Autor Thema: Donauinselfest 2012  (Gelesen 8021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Donauinselfest 2012
« am: 17. Juni 2012, 10:39:57 »
Zitat
Wiener Linien bringen Hunderttausende zum Donauinselfest
Expertenaustausch mit deutschen Verkehrsbetrieben - Kapazität verdreifacht

Wien (OTS) - Organisatorische Herausforderung

Von Freitag, 22. Juni, bis Sonntag, 24. Juni findet zum 29. Mal das
Wiener Donauinselfest statt. Mehr als drei Millionen Inselbesucher
werden erwartet. Für die Wiener Linien bedeutet das beliebte
Inselfest eine organisatorische Herausforderung. Um alle Fahrgäste
sicher und reibungslos zum Fest und wieder zurück nach Hause bringen
zu können, verstärken die Wiener Linien Bus, Bim und U-Bahn. Allein
auf den Linien U1 und U6 werden im Abendverkehr statt 17-U-Bahn-Zügen
55 Züge im Einsatz sein.

Wiener Linien verstärken Bus, Bim und U-Bahn

"Auch heuer müssen sich die Inselbesucher nicht um die Hin- und
Rückfahrt zum größten Open-Air Festival Europas sorgen: Rund um die
Uhr bringen die Wiener Linien ihre Fahrgäste sicher und schnell zur
Insel und wieder zurück nach Hause", so Wiener-Linien-Geschäftsführer
Eduard Winter.

Die U-Bahn Linien U1 und U6 werden bis ca. 1:30 Uhr in
Drei-Minuten-Intervallen unterwegs sein, danach verlängern sich die
Intervalle Schritt für Schritt, bis sie wieder im gewohnten
15-Minuten-Takt unterwegs sind. Am Freitag und Samstag werden auch
die Betriebszeiten von Bim und Bus verlängert: Die Linie 31 fährt
Freitag- und Samstagnacht bis 2:30 Uhr früh, Sonntag bis 1:30 Uhr.
Die Autobuslinie 11A wird Samstag und Sonntag mindestens bis 1:40 Uhr
unterwegs sein.

Am Sonntagabend gilt grundsätzlich der normale Betriebsschluss. Die
Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen deshalb, rechtzeitig ans
Nachhause kommen zu denken. Die Nightline-Busse fahren wie gewohnt.

Erfahrungsaustausch mit deutschen Verkehrsbetrieben

Auch im heurigen Jahr sind wieder 11 Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter der
Verkehrsbetriebe Köln, Nürnberg, Gelsenkirchen, Berlin und München am
Wiener Donauinselfest gemeinsam mit hunderten
Wiener-Linien-Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter im Einsatz. Die Kooperation zwischen
den deutschen Verkehrsbetrieben und den Wiener Linien hat Tradition
und ermöglicht einen umfassenden Erfahrungsaustausch bei der
Durchführung von Großveranstaltungen. Dabei geht es aber nicht nur um
Informationen, sondern vor allem um praktisches Mitarbeiten bei der
Durchführung solcher Veranstaltungen. So schicken Verkehrsunternehmen
einige ihrer Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter aus dem aktiven Betriebsdienst in die
jeweilige Veranstaltungsstadt, damit diese vor Ort direkt mitarbeiten
und neue Erfahrungen in der Abwicklung von Großveranstaltungen mit
zigtausenden Fahrgästen machen können.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120617_OTS0015/wiener-linien-bringen-hunderttausende-zum-donauinselfest

So ist also die Genese internationaler Standards zu erklären :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #1 am: 17. Juni 2012, 12:10:57 »
Die Mitarbeiter aus Deutschland werden intensiv im Herdentrieb geschult werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #2 am: 17. Juni 2012, 12:54:42 »
Schlimm finde ich, dass den Grazern, Linzern und Innsbruckern nicht die internationalen Standarts eingetrichtert werden.  8) ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #3 am: 17. Juni 2012, 13:04:36 »
Mehr als drei Millionen! Also jeder Wiener geht zweimal hin.  :o


Einer sogar vier mal, weil ich  nicht gehe!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #4 am: 17. Juni 2012, 13:10:49 »
Mehr als drei Millionen! Also jeder Wiener geht zweimal hin.  :o


Einer sogar vier mal, weil ich  nicht gehe!  ;D
Hab ich was verpasst? Haben wir schon eine Mauer um Wien, die verhindert, dass Niederösterreicher zum Donauinselfest gehen? :D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #5 am: 17. Juni 2012, 13:15:06 »
Also gut, jeder Wiener und jeder Niederösterreicher geht einmal hin und ich brauch bloß ein mal nicht hinzugehen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #6 am: 17. Juni 2012, 13:17:42 »
Nur für die Burgenländler wird schwierig werden einreisen zu dürfen. *duckundrenn* ^^
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #7 am: 17. Juni 2012, 20:31:55 »
Also gut, jeder Wiener und jeder Niederösterreicher geht einmal hin und ich brauch bloß ein mal nicht hinzugehen!  ;)
Ich kenne auch genügend Oberösterreicher, die extra wegen des Donauinselfests nach Wien fahren.
Dafür ist wieder ein weiterer Platz frei, ich geh nämlich auch nicht hin ;-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #8 am: 17. Juni 2012, 20:46:23 »
Meinen Platz stelle ich auch zur Verfügung. Nachdem es keinen E-Wagen gibt, werde ich die Gegend, so gut es geht, meiden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #9 am: 17. Juni 2012, 20:53:31 »
Nachdem es keinen E-Wagen gibt, werde ich die Gegend, so gut es geht, meiden.
Dem werd ich mich heuer wieder anschließen, nachdem ich diesmal keinen VIP-Pass zum gratis Fressen und Saufen mit der Frau Stadträtin Brauner hab :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #10 am: 17. Juni 2012, 21:25:06 »
Es gab doch in den letzten Jahren sämtliche dichtere Intervalle etwa am 43er oder das der 67er länger fuhr! Da spart man nun jedes Jahr mehr ein!

Die Fahrgäste auf den U-Bahnlinien U3, U4 dürften beim 15 Minuten Takt recht voll werden!

Der 3 Minuten Takt auf der U6 würde bis Alterlaa wohl völlig reichen und bis Siebenhirten reicht wohl ein 15 Minuten Takt!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #11 am: 17. Juni 2012, 22:05:13 »
Die Fahrgäste auf den U-Bahnlinien U3, U4 dürften beim 15 Minuten Takt recht voll werden!

Naja, wenn die Fahrgäste schon so voll sind, wird sie die Überfüllung hoffentlich eh nicht stören...  :D

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #12 am: 17. Juni 2012, 22:50:15 »
Der 3 Minuten Takt auf der U6 würde bis Alterlaa Meidling wohl völlig reichen und bis Siebenhirten reicht wohl ein 15 30 Minuten Takt!
Fyp. ;)

(Zwischen Meidling und Alterlaa ist nach ca. 23 Uhr schon ein 6 Minuten-Takt mehr als großzügig!)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #13 am: 17. Juni 2012, 23:22:24 »
Die Fahrgäste auf den U-Bahnlinien U3, U4 dürften beim 15 Minuten Takt recht voll werden!

Naja, wenn die Fahrgäste schon so voll sind, wird sie die Überfüllung hoffentlich eh nicht stören...  :D
Wollt grad sagen, voll sind die um die Uhrzeit eh schon, das müssen sie nicht erst werden :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Donauinselfest 2012
« Antwort #14 am: 18. Juni 2012, 00:00:40 »
26er, 31er und 43er fahren eh teilweise bis gegen drei Uhr!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!