Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 65563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #240 am: 25. Februar 2019, 22:20:33 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem die Meute die örtliche Żabka (eine Greißlereikette) gestürmt hat, gingen sich noch ein paar Fotos aus. Die Verkäuferin machte an diesem Sonntag wohl das Geschäft des Jahres.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter in Kazimierz posiert der 803er erneut für uns. Hier biegt die Straßenbahn ab und die Strecke verläuft bis nach Łódź, von einem kleinen Abschnitt im Zentrum von Konstantynów abgesehen, neben der Fahrbahn. Das letzte Stück nach Lutomiersk fährt man quer durch das Feld.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter (bei der Haltestelle Klasztor, deutsch Kloster) befindet sich die erste/letzte Ausweiche der Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Überlandflair der Linie 43. Muss das herrlich gewesen sein, als die Strecke noch in gutem Zustand war und man schnell über die Schienen brausen konnte. Fototechnisch ist der 43er wohl die schönste aller Überlandlinien, dicht gefolgt vom 46er. Der 41er und 45er haben am wenigsten Überlandflair.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausweiche Mirosławice gelang dieses Foto. Das war Absicht. Unser Zug fuhr durch die Ausweiche und schob ein Stück zurück, so dass der Gegenzug ebenfalls in die Ausweiche fahren konnte. Doch wozu das Ganze?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Deswegen! Wir haben so wieder den Folgezug vorgelassen, damit wir ihn nicht durch unsere Fotohalte behindern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unser Zug schiebt weiter zurück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und lässt den Gegenzug nun vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 803N fährt in die Haltestelle Krzywa in Konstantynów Łódzki ein. Man beachte das Wartehäuschen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter östlich ein weiterer Fotohalt im verträumten Konstantynów. Der Autoverkehr wurde immer wieder von den Klubmitgliedern verhalten. Nicht nur um uns ein gefahrloses Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen, sondern auch um autofreie Fotos machen zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein wenig Industrie gibt/gab es hier auch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir sind wieder in der Ausweiche zwischen Srebrna und Szkoła in Konstantynów. Hier durfte jemand ein wenig im Führerstand schnuppern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausweiche herrscht natürlich kein Linksverkehr, sondern wir haben auch hier wieder einmal den Folgezug vorgelassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Brus verabschiedete ich mich von den Vereinsmitgliedern und fuhr mit den mir bekannten Hobbykollegen aus Oberschlesien, die hier ihr Auto geparkt hatten, noch schnell etwas essen, ehe sie mich zum Bahnhof brachten.

Ich möchte mich an der Stelle beim Liebhaberklub und bei MPK für diese schöne und gut organisierte Sonderfahrt bedanken.
Leider werde ich nächste Woche beim Abschied nicht dabei sein können. Dafür war ich dieses Jahr bei der Sonderfahrt dabei. Letztes Jahr war es genau umgekehrt und ich konnte nicht an der Sonderfahrt teilnehmen, war aber beim letzten Betriesbtag dabei.

Angeblich schaut es für die Strecke nach Konstantynów gar nicht so schlecht aus. Schön wäre es, wenn es immerhin bis dahin weiterhin einen Straßenbahnbetrieb geben würde. Einerseits ist die Strecke in Konstantynów selbst in gar nicht so schlechtem Zustand, andererseits ist Konstantynów mit seinen etwas weniger als 20 000 Einwohnern groß genug für einen Straßenbahnbetrieb gemeinsam mit Łódź.
Lutomiersk mit seinen knapp 2000 Einwohnern hingegen rechtfertigt wohl nicht wirklich einen Straßenbahnbetrieb. In den letzten Jahren ist man dort im Stundentakt unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #241 am: 03. März 2019, 15:13:33 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 563
Re: [PL] Łódź
« Antwort #242 am: 03. März 2019, 17:36:11 »
Vor dem letzten Kurs von Lutomiersk nach Łódź.

