Autor Thema: Linie 106 (1942-1971)  (Gelesen 135057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #75 am: 16. Januar 2015, 15:17:21 »
Beiwagen k3 3655 mit Elin dose und Bugwandleuchte auf Linie 106.
Foto ETB Jocham

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #76 am: 16. Januar 2015, 17:07:00 »
Beiwagen k3 3655 mit Elin dose und Bugwandleuchte auf Linie 106.
Foto ETB Jocham

Interessant. Der k3 hat schon Elindose, aber noch keine Schienenbremsen. Am interessantesten ist aber, dass der Triebwagen ein G2 ist, die nicht mehr mit Schienenbremse und Elindose ausgerüstet wurden. Es zieht also ein Triebwagen ohne Elindose einen Beiwagen mit einer solchen. Bísher dachte ich, das hätte es nur umgekehrt gegeben.

Gibt es vielleicht Fotos von dem verwendeten Übergangskabel?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #77 am: 16. Januar 2015, 17:19:43 »
Der k3 hat schon Elindose, aber noch keine Schienenbremsen.
Die k3 wurden nie mit Schienenbremsen ausgestattet.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #78 am: 16. Januar 2015, 18:09:40 »
Am interessantesten ist aber, dass der Triebwagen ein G2 ist, die nicht mehr mit Schienenbremse und Elindose ausgerüstet wurden. Es zieht also ein Triebwagen ohne Elindose einen Beiwagen mit einer solchen. Bísher dachte ich, das hätte es nur umgekehrt gegeben.

Ach, das gab es recht häufig.

Zitat
Gibt es vielleicht Fotos von dem verwendeten Übergangskabel?

Gibt es sicher, aber auf die Schnelle habe ich keines gefunden. Zu sehen gibt es da eigentlich nicht viel. Aus der Elin-Dose führen zwei Kabel, ein dickeres mit einem Bremskabelstecker und ein dünneres mit einem Lichtdosenanschluß.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #79 am: 16. Januar 2015, 18:16:42 »
Ach, das gab es recht häufig.

Weiß du, von wann bis wann es diese gemischten Züge gab?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #80 am: 16. Januar 2015, 23:40:50 »
Weißt du, von wann bis wann es diese gemischten Züge gab?

Triebwagen ohne und Beiwagen mit Elindose gab es im Linienbetrieb zuletzt vom 12. 12. 1966 bis 17. 3. 1967.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #81 am: 17. Januar 2015, 13:38:00 »
Selbstverständlich gab es diese Kombination auch im Lastenverkehr, da sogar noch viel länger. Dabei wurde das zumeist nicht benötigte Lichtkabel irgendwie versorgt, hier indem es über die Elin-Kupplung gelegt wurde. Das Foto, speziell für Ferry, zeigt die Kombination KO+gm mit einem Zweischwanzkabel.

WIENTAL DONAUKANAL

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #82 am: 23. Januar 2015, 13:11:14 »
Aus der Zeitungsausschnitte-Sammlung.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #83 am: 08. Februar 2015, 22:25:52 »
Wenige Tage vor der Einstellung der Linie 106 wurde K 2358 am 08.05.1971 in der Lautenschlägergasse aufgenommen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #84 am: 07. Mai 2015, 21:35:08 »
Anbei zwei Aufnahmen der Linie 106 aus dem September 1970:
* K 2350 + 2368 in der Krausegasse
* K 2368, Bahndurchlass Wachthausgasse (Fotos: Ernst Plefka)

LG nord22

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #85 am: 26. Mai 2015, 21:43:04 »



106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #86 am: 27. Mai 2015, 00:12:59 »
Ich bin immer wieder überrascht, welche Fotoschätze hier auftauchen  :up:
Beelzebub has a devil put aside for me ...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #87 am: 05. Juli 2015, 19:14:49 »
Ländliche Atmosphäre 1966 auf der 1. Haidequerstraße mit H1 2225 (Foto: Pospischil).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #88 am: 05. Juli 2015, 19:48:26 »
Die Kuh hieß "Bessi" :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #89 am: 06. Juli 2015, 22:04:27 »
Danke für die geschichtlichen Aufnahmen!  :up:  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)