Autor Thema: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße  (Gelesen 14588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #1 am: 13. November 2010, 11:17:10 »
Dank U-Bahnbau war die Mariahilfer Straße damals weniger autoverseucht als heute...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #2 am: 13. November 2010, 11:22:15 »
Dank U-Bahnbau war die Mariahilfer Straße damals weniger autoverseucht als heute...
Sag das nicht - die wenigen Bereiche, wo Autos reindurften, waren meistens komplett zu. Ich erinnere mich daran, dass einmal ein Fahrer entnervt im Stau nach fünf Minuten ohne Vorwärtskommen die Türen freigegeben und die (damals übliche) Durchsage "Betriebsstörung, bitte alles aussteigen!" losgelassen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #3 am: 18. Juli 2016, 07:46:06 »
Da habe ich ein Schmankerl in meinen alten Fotos gefunden: Oldtimer-Sonderfahrt auf der Mariahilfer Straße genau während des U-Bahn-Bau-Chaos. Abgesehen vom Erscheinungsbild der Straße hat sich noch einiges geändert:

- Die Z gibt es nicht mehr. Sie war lange Zeit ein Ein-Euro-Shop, heute ein Tally Weijl. Die von Adolf Loos gestaltete Kassenhalle ist aber immer noch erhalten (es empfiehlt sich also doch, den Tally Weijl zu besuchen).
- Das Kino gibt es selbstredend natürlich nicht mehr.
- Das Grinderali-Center wurde in der Zwischenzeit mehrfach aufgehübscht.

Ach ja: Aufnahmedatum unbekannt. Ich schätze so auf ca. 1987/88.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #4 am: 18. Juli 2016, 09:22:49 »
Da kann ich auch ein wenig beitragen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #5 am: 18. Juli 2016, 09:38:40 »
"wenig beitragen" ist gut... tolle Bilder
 :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #6 am: 18. Juli 2016, 10:49:09 »
Dass der gerade in die Stiftgasse abbiegende 52er (4738) wirklich zum Burgring fährt, wage ich zu bezweifeln.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #7 am: 18. Juli 2016, 11:08:13 »
Dass der gerade in die Stiftgasse abbiegende 52er (4738) wirklich zum Burgring fährt, wage ich zu bezweifeln.

Möglicherweise wurde das Bild früher als zum angegebenen Datum aufgenommen und zeigt einen außerplanmäßig abgelenkten Zug?* Ab der planmäßigen und mit Sperre der Strecke zum Burgring verbundenen Ablenkung sollten alle Züge das korrekte Besteck gehabt haben. Ich bin damals täglich hier gefahren und kann mich nach der Streckensperre an keine mit Burgring besteckte, aber zur Bellaria fahrende Garnitur erinnern.

*) In den Jahren vor der Sperre gab es häufig Gasrohrgebrechen in der Elisabethstraße, die Ablenkungen erforderlich machten. Bisweilen behinderte auch ein Falschparker in der Eliabethstraße die Straßenbahn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #8 am: 18. Juli 2016, 11:37:58 »
Dass der gerade in die Stiftgasse abbiegende 52er (4738) wirklich zum Burgring fährt, wage ich zu bezweifeln.

Möglicherweise wurde das Bild früher als zum angegebenen Datum aufgenommen und zeigt einen außerplanmäßig abgelenkten Zug?* Ab der planmäßigen und mit Sperre der Strecke zum Burgring verbundenen Ablenkung sollten alle Züge das korrekte Besteck gehabt haben. Ich bin damals täglich hier gefahren und kann mich nach der Streckensperre an keine mit Burgring besteckte, aber zur Bellaria fahrende Garnitur erinnern.

*) In den Jahren vor der Sperre gab es häufig Gasrohrgebrechen in der Elisabethstraße, die Ablenkungen erforderlich machten. Bisweilen behinderte auch ein Falschparker in der Eliabethstraße die Straßenbahn.

