Autor Thema: Nach dem Regen ist vor dem Regen...  (Gelesen 19919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« am: 11. Juli 2012, 23:59:01 »
Anbei vier Aufnahmen aus Gmunden.

Die erste Aufnahme zeigt TW 10 in der Nähe des Franz-Josefs-Platzes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Kuferzeile vor der Direktion von Stern & Hafferl.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das klassische Villenmotiv hat die Bausparte von S&H leider durch Errichtung eines eher einfallslosen Gebäudes auf der Gegenüberseite leider verunmöglicht. Auