Autor Thema: Notausstieg Ustrab  (Gelesen 8633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Notausstieg Ustrab
« Antwort #15 am: 28. Mai 2012, 22:21:13 »
Zitat
StrabVO99 § 29. Tunnel
(5) Im Tunnel müssen ins Freie führende Notausstiege vorhanden und so angelegt sein, dass die Entfernung bis zum nächsten
Bahnsteig, Notausstieg oder Tunnelportal jeweils nicht mehr als 300 m beträgt. Notausstiege müssen auch an Tunnelenden vorhanden
sein, wenn der nächste Notausstieg oder der nächste Bahnsteig mehr als 100 m entfernt ist.

Vom Tunnelmund Wiedner Hauptstraße bis zum Bahnsteig Laurenzgasse sind es mehr als 100 Meter. Wird man da auch einen zusätzlichen Notausstieg errichten?
Mit "Tunnelende" ist nicht das "Tunnelportal" gemeint sondern ein Sacktunnel, wie etwa bei Wendeanlagen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Notausstieg Ustrab
« Antwort #16 am: 28. Mai 2012, 22:50:07 »
Mit "Tunnelende" ist nicht das "Tunnelportal" gemeint sondern ein Sacktunnel, wie etwa bei Wendeanlagen!
Das scheint mir eher sinnvoll zu sein, deshalb auch der kurze Abstand – falls die Leute in die falsche Richtung laufen, daß sie, den Rückweg eingerechnet, nicht mehr Distanz zurücklegen müssen als mitten im Tunnel.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Notausstieg Ustrab
« Antwort #17 am: 28. Mai 2012, 23:48:24 »
Die unterirdischen Wendeanlagen am Reumannplatz und Karlsplatz (U2) verfügen über derartige Notausgänge, jener am Reumannplatz zum Beispiel befindet sich IMO in der Gellertgasse.

Den Paragraphen aus der StrabVO habe ich so verstanden, dass es von jeder Stelle im Tunnel bis zum nächsten Bahnsteig/Tunnelende/Notausstieg nicht mehr als 300m sein dürfen, also bräuchte es zwischen Matzleinsdorfer Platz und Eichenstraße vermutlich keinen Notausgang, da das westliche Ende jenes Bahnsteiges am Matz, von dem der 6er Richtung Simmering abfährt, bestimmt keine 600m vom östlichen Bahnsteigende bei der Eichenstraße entfernt ist. Hätte hier auf ca. 580m getippt, immerhin hat der angesprochene Bahnsteig am Matz locker eine Länge von 70-80m!

Edit: Wie sieht es eigentlich bei der U3 bezüglich Notausstiegen aus? Die Abstände von Bahnsteigende zu Bahnsteigende betragen hier im Gegensatz zu den anderen U-Bahn-Linien wie bei der Ustrab auch überwiegend unter 600m.....wenn Notausgänge also nur dort eingebaut wurden, wo es das Gesetz verlangt (z.B. zwischen Neubaugasse und Volkstheater), dann würde ich mir als Fahrgast in der U3 jedenfalls keine Evakuierung mitten im Tunnel wünschen! oO

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Notausstieg Ustrab
« Antwort #18 am: 29. Mai 2012, 09:05:03 »
..wenn Notausgänge also nur dort eingebaut wurden, wo es das Gesetz verlangt (z.B. zwischen Neubaugasse und Volkstheater), dann würde ich mir als Fahrgast in der U3 jedenfalls keine Evakuierung mitten im Tunnel wünschen! oO


Die Wünsch ich mir sowieso niemals. Wenn so ein vollbesetzter U-Bahn Zug über eine relativ enge Treppe ins freie Evakuiert wird, möchte ich nicht dabei sein.
Diese maximal. 150cm breiten Treppen rauf stolpern mit ein paar hundert anderen schwer panischen Menschen - Danke nein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Notausstieg Ustrab
« Antwort #19 am: 29. Mai 2012, 10:51:27 »
Den Paragraphen aus der StrabVO habe ich so verstanden, dass es von jeder Stelle im Tunnel bis zum nächsten Bahnsteig/Tunnelende/Notausstieg nicht mehr als 300m sein dürfen, also bräuchte es zwischen Matzleinsdorfer Platz und Eichenstraße vermutlich keinen Notausgang, da das westliche Ende jenes Bahnsteiges am Matz, von dem der 6er Richtung Simmering abfährt, bestimmt keine 600m vom östlichen Bahnsteigende bei der Eichenstraße entfernt ist. Hätte hier auf ca. 580m getippt, immerhin hat der angesprochene Bahnsteig am Matz locker eine Länge von 70-80m!

Sehr schön, daß Du das getippt hast, ich darf aber nochmals das Posting von Linie 41 zitieren. Tippen tun wir im Lotto.  8)

Blechturmgasse–Südtiroler Platz: 445 m
Kliebergasse–Blechturmgasse: 384 m
Matzleinsdorfer Platz–Kliebergasse: 458 m
Eichenstraße–Matzleinsdorfer Platz: 653 m
Kliebergasse–Laurenzgasse: 433 m

Quelle: Wiener Linien

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Notausstieg Ustrab
« Antwort #20 am: 29. Mai 2012, 11:00:38 »
@Luki: Die von mir zitierten Werte dürften aber tatsächlich von Bahnsteigende zu Bahnsteigende sein. Das heißt eine Bahnsteiglänge von ca. 70 m muß man abziehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Notausstieg Ustrab
« Antwort #21 am: 29. Mai 2012, 13:30:06 »
@Luki: Die von mir zitierten Werte dürften aber tatsächlich von Bahnsteigende zu Bahnsteigende sein. Das heißt eine Bahnsteiglänge von ca. 70 m muß man abziehen.
Danke!  :up:  ::) (der zweite Smiley ist an Luki gerichtet.)