Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 455122 mal)

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60er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #885 am: 26. Dezember 2024, 10:22:42 »
E1 4699 + c3 1197 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 03.05.1973). Ein grüner Aufkleber "EINSTIEG mit MARKIERTEN FAHRSCHEINEN und ZEITKARTEN" beschleunigte etwas den Fahrgastwechsel, führte aber zu einer Reduktion der Autorität des Schaffners. Die WVB reagierten mit zusätzlichen Fahrscheinkontrollen durch Revisoren am Triebwagen.
Die Autorität des Schaffners war sowieso schon durch die Einführung schaffnerloser Beiwagen untergraben. Wer schwarz fahren wollte, ist damals in den Beiwagen eingestiegen.

nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #886 am: 06. März 2025, 09:12:33 »
c3 1196 + E1 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 14.02.1974). c3 1196 war noch im Urzustand nach dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb mit Fahrgastfluss mit Türtaster zum Einsteigen nur bei Tür 3 und Leuchtransparenten "SCHAFFNERLOS".
Zum Vergleich eine Aufnahme von c3 1196 in der ZW am 11.12.1976 nach einer vollwertigen Hauptuntersuchung mit Neulack (Foto: Karl Holzinger). Die zweite Zierleiste und die Leuchtransparente wurden entfernt und die störanfälligen klappenden Trittstufen durch feste Trittstufen und Türüberwachung durch Lichtschranken ersetzt. 

LG nord22 

60er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #887 am: 06. März 2025, 10:34:23 »
Zum Vergleich eine Aufnahme von c3 1196 in der ZW am 11.12.1976 nach einer vollwertigen Hauptuntersuchung mit Neulack (Foto: Karl Holzinger). Die zweite Zierleiste und die Leuchtransparente wurden entfernt und die störanfälligen klappenden Trittstufen durch feste Trittstufen und Türüberwachung durch Lichtschranken ersetzt. 
Der 1196 dürfte der "Prototyp" für diesen Umbau gewesen sein. Serienmäßig erhielten die c3 erst zwischen 1980 und 1989 Lichtschranken, gleichzeitig dann auch die neuen GFK-Falttüren.

Elin Lohner

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #888 am: 06. März 2025, 10:50:01 »
Zum Vergleich eine Aufnahme von c3 1196 in der ZW am 11.12.1976 nach einer vollwertigen Hauptuntersuchung mit Neulack (Foto: Karl Holzinger). Die zweite Zierleiste und die Leuchtransparente wurden entfernt und die störanfälligen klappenden Trittstufen durch feste Trittstufen und Türüberwachung durch Lichtschranken ersetzt. 
Der 1196 dürfte der "Prototyp" für diesen Umbau gewesen sein. Serienmäßig erhielten die c3 erst zwischen 1980 und 1989 Lichtschranken, gleichzeitig dann auch die neuen GFK-Falttüren.
Laut dem Straßenbahnjournal Wiki erhielten folgende c3 Beiwagen eine Lichtschranke in den 1970er Jahren:
  • 1108 (29. August 1977)
  • 1111 (06. Juli 1978)
  • 1133 (25. Juli 1979)
  • 1151 (06. August 1979)
  • 1152 (25. Januar 1979)
  • 1154 (18. Mai 1979)
  • 1156 (19. April 1978)
  • 1196 (10. Dezember 1976)
  • 1261 (28. November 1979)
Aber es stimmt schon: 1196 war der erste c3, welcher eine Lichtschranke erhielt.

Und falls es jemanden interessieren sollte: Laut dem Wiki erhielten folgende E und E1, in den 1970er Jahren, eine Lichtschranke:

Type E:
  • 4401 (30. Oktober 1978)
  • 4406 (19. Dezember 1978)
  • 4407 (25. April 1978)
  • 4408 (29. Mai 1978)
  • 4409 (11. Juli 1978)
  • 4410 (18. September 1978)
  • 4411 (17. März 1977)
  • 4412 (28. März 1977)
  • 4413 (04. Juli 1977)
  • 4414 (12. April 1977)
  • 4415 (25. April 1977)
  • 4416 (23. Mai 1977)
  • 4417 (14. Juli 1977)
  • 4418 (06. Juni 1977)
  • 4419 (16. Dezember 1976)
  • 4420 (20. Juni 1977)
  • 4618 (13. Dezember 1976)
  • 4619 (15. Dezember 1976)
  • 4622 (07. Dezember 1976)
  • 4623 (17. Dezember 1976)
  • 4624 (18. Dezember 1976)
  • 4625 (22. Dezember 1976)
  • 4628 (28. Dezember 1976)
  • 4630 (11. Dezember 1976)

E1:
  • 4468 (04. Dezember 1978)
  • 4485 (05. September 1977)
  • 4486 (21. November 1977)
  • 4487 (19. September 1977)
  • 4488 (07. November 1977)
  • 4489 (30. Dezember 1977)
  • 4490 (25. Oktober 1977)
  • 4492 (05. Dezember 1977)
  • 4493 (10. Oktober 1977)
  • 4494 (19. Dezember 1977)
  • 4495 (30. Dezember 1977)
  • 4551 - 4560 ab Werk
  • 4700 (23. September 1977)
  • 4701 (30. September 1977)
  • 4702 (06. Oktober 1977)
  • 4704 (14. Oktober 1977)
  • 4707 (21. Oktober 1977)
  • 4708 (24. Oktober 1977)
  • 4709 (31. Oktober 1977)
  • 4710 (08. November 1977)
  • 4712 (10. November 1977)
  • 4714 (16. November 1977)
  • 4716 (30. August 1978)
  • 4717 (08. November 1978)
  • 4718 (26. September 1978)
  • 4720 (22. November 1978)
  • 4721 (13. September 1978)
  • 4722 (21. Dezember 1978)
  • 4723 (10. Oktober 1978)
  • 4724 (07. Dezember 1978)
  • 4726 (24. Oktober 1978)
  • 4728 (24. August 1978)
  • 4851 - 4868 ab Werk

Anbei einige Anmerkungen:
4468 war der einzige E1, aus den 1960er Jahren, welcher in den 1970er Jahren Lichtschranken erhielt und nicht gleichzeitig ein Umbau auf Broseausrüstung erfolgte.
4551 war der einzige von den, ab Werk, gelieferten Zügen mit Lichtschranken statt beweglichen Trittstufen, der über keine Broseausrüstung verfügte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #889 am: 06. März 2025, 13:08:03 »
4551 war der einzige von den, ab Werk, gelieferten Zügen mit Lichtschranken statt beweglichen Trittstufen, der über keine Broseausrüstung verfügte.
Weil 4551 noch zur Lieferserie 1975 gehörte. Erst die ab 1976 gelieferten Wagen hatten die Broseausrüstung ab Werk.

4551 war außerdem der Versuchswagen für die E2-Schwenkstufen.

nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #890 am: 22. März 2025, 20:20:04 »
M 4149 mit Altkasten + kx + kx auf der Lobkowitzbrücke 1954 (Foto: Harald Herrmann). Links ist die 1968 leider abgetragene Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße zu erkennen.

LG nord22