http://gtlodz.eu/img-pozegnanie_tramwaju_w_lutomiersku,39553.html?fbclid=IwAR0_Vn7XiCQgvD4qYcRNb-pi5H7cLh4BmKciFIHpPeKSMJHssQAaM_9cDJ4
Schon ziemlich traurig, mit welcher Geschwindigkeit das Überlandstraßenbahnnetz der Stadt nahezu komplett verschwindet... :fp:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #243 am: 19. März 2019, 19:51:01 »
Gute Nachrichten für die Überlandlinie 41, die Pabianice mit Łódź verbindet. Die Wojewodschaft hat der Stadt knappe 100 Millionen Złoty (ca. 23,3 Millionen Euro*) zur Verfügung gestellt. Damit kann die Stadt die Ausschreibung beenden und einen Zuschlag erteilen. Somit dürfte die Strecke des 41ers renoviert werden.  :up:

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-wniosek-tramwajowy-formalnie-przyjety-przez-zarzad-wojewodztwa-61181.html

*) 1 EUR = 4,2940 PLN Kurs lt. NBP per 19.03.2019
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #244 am: 16. Mai 2019, 18:30:28 »
Es schaut weiter gut aus für die Linie 41. Die Behörde für öffentliche Ausschreibungen muss nur noch ihr finales OK geben, dann können die Gemeinden Pabianice und Ksawerów den Vertrag über die Sanierung der Überlandstraßenbahnstrecke mit dem Konsortium, das die Ausschreibung gewonnen hat, unterschreiben. Leider ist im Artikel kein Termin für den Beginn der Bauarbeiten angegeben.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-przetarg-tramwajowy-wreszcie-rozstrzygniety-nie-ma-odwolan-do-kio-61624.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #245 am: 19. Juni 2019, 20:32:47 »
Konstantynów Łódzki plant im letzten Quartal dJ die Sanierung der Straßenbahnstrecke ab der Stadtgrenze mit Łódź bis zum Gleisdreieck wo früher der 43A gewendet hat, auszuschreiben.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/konstantynow-l-zorganizuje-przetarg-tramwajowy-moze-pieniedzy-bedzie-wiecej-61916.html?fbclid=IwAR0GcOX-X0HfEASLjfOvPXk4PtwEbHFK3NG5STe20-bc09K5iaIvT4QzZ0Y
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5654
Re: [PL] Łódź
« Antwort #246 am: 19. Juni 2019, 21:22:56 »
Konstantynów Łódzki plant im letzten Quartal dJ die Sanierung der Straßenbahnstrecke ab der Stadtgrenze mit Łódź bis zum Gleisdreieck wo früher der 43A gewendet hat, auszuschreiben.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/konstantynow-l-zorganizuje-przetarg-tramwajowy-moze-pieniedzy-bedzie-wiecej-61916.html?fbclid=IwAR0GcOX-X0HfEASLjfOvPXk4PtwEbHFK3NG5STe20-bc09K5iaIvT4QzZ0Y
Das wäre schön, denn dann wäre auch das Straßenbahnmuseum wieder auf der Schiene erreichbar!

4498

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 395
Re: [PL] Łódź
« Antwort #247 am: 20. Juni 2019, 12:18:36 »
Das mit dem Überholen in der Ausweiche geht wohl nur mit Verkeilung einer Rückfallweiche, oder?

Wenn ich mir dasselbe Manöver in der Betriebsausweiche Brünner Straße oder auf der alten Mariatrosterstrecke vorstelle, wäre das wohl der erste Schritt zur Überlistung der Sicherungsanlagen und damit zum Frontalzusammenstoß ...

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #248 am: 20. Juni 2019, 13:03:51 »
Das wäre schön, denn dann wäre auch das Straßenbahnmuseum wieder auf der Schiene erreichbar!

Nur der vollständigkeithalber für alle, die mit den lokalen Gegebenheiten nicht ganz so vertraut sind, möchte ich hinzufügen, dass an Tagen der offenen Tür das Museum mit einer Straßenbahnzubringerlinie mit historischem Wagenmaterial, erschlossen wird. Die Strecke ist aber auch in Łódź selbst in schlechtem Zustand und auch ich wünsche mir wieder regulären Linienverkehr zum Museum.

Das mit dem Überholen in der Ausweiche geht wohl nur mit Verkeilung einer Rückfallweiche, oder?

Nein, verkeilt wurde hier nichts. Die Weichen sind gefedert. Der Zug fährt normal durch die Ausweiche, schiebt dann zurück und steht nun "verkehrt" am Gegengleis. Nun kann der Folgezug vorgelassen werden.

Wenn ich mir dasselbe Manöver in der Betriebsausweiche Brünner Straße oder auf der alten Mariatrosterstrecke vorstelle, wäre das wohl der erste Schritt zur Überlistung der Sicherungsanlagen und damit zum Frontalzusammenstoß ...

Eingleisige Strecken werden in und um Łódź mittels Oberleitungskontakt gesichert.
Klar, der Zug könnte nach oben geschildertem Manöver einfach Heck voraus weiterfahren, aber singaltechnisch sollte das kein Problem darstellen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 805
Re: [PL] Łódź
« Antwort #249 am: 02. Juli 2019, 12:50:14 »
Die MPK Lodz gibt auf Facebook bekannt, dass heute die GT6 1038 sowie 1075, ihren letzten Einsatz haben. Diese beiden Fahrzeuge waren nicht nur in Bielefeld in Lodz unterwegs, dazwischen waren sie auch einige Jahre in Innsbruck unterwegs.

Beide Fahrzeuge sollen nach Brus danach abgegeben werden, wo sich das Straßenbahnmuseum befindet.

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #250 am: 02. Juli 2019, 15:02:14 »
Die MPK Lodz gibt auf Facebook bekannt, dass heute die GT6 1038 sowie 1075, ihren letzten Einsatz haben. Diese beiden Fahrzeuge waren nicht nur in Bielefeld in Lodz unterwegs, dazwischen waren sie auch einige Jahre in Innsbruck unterwegs.

Beide Fahrzeuge sollen nach Brus danach abgegeben werden, wo sich das Straßenbahnmuseum befindet.

Kannst du bitte einen Link dazu senden?

Anbei ein Foto, das einen innsbrucker GT6 kurz nach seiner Überstellung im Betriebsbahnhof Helenówek:


Foto https://www.facebook.com/mpklodz/?hc_ref=ARQ5FugHjIxR_pVw_X2IThZDvOP0CCOe1-cOnU99z8dyoABDzf0U-DsXvMxVwmaNEgM&__tn__=kC-R

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #251 am: 02. Juli 2019, 19:56:57 »

Kannst du bitte einen Link dazu senden?

Nicht weit von deinem entfernt, aktuell der dritte Post.

https://www.facebook.com/pg/mpklodz/posts/

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #252 am: 02. Juli 2019, 20:14:18 »

Kannst du bitte einen Link dazu senden?

Nicht weit von deinem entfernt, aktuell der dritte Post.

https://www.facebook.com/pg/mpklodz/posts/

Danke, ich habe das anscheinend übersehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 805
Re: [PL] Łódź
« Antwort #253 am: 03. Juli 2019, 02:15:03 »

Kannst du bitte einen Link dazu senden?

Nicht weit von deinem entfernt, aktuell der dritte Post.

https://www.facebook.com/pg/mpklodz/posts/

Danke, ich habe das anscheinend übersehen.

Tut mir leid, ich habe den Link vergessen. Danke dir aber dafür, dass du ihn mitgeschickt hast!

2 Bilder von Wagen 1038 sowie 1075.

1075, ehemals IVB 40, ehemals Bielefeld 813 auf der Linie 7A in der Piotrowska, Haltestelle Czerwona. Man verzeihe mir bitte, dass ich den Baum nicht ganz mitgenommen habe.

1038 wartet als Linie 43A in der Endstelle Polnocna auf Fahrgäste. Die Linie 43A sowie 43B wurden leider eingestellt, eine Sanierung der Strecke und Inbetriebnahme, zumindest bis Konstantynow, scheint nicht unrealistisch zu sein.



Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #254 am: 03. Juli 2019, 09:52:50 »
1075, ehemals IVB 40, ehemals Bielefeld 813 auf der Linie 7A in der Piotrowska, Haltestelle Czerwona. Man verzeihe mir bitte, dass ich den Baum nicht ganz mitgenommen habe.

Danke für die Fotos. Von wann ist das Foto des 7A?
po sygnale odjazdu nie wsiadac