Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 240928 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #480 am: 19. September 2019, 15:53:05 »
K 2459 + c3 und ein G2 (G3) neben G2 2019 der Linie 17A in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn 1964 (Bildautor nicht bekannt). Am rechten Bildrand oben (Hausdach) ist eine kleine Schadstelle, weil das Bild ein Kellerfund ist; trotzdem eine interessante Aufnahme.

LG nord22
K-c3 finde ich schon interessant am 31/5er; das zwei Leopoldauer Züge nebeneinander stehen auch!

Nach der weissen Scheibe dürfte es sich um einen Doppelkurs, (Zuggruppe), nach Leopoldau gehandelt haben.

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #481 am: 19. September 2019, 16:36:52 »


Notfalls konnte der Expeditor ja den Zug einmal im Kreis fahren lassen, falls ein 217/317er kam.

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #482 am: 01. Oktober 2019, 19:23:27 »
M 4029 + m3 in der Josefstädter Straße unmittelbar vor dem  Gürtel (Foto: Ernst Wögerer, 1972). Das denkmalgeschützte Althausensemble im Hintergrund wurde in den 70er Jahren kurzerhand abgerissen; die minimale Verwaltungsstrafe wegen Verstoß gegen den Denkmalschutz kostete die Verantwortlichen nicht einmal einen müden Lacher...

LG nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #483 am: 04. Dezember 2019, 21:18:17 »
T 439 erhielt 1930 eine Kobelverglasung und 1950 einen Neukasten mit Holzverglasung. Daher hatte T 439 auch die Wagennummern in der neuesten Ausführung; im Einsatz auf der Linie 31/5 mit Beiwagen etwa 1953/ 1954 (Foto: Harald Herrmann). Die Fahrgastzahl war sehr überschaubar.

LG nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #484 am: 11. Juli 2020, 19:39:00 »
H1 2211 + k3 (k4) in der Wallensteinstraße kurz vor der Klosterneuburger Straße (Bildautor nicht bekannt, Slg. Helga06). Nach zahlreichen Umbauten hatte sich das Aussehen von H1 2211 gegenüber dem Ursprungszustand stark verändert.

LG nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #485 am: 22. Juli 2020, 09:46:25 »
G1 709 + g 307x auf der Floridsdorfer Brücke im Bereich des Überschwemmungsgebiets in den 50er Jahren (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

T1

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #486 am: 22. Juli 2020, 10:46:56 »
Toll :up:

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #487 am: 01. September 2020, 09:36:18 »
K 2329 + m3 bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 23.04.1970). Es gab "HEISSE WÜRSTE" statt heute "Kebap" und "Falafel", der 8er hatte noch 19 Betriebsjahre vor sich...

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #488 am: 01. September 2020, 09:39:04 »
K 2329 + m3 bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 23.04.1970). Es gab "HEISSE WÜRSTE" statt heute "Kebap" und "Falafel", der 8er hatte noch 19 Betriebsjahre vor sich...

Und es gab etwas, was es heute auch nicht mehr gibt (zumindest habe ich es schon sehr lange nicht mehr gesehen): die Weichen wurden damals noch regelmäßig mit Wasser gesäubert! Man beachte auch den Stellhebelkasten links - auch das gibt es heute nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #489 am: 01. September 2020, 10:17:27 »
K 2329 + m3 bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 23.04.1970). Es gab "HEISSE WÜRSTE" statt heute "Kebap" und "Falafel", der 8er hatte noch 19 Betriebsjahre vor sich...

Und es gab etwas, was es heute auch nicht mehr gibt (zumindest habe ich es schon sehr lange nicht mehr gesehen): die Weichen wurden damals noch regelmäßig mit Wasser gesäubert! Man beachte auch den Stellhebelkasten links - auch das gibt es heute nicht mehr.

Die Weichenspritzwagen sind auch heute noch regelmässig im Einsatz. Und jetzt kommt auch schön langsam die Jahreszeit, wo sie auch wieder vermehrt unterwegs sind. Und ich könnte mit vorstellen, dass man sie da auf der Ringstraße antrifft. Aber vielleicht sind sie dir auch nicht so aufgefallen, da die Weichen auch teilweise von der Firma Rohrmax gereinigt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schaltkurbel

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #490 am: 01. September 2020, 22:12:08 »

Und es gab etwas, was es heute auch nicht mehr gibt (zumindest habe ich es schon sehr lange nicht mehr gesehen): die Weichen wurden damals noch regelmäßig mit Wasser gesäubert! Man beachte auch den Stellhebelkasten links - auch das gibt es heute nicht mehr.

Die Weichenspritzwagen sind auch heute noch regelmässig im Einsatz. Und jetzt kommt auch schön langsam die Jahreszeit, wo sie auch wieder vermehrt unterwegs sind. Und ich könnte mit vorstellen, dass man sie da auf der Ringstraße antrifft. Aber vielleicht sind sie dir auch nicht so aufgefallen, da die Weichen auch teilweise von der Firma Rohrmax gereinigt werden.
Dazu wäre anzumerken: es fahren nicht mehr die gelben Spritzwagen mit dem Kessel auf der Ladefläche sondern weiße Kastenwagen, die den Behälter "versteckt" in der Ladefläche haben. In diesem Zusammenhang, ober OT: Was es nicht mehr gibt - den "Weichenkosmetiker", der mit Putzbesen und Ölkanne von Weiche zu Weiche fährt und diese wartet.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Ferry

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #491 am: 02. September 2020, 20:00:38 »
In diesem Zusammenhang, ober OT: Was es nicht mehr gibt - den "Weichenkosmetiker", der mit Putzbesen und Ölkanne von Weiche zu Weiche fährt und diese wartet.

Das benötigen die VETAG-Weichen ja auch (angeblich) nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #492 am: 12. September 2020, 22:51:18 »
Kein Fotomotiv nach Wiener Schule, aber trotzdem interessant: M 4029 + m3 in der Spitalgasse (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 13.05.1973). Am 22. Dezember 1972 waren die K am 31/5 zum letzten Mal im Linienverkehr eingesetzt, dann wurden die K durch M ersetzt.

LG nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #493 am: 13. September 2020, 07:28:38 »
Kein Fotomotiv nach Wiener Schule, aber trotzdem interessant: M 4029 + m3 in der Spitalgasse (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 13.05.1973). Am 22. Dezember 1972 waren die K am 31/5 zum letzten Mal im Linienverkehr eingesetzt, dann wurden die K durch M ersetzt.

LG nord22
Wären nicht die Autos, man wüsste sich in die 30er Jahre zurück versetzt!

Erdberg

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #494 am: 13. September 2020, 08:29:31 »
Und schön: der damals allgegenwärtige Peugeot 404.