Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 240860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #45 am: 20. September 2011, 08:46:05 »
Beim Betrachten dieser Photos fällt erst auf, wie sehr sich der Alltag verändert hat. Damals schenkte man dem kaum Beachtung. Ob unser ULF-Zeitalter auch einmal so nostalgische Gefühle auslösen wird?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #46 am: 20. September 2011, 09:57:58 »
Obwohl: Mit einem alten offenen Wagen möchte ich heutzutage nicht umbedingt jeden Tag in die Arbeit fahren müssen, mit so einem alten Auto würd es mir aber Spaß machen - die haben halt noch Pflege gebraucht und auch noch etlcihes an Verständnis beim Fahren.
Was aber - soweit es das Fahren betrifft - auch durchaus auf alte Straßenbahnwagen zutrifft!

Hast vollkommen Recht, ich tät ja auch gern einmal eine Runde mti einem Steher fahren, aber wo kommt so ein Nebochant wie ich dazu?

Zitat
Bus schrieb:
Also, das Bedürfnis, jeden Tag mit einem VW Käfer fahren zu müssen, hält sich in Grenzen

Na geh, macht schon Spaß, ich hab auch gerade 7000 km mit einem 22 Jahre alten  VW T3 hinter mir. Und das Geräusch von einem Luftboxer im Nacken - das ist wie Stadtbahn fahren.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #47 am: 20. September 2011, 10:29:58 »
Hast vollkommen Recht, ich tät ja auch gern einmal eine Runde mti einem Steher fahren, aber wo kommt so ein Nebochant wie ich dazu?
Steher fahren braucht einiges an Wissen/Feingefühl, wenn man den Wagen nicht schrotten will ;) Dann noch ohne Vorerregung oder ein Auto kümmert sich nicht darum, dass man noch nicht in der letzten parallelen Fahrstufe ist, und schon ist's vorbei mit der Runde und man schreibt Zeugenkarterln oder behandelt den Fahrschalter mit dem Feuerlöscher :D

Da lob ich mir den Nockenfahrschalter: Elegant, benutzerfreundlich, nicht (einmal von mir) umzubringen! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #48 am: 20. September 2011, 16:48:16 »
Es gibt sogar Leute, die bringen E1 und E2 (klassisch) um! Wahrscheinlich auch einer der Gründe für den Chopper-Umbau.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #49 am: 20. September 2011, 17:05:52 »
Steher fahren braucht einiges an Wissen/Feingefühl, wenn man den Wagen nicht schrotten will ;)
Eher den Fahrschalter, der hält viel weniger aus als der Wagen!

Zitat
Dann noch ohne Vorerregung oder ein Auto kümmert sich nicht darum
Schienenbremse und Sandstreuer sind deine Freunde, da braucht's keine Vorerregung (bzw. hilft dir die dann ohnehin nicht mehr!).

Zitat
Da lob ich mir den Nockenfahrschalter: Elegant, benutzerfreundlich, nicht (einmal von mir) umzubringen! :)
Nein? *Duck und wegrenn*  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #50 am: 28. September 2011, 22:52:30 »
Also, das Bedürfnis, jeden Tag mit einem VW Käfer fahren zu müssen[/color] dürfen, hält sich in Grenzen  ;D
Wieso? :o

Beim Betrachten dieser Photos fällt erst auf, wie sehr sich der Alltag verändert hat. Damals schenkte man dem kaum Beachtung. Ob unser ULF-Zeitalter auch einmal so nostalgische Gefühle auslösen wird?
Ich kann mir nichts Gegenteiliges vorstellen... Auch wenn es mir vor dem Gedanken graust *brr* :-\

Es gibt sogar Leute, die bringen E1 und E2 (klassisch) um!
Wie jetzt? Meinst du falsche Bedienung des Fahrschalters? Geht das beim E2 überhaupt? :o