Du könntest recht haben. Für diese Annahme spricht auch, dass die Fahrleitung Richtung Burgring noch vorhanden ist. Die kam ja relativ bald nach der Sperre der Strecke weg, lediglich um die Schleife selbst blieb sie noch länger erhalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #9 am: 18. Juli 2016, 11:44:11 »
Du könntest recht haben. Für diese Annahme spricht auch, dass die Fahrleitung Richtung Burgring noch vorhanden ist. Die kam ja relativ bald nach der Sperre der Strecke weg, lediglich um die Schleife selbst blieb sie noch länger erhalten.

Was aber auch logisch ist, da ja die Strecke in der Mariahilfer Straße ab Stiftgasse am 1.3.1992 gesperrt wurde, die Schleife Burgring aber erst am 1.6.1992.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #10 am: 18. Juli 2016, 14:37:34 »
Dass der gerade in die Stiftgasse abbiegende 52er (4738) wirklich zum Burgring fährt, wage ich zu bezweifeln.

Möglicherweise wurde das Bild früher als zum angegebenen Datum aufgenommen und zeigt einen außerplanmäßig abgelenkten Zug?* Ab der planmäßigen und mit Sperre der Strecke zum Burgring verbundenen Ablenkung sollten alle Züge das korrekte Besteck gehabt haben. Ich bin damals täglich hier gefahren und kann mich nach der Streckensperre an keine mit Burgring besteckte, aber zur Bellaria fahrende Garnitur erinnern.

*) In den Jahren vor der Sperre gab es häufig Gasrohrgebrechen in der Elisabethstraße, die Ablenkungen erforderlich machten. Bisweilen behinderte auch ein Falschparker in der Eliabethstraße die Straßenbahn.

Du könntest recht haben. Für diese Annahme spricht auch, dass die Fahrleitung Richtung Burgring noch vorhanden ist. Die kam ja relativ bald nach der Sperre der Strecke weg, lediglich um die Schleife selbst blieb sie noch länger erhalten.

Nein, die Bilder entstanden in den ersten Tagen der neuen Streckenführung, möglicherweise gabs da noch kein passendes Besteck. Ich hab mehrere Bilder mit dem Zielschild. Ich erinnere mich, dass die reaktivierung der Stiftgasse in Fankreisen eine Sensation war, ich war daher ganz am Anfang für ein paar Fotos dort.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #11 am: 18. Juli 2016, 15:07:46 »
Nachdem ja auch der 2A gekillt wurde, merkt man erst, wie praktisch die Straßenbahn dort war. Jetzt heißt es nur mehr "hatschen".

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #12 am: 18. Juli 2016, 15:54:35 »
Da kann ich auch ein wenig beitragen.
Schöne Erinnerungen und Bilder; bei Triebwagen 4723 auf Linie 52 schaut es eher nach einen c-Beiwagen aus!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #13 am: 18. Juli 2016, 15:56:32 »
Da kann ich auch ein wenig beitragen.
Schöne Erinnerungen und Bilder; bei Triebwagen 4723 auf Linie 52 schaut es eher nach einen c-Beiwagen aus!

Nachdem das vordere Fenster ein Übersetzfenster und auch offen ist ist es auf jeden Fall ein c-Beiwagen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße
« Antwort #14 am: 18. Juli 2016, 16:37:58 »
Nachdem ja auch der 2A gekillt wurde, merkt man erst, wie praktisch die Straßenbahn dort war. Jetzt heißt es nur mehr "hatschen".

Die Geschäftsleute der untersten Mariahilfer Straße (östlich Stiftgasse) hätten die Tramway gerne weiter gehabt, zB als Ast des 49ers Richtung Burgring. Das wäre eine ganz feine Sache gewesen, eine Linie "50" zB von Breitensee Richtung Ostring... Die Verbindung innerer 6./7. Bezirk Richtung Secession/Karlsplatz wurde im Lauf der Jahrzehnte ständig schlechter, seit ich in der Kirchengasse wohne merke ich so richtig, was für ein Loch die U-Bahnen in die Netzstruktur gerissen haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at