Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 394022 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #345 am: 03. März 2016, 20:43:43 »
Danke für die Fotos! Ich wusste nicht, dass auch E2 am 8er unterwegs waren :o

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4201
  • Halbstarker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #346 am: 03. März 2016, 20:55:23 »
Danke Erdberg für diese tollen Bilder!  :up:

4. Ich kenne die Gegend in Meidling nicht gut genug, zur Zeit der Fußgängerzone schon gar nicht mehr, daher weiß ich nicht genau, wo die Aufnahmen entstanden, ich vermute hier den unteren Teil der Meidlinger Hauptstraße

Das ist an der Kreuzung Pohlgasse, also ziemlich in der Mitte der MeiHau.  ;)


5. Das könnte etwas weiter oben sein.

Korrekt. Das ist an der Kreuzung Sechtergasse.



3. Im Juni 1985 entdeckte ich, daß es auch nach Einstellung der Linie 62/8 noch einen E2 auf dem 8er gab: er fuhr als 8er bis zum Urban-Loritz-Platz und von dort als 64er zurück. Das Zielschild Burggasse Stadthalle war natürlich nur in die Windschutzscheibe gesteckt, auf dem Broseband war das Ziel nicht vorhanden.

Bemerkenswert, der alte Aufgang der Stadtbahn-Station Westbahnhof und die zerfledderte Wagennummer an der Front des 4003.  :P

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #347 am: 04. März 2016, 05:11:08 »
Danke für die Fotos! Ich wusste nicht, dass auch E2 am 8er unterwegs waren :o

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=152.msg210216#msg210216

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #348 am: 04. März 2016, 09:41:58 »
Hervorragende Fotos! Besonders interessant die Schnürstelle Thaliastraße während der Stationsbauarbeiten!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #349 am: 04. März 2016, 20:20:33 »
Ich danke auch für die Historischen Bilder!

Danke!  :)  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #350 am: 04. März 2016, 20:58:53 »
Danke für diese historischen Bilder, ich bin zwar oft mit dem 8er durchgefahren, aber nie fotografiert. Das letzte Bild ist 2x historisch - den Niedermeyer gibt es auch nicht mehr :( .

Soundy

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8821
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #351 am: 04. März 2016, 21:21:43 »
Danke für diese historischen Bilder, ich bin zwar oft mit dem 8er durchgefahren, aber nie fotografiert. Das letzte Bild ist 2x historisch - den Niedermeyer gibt es auch nicht mehr :( .

Soundy

Auch den 4560 gibt es nicht mehr - einem Gabelstapler sei Dank  >:( :fp:

LG t12700

Linie 11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #352 am: 14. März 2016, 21:39:01 »
Hallo, zusammen bin neu hier und habe hier ein paar Bilder (leider nicht so scharf) vom letzten Betriebstag der Linie 8

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2341
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #353 am: 14. März 2016, 21:57:04 »
Sehr schön - mit diesem Zug bin ich mitgefahren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #354 am: 26. April 2016, 19:36:37 »
Anbei ein neues, bislang unveröffentlichtes und qualitativ gutes Foto von der Linie 8: M 4137 + k8 + k8 und ein B Dreiwagenzug mit b 1469 auf der Kreuzung Ullmannstraße/ Linke Wienzeile 1970 (Foto: Henk Graalman).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #355 am: 26. April 2016, 20:03:21 »
An diesen Dreiwagenzug mit k8 kann ich  mich erinnern. Es war mein erstes "Entdecken", daß es eine Type k8 gibt. Leider hab ich damals noch nicht fotografiert. Da war ich noch auf der Entdeckungsreise der diversen  Typen. Vielleicht war ich damals 14 oder 15 Jahre alt. Als ich dann zu fotografieren begann, fand ich die Wagen nicht mehr. Auch k5 und k3 hab ich in dieser Zeit entdeckt, die gab es auch nur mehr in Einschubzügen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #356 am: 26. Mai 2016, 08:36:12 »
K 2405 auf der Linie 8 gestrichen (Meidling Südbahn - Lobkowitzbrücke) auf der Eichenstraße. (Foto: J. Michlmayr, 19.04.1963).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #357 am: 26. Mai 2016, 11:26:51 »
Interessant! Daß es so einen kurzen 8er auch gegeben hat, hab ich nicht gewußt. Überhaupt: wer würde heute mit der Bezeichnung Lobkowitzbrücke überhaupt etwas anfangen können?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2065
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #358 am: 26. Mai 2016, 11:31:16 »
Interessant! Daß es so einen kurzen 8er auch gegeben hat, hab ich nicht gewußt. Überhaupt: wer würde heute mit der Bezeichnung Lobkowitzbrücke überhaupt etwas anfangen können?
Doppelt kurz, weil Solotriebwagen und kurze Strecke :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #359 am: 29. Mai 2016, 00:17:49 »
L4 511 + l3 + l3 auf der Ullmannstraße vor dem Sparkassaplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Der erste Beiwagen ist zwecks einfacherer Personaldisposition mit Schaffner besetzt, da bei anderen damals auf der Linie 8 eingesetzten Zügen (B + b + b und M + k8 + k8) keine Möglichkeit zum Führen eines schaffnerlosen Beiwagens bestand.

LG nord22