Es gibt sogar Leute, die bringen [...] E2 [...] um!
Ich kenne da so jemanden... ;D ;D ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #51 am: 28. September 2011, 23:06:41 »
Es gibt sogar Leute, die bringen [...] E2 [...] um!
Ich kenne da so jemanden... ;D ;D ;D
Brrr... Transdanubische Autobuslinie. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #52 am: 29. September 2011, 02:05:01 »

Es gibt sogar Leute, die bringen E1 und E2 (klassisch) um!
Wie jetzt? Meinst du falsche Bedienung des Fahrschalters? Geht das beim E2 überhaupt? :o
Ach das schaff(t)en viele locker!   :'(



Es gibt sogar Leute, die bringen [...] E2 [...] um!
Ich kenne da so jemanden... ;D ;D ;D
Brrr... Transdanubische Autobuslinie. 8)
Also ich habe noch nicht gesehen, dass er da bösartig tätlich wurde, eher im Gegentum!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #53 am: 29. September 2011, 09:07:04 »
Brrr... Transdanubische Autobuslinie. 8)
Ein r zu wenig - etwas mehr Brrrr-Kenntnisse, Herr Kollege! :P

Also ich habe noch nicht gesehen, dass er da bösartig tätlich wurde, eher im Gegentum!  ;D
Was willst du auf einer Linie machen, wo du auslaufmäßig maximal den Teufel mit dem Beelzebub austreiben kannst? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #54 am: 14. April 2012, 11:19:33 »
Dann wollen wir den Thread wieder topic machen, mit einem Bild frisch aus dem Scanner:

Zweiwagenzug mit TW 4102 am 25.06.1976 in der Josefstädter Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #55 am: 14. April 2012, 11:27:10 »
Dann wollen wir den Thread wieder topic machen, mit einem Bild frisch aus dem Scanner:
Womit scannst Du eigentlich? Gehörst Du eventuell zu den glücklichen, die noch einen Nikon Filmscanner in Betrieb haben?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #56 am: 14. April 2012, 11:37:48 »
Dann wollen wir den Thread wieder topic machen, mit einem Bild frisch aus dem Scanner:
Womit scannst Du eigentlich? Gehörst Du eventuell zu den glücklichen, die noch einen Nikon Filmscanner in Betrieb haben?
Was mich persönlich interessieren würde, sind das Negative oder Dias und wenn ja welche Marke was gescannt wurden? Das Rot ist soooo schön!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #57 am: 14. April 2012, 12:03:07 »
Am Tag der offenen Tür am 20.September 1986 fuhr der M 4013 und m3 5311 als Linie 31/5 besteckt in Floridsdorf. Anlaß war der 100. Geburtstag der "Nördlichen Linien", also der Dampftramwaylinien Krauß & Co Floridsdorf - Stammersdorf und Groß Enzersdorf. Leider habe ich damals nur in Sw. fotografiert, dafür gibt es Videomaterial! Demnächst auf YouTube!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #58 am: 14. April 2012, 14:29:51 »
Jööhhh, das alte ELIN-Motorenwerk! :o :)
––––––
Zu den fototechn. Fragen:

Womit scannst Du eigentlich? Gehörst Du eventuell zu den glücklichen, die noch einen Nikon Filmscanner in Betrieb haben?

Nein, ein haarneuer  Reflecta ProScan 7200.

Was mich persönlich interessieren würde, sind das Negative oder Dias und wenn ja welche Marke was gescannt wurden? Das Rot ist soooo schön!

Dias. Der Film war meist Perutz C19 oder Agfa CT18; damals meiner Meinung nach die Filme, welche das Tramwayrot am besten wiedergaben. Dieses ist allerdings nach >35 Jahren meist verblasst und eher orange, aber da gibt es Möglichkeiten. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #59 am: 15. April 2012, 14:53:57 »
Zweiwagenzug mit TW 4102 am 25.06.1976 in der Josefstädter Straße:

Toll, vor allem die Bildqualität!