Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 346775 mal)

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #60 am: 25. Mai 2012, 22:34:23 »
Das ist sicher der Umbau 1989. Der 8er fuhr letztmalig am 7. Oktober 1989 und der 9er verkehrte ab 9. Oktober 1989 über die Märzstraße zur Schweglerstraße.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #61 am: 25. Mai 2012, 22:39:19 »
Nach dem Umbau 1989 sah die Gleislage so aus:
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Wann wurden die Verbindungsgleise von der Kandlschleife in die Märzstraße herausgenommen? Ich glaube, tramway.at bezieht sich auf dieses Datum.
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #62 am: 25. Mai 2012, 23:08:16 »
Das ist sicher der Umbau 1989. Der 8er fuhr letztmalig am 7. Oktober 1989 und der 9er verkehrte ab 9. Oktober 1989 über die Märzstraße zur Schweglerstraße.

Aber war der Umbau im Sommer 1989 oder 1990?
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #63 am: 25. Mai 2012, 23:11:01 »
Wann wurden die Verbindungsgleise von der Kandlschleife in die Märzstraße herausgenommen? Ich glaube, tramway.at bezieht sich auf dieses Datum.

Das war dann der nächste Umbau (etwa 1997...1999)
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #64 am: 25. Mai 2012, 23:18:16 »
Das ist sicher der Umbau 1989. Der 8er fuhr letztmalig am 7. Oktober 1989 und der 9er verkehrte ab 9. Oktober 1989 über die Märzstraße zur Schweglerstraße.

Aber war der Umbau im Sommer 1989 oder 1990?
Der erste war 1989, sonst hätte der 9er ja nicht über die Märzstraße fahren können.
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #65 am: 26. Mai 2012, 00:03:52 »
Wann wurden die Verbindungsgleise von der Kandlschleife in die Märzstraße herausgenommen? Ich glaube, tramway.at bezieht sich auf dieses Datum.
Der nördliche Doppelgleisbogen vom Neubaugürtel in die Märzstraße wurde am 16. 8. 2002 gesperrt.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #66 am: 27. Mai 2012, 10:08:16 »
Der nördliche Doppelgleisbogen vom Neubaugürtel in die Märzstraße wurde am 16. 8. 2002 gesperrt.
Danke. Ich hätte das schon viel früher vermutet (deswegen habe ich auch in den Jahresberichten nichts gefunden :-[). Beide Verzweigungsweichen dieses Doppelgleisbogens waren übrigens Stellhebelweichen.
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #67 am: 16. Juli 2012, 08:39:15 »
Unfall am Dienstag, den 11. April 1933: Ein Richtung Döblinger Gürtel fahrender Zug der Linie 8 fuhr an der Kreuzung Gürtel/Gablenzgasse/Burggasse seitlich in einen Beiwagen einer stadteinwärts fahrenden Garnitur der Linie 48. Der Triebwagen M 4006 entgleiste. Eine Schilderung des Unfalls in der Arbeiterzeitung...

LG Michi
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #68 am: 16. Juli 2012, 08:59:03 »
Hier noch ein Bild dazu.
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #69 am: 12. August 2012, 19:24:08 »
Als der 8er noch seine Strecke in der Sechshauserstraße hatte! Foto von 1970! Type B 83 und zwei b Beiwagen!

reredol

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #70 am: 12. August 2012, 19:32:16 »
Als der 8er noch seine Strecke in der Sechshauserstraße hatte! Foto von 1970! Type B 83 und zwei b Beiwagen!

gingen dann die 57er Gleise nur mehr zur HW Jheringgasse/Weiglgasse? Oder war die 1970 auch nicht mehr?

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #71 am: 12. August 2012, 20:23:45 »
1966 würde der 57er aufgelassen, einige Zeit fuhr dan noch der 8er in der Sechshauserstraße, bis 1974 blieb die Strecke zur alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim erhalten!

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #72 am: 12. August 2012, 22:55:11 »
1966 würde der 57er aufgelassen, einige Zeit fuhr dan noch der 8er in der Sechshauserstraße, bis 1974 blieb die Strecke zur alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim erhalten!

Sorry, aber so stimmt das nicht, das war viel komplexer. Die Umlegung des 8ers in die Ullmannstraße erfolgte mit 18. März 1970. Gleichzeitig wurde das Gleis I in der Sechshauser Straße vom Gürtel bis zur Anschützstraße gesperrt. Am 21. März 1970 erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Verbindungsgleises in der Stiegergasse vom Gleis II der Sechshauser Straße zum  Gleis II in der Ullmannstraße. Mit gleichem Tag wurde das Gleis II in der Sechshauser Straße von der Stiegergasse bis zum Gürtel gesperrt. Die Sperre des Gleises II in der Sechshauser Straße von der Anschützgasse über Stiegergasse bis zur Ullmannstraße erfolgte am 24. April 1973. Die restlichen Gleise in der Sechshauser Straße zwischen Anschützgasse und Winckelmannstraße wurden gemeinsam mit allen anderen Gleisen im Bereich der alten HW am 25. April 1974 gesperrt.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #73 am: 13. August 2012, 06:58:22 »
Na das war jetzt wirklich exakt! Danke Revisor! :up:

reredol

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #74 am: 13. August 2012, 10:18:22 »
1966 würde der 57er aufgelassen, einige Zeit fuhr dan noch der 8er in der Sechshauserstraße, bis 1974 blieb die Strecke zur alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim erhalten!

Sorry, aber so stimmt das nicht, das war viel komplexer. Die Umlegung des 8ers in die Ullmannstraße erfolgte mit 18. März 1970. Gleichzeitig wurde das Gleis I in der Sechshauser Straße vom Gürtel bis zur Anschützstraße gesperrt. Am 21. März 1970 erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Verbindungsgleises in der Stiegergasse vom Gleis II der Sechshauser Straße zum  Gleis II in der Ullmannstraße. Mit gleichem Tag wurde das Gleis II in der Sechshauser Straße von der Stiegergasse bis zum Gürtel gesperrt. Die Sperre des Gleises II in der Sechshauser Straße von der Anschützgasse über Stiegergasse bis zur Ullmannstraße erfolgte am 24. April 1973. Die restlichen Gleise in der Sechshauser Straße zwischen Anschützgasse und Winckelmannstraße wurden gemeinsam mit allen anderen Gleisen im Bereich der alten HW am 25. April 1974 gesperrt.

Danke für die ausführliche Erklärung, eine Frage noch: War die Zufahrt zur HW von der Sechshauser Strasse von der Jhering- oder Anschützgasse? Ist diese Zufahrt oft genutzt worden?