Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 365065 mal)

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13er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #225 am: 12. Dezember 2014, 11:01:09 »
Schnürstellen hat es in Wien meines Wissens nie gegeben.

Das meinst du aber jetzt nicht ernst?  ::)
Auch wenn haidi Gleisverschlingungen gemeint hat, kann man ihm nur ebenfalls sagen: Schau genau! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #226 am: 12. Dezember 2014, 13:47:26 »
Schnürstellen hat es in Wien meines Wissens nie gegeben.

Das meinst du aber jetzt nicht ernst?  ::)
Auch wenn haidi Gleisverschlingungen gemeint hat, kann man ihm nur ebenfalls sagen: Schau genau! :D
Die Schienen werden aber auf dem Bild nicht breiter, eine Gleisverschlingung sollte man auf dem Bild schon erkennen.
Also: Wars jetzt eine Gleisverschlingung oder eine einfache Schnürstelle?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #227 am: 12. Dezember 2014, 14:26:35 »
Das war ein eingleisiger Abschnitt mit Weichen an beiden Enden!  ;)
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sheldor

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #228 am: 12. Dezember 2014, 18:14:12 »
Das war ein eingleisiger Abschnitt mit Weichen an beiden Enden!  ;)


Wäre da eine "Kletterweiche" nicht sinnvoller gewesen?

13er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #229 am: 12. Dezember 2014, 18:43:21 »
Das war ein eingleisiger Abschnitt mit Weichen an beiden Enden!  ;)
Wäre da eine "Kletterweiche" nicht sinnvoller gewesen?
Sicher, aber die setzt man in Wien nur sehr ungern und selten ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hiller_michael

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #230 am: 13. Dezember 2014, 03:13:15 »
Das war ein eingleisiger Abschnitt mit Weichen an beiden Enden!  ;)
Wäre da eine "Kletterweiche" nicht sinnvoller gewesen?
Sicher, aber die setzt man in Wien nur sehr ungern und selten ein.

Habe in Wien eine solche Weiche nur im Buch gesehen. Wahrscheinlich muss das vor meiner Zeit gewesen sein.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #231 am: 13. Dezember 2014, 08:14:24 »
Das war ein eingleisiger Abschnitt mit Weichen an beiden Enden!  ;)


Wäre da eine "Kletterweiche" nicht sinnvoller gewesen?

Wohl kaum, da diese Schnürstelle von 1977 bis 1980 bestanden hat und Kletterweichen betriebshemmender und wartungsintensiver als normale Weichen sind.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #232 am: 13. Dezember 2014, 14:04:07 »
Da die Schnürstelle so lang bestand, stellt sich die Frage, ob eine Gleisverschlingung nicht noch wartungsärmer gewesen wäre?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #233 am: 13. Dezember 2014, 14:06:39 »
Da die Schnürstelle so lang bestand, stellt sich die Frage, ob eine Gleisverschlingung nicht noch wartungsärmer gewesen wäre?

Zweifellos, aber der Bauaufwand wäre deutlich höher gewesen.

hema

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #234 am: 13. Dezember 2014, 16:20:09 »
Man hat für solche temporäre Schnürstellen das Streckengleis liegen lassen und "altbrauchbare" Weichen aus dem Fundus eingelegt. Die Teile für eine Verschlingung hätte man alle extra anfertigen müssen und das Gleis auf voller Länge tauschen!
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #235 am: 13. Dezember 2014, 16:54:04 »
Genau das meinte ich!

hema

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #236 am: 13. Dezember 2014, 20:21:43 »
Genau das meinte ich!
Das weiß ich eh! Ich habe es nur etwas genauer ausgeführt.  ;)


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nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #237 am: 05. Januar 2015, 17:50:50 »
1970 war noch eine beachtliche Typenvielfalt am 8er anzutreffen (Fotos: jhm 0284):
* M + k8 + k8 1928 am Neubaugürtel vor der Verzweigungsweiche Richtung Felberstraße
* L4 513 + l3 + l3 am Neubaugürtel

LG nord22

diogenes

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #238 am: 05. Januar 2015, 18:22:01 »
Vom Ästhetischen her ist es schade um solche Typenbuntheit, insbesondere um die echten Kuriosa wie F und D(1). Klar, dass man bereinigt, weil die Lagerhaltung für Ersatzteile und die Schukung des Personals einfacher ist, aber schade drum bleibt's *seufz* :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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GS6857

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #239 am: 06. Januar 2015, 07:45:38 »
1970 war noch eine beachtliche Typenvielfalt am 8er anzutreffen (Fotos: jhm 0284):
* M + k8 + k8 1928 am Neubaugürtel vor der Verzweigungsweiche Richtung Felberstraße
* L4 513 + l3 + l3 am Neubaugürtel

LG nord22

Beim zweiten Bild sieht man im Vordergrund einen (unbenutzten) Gleisbogen. Führt der Richtung Burggasse?