erreichbar sein, so dass die Fahrer nicht über den Fahrgastraum den Wagen betreten/verlassen müssen. Das Fehlen dieser Tür war einer der Hauptkritikpunkte des Fahrpersonals. Zudem werden die Wagen auch mit einer Fahrerplatzklimaanlage ausgerüstet.  Für die Fahrgäste wird es zwar keine Klimaanlage geben, es sollen aber die Klappfenster entfertn und durch größere Schiebefenster ersetzt werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-kupuje-32-uzywane-tramwaje-z-bochum-56370.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-nf6d-zdal-egzamin-czy-mpk-kupi-kolejne-56028.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #147 am: 02. Oktober 2017, 16:23:07 »
Mitte Oktober fährt eventuell wieder die Straßenbahn nach Lutomiersk.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lutomiersk-tramwaj-o-kilka-tygodni-pozniej-56404.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #148 am: 11. Oktober 2017, 20:59:53 »
Seit Montag ist die Straßenbahntrasse nach Lutomiersk wieder in Betrieb. Es verkehrt nun die Linie 43B.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lutomiersk-ruch-tramwajowy-zostal-wznowiony-56484.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [PL] Łódź
« Antwort #149 am: 11. Oktober 2017, 21:24:01 »
Das sind gute Nachrichen, die Reise dorthin wird gerade geplant (auch wenn ein Stundentakt nicht gerade fotografenfreundlich ist)!