Autor Thema: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö  (Gelesen 6861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1129
[SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« am: 09. Mai 2012, 18:05:27 »
Im Sommer 2007 besuchte ich die Museums-Straßenbahn in Malmö. Die Strecke ist ca. 2 Km lang und hat die Spurweite 1435 mm.
Gefahren wird nur Sa u. So im Sommer. Ehe der Wagen der für die Fahrgäste vorgesehen ist auf die Strecke fährt wird die gesamte Strecke getestet ob alles frei und in Ordnung ist. Bild 1 + 2 der Testzug.

Wattman

  • Gast
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 18:29:32 »
Sehr interessant und gut fotografiert! :up:
Kannst Du mehr zur Strecke schreiben?

Helga06

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1129
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 19:25:30 »
Unter   
http://www.mss.se/mss3.htm
findest du einen Streckenplan.
Es ist eine Strecke die durch wenig befahrenes Gebiet und teilweise durch einen Park führt.
 
 

Wattman

  • Gast
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #3 am: 09. Mai 2012, 20:09:36 »
Danke!
Wenn die Vision 2007 realisiert wird, dann hätten sie einen Rundkurs durch die Stadt.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 21:56:04 »
Super Bilder! Bist Du fremd gegangen oder hast Du Dich nur fürs Foto hingestellt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #5 am: 09. Mai 2012, 23:52:33 »
Super Bilder! Bist Du fremd gegangen oder hast Du Dich nur fürs Foto hingestellt?
Ja, sehr schwedisch schaut der Fahrer wirklich nicht aus :D ;)

Sehr schöne Bilder!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1129
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #6 am: 10. Mai 2012, 08:23:12 »
Eines ist klar, es ist kein schwedischer Fahrer, aber Helga06 ist es auch nicht.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7995
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #7 am: 10. Mai 2012, 08:38:34 »
Kannst Du mehr zur Strecke schreiben?
Unter dem von Helga06 geposteten Link gibts einen Streckennetzplan 1936.
Damals gab es die Strecke der heutigen Museumsstraßenbahn im Park noch nicht. Der Verdacht liegt nahe, dass sie extra als Museumsstrecke nach 1963 gebaut wurde.

Die Umstellung auf Rechtsverkehr 1963 haben die Straßenbahnen in Schweden nicht überlebt, mit Ausnahme von Malmö, Göteborg, Norrköping und zwei Stockholmer Vorortebahnen. Allerdings gibts auch in Stockholm noch eine Museumsstrecke zur Insel Djurgaaden, die kürzlich erst verlängert und mit modernen Fahrzeugen zu einer "richtigen" Straßenbahn aufgewertet wurde. Vielleicht macht das ja auch in Malmö Schule.  :up:

Wattman

  • Gast
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #8 am: 10. Mai 2012, 10:30:57 »
Ja, sehr schwedisch schaut der Fahrer wirklich nicht aus :D ;)
Wie sehen Schweden aus?

Der Verdacht liegt nahe, dass sie extra als Museumsstrecke nach 1963 gebaut wurde.
So ist es auch.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9362
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #9 am: 10. Mai 2012, 10:48:24 »
Super Bilder! Bist Du fremd gegangen oder hast Du Dich nur fürs Foto hingestellt?
Ohne Umkehrhebel - dem Gefühl nach gehört der auf den neben der Fahrkurbel aus dem Fahrschalter ragenden Vierkant - wird er wohl nicht viel fremdgegangen sein (können)...  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #10 am: 10. Mai 2012, 16:04:32 »
Ein Wiener Tramwayfahrer kann alles!

Helga06

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1129
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #11 am: 10. Mai 2012, 21:36:21 »
Etwas habe ich vergessen anzumerken, die gesamte Strecke ist eingleisig, es wird also auf einem Gleis Hin- und Hergefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Re: [SE] Die Museums-Straßenbahn in Malmö
« Antwort #12 am: 10. Mai 2012, 22:59:23 »
Wie sehen Schweden aus?
Jetzt hast mich erwischt - ich weiß nur, wie Schwedinnen aussehen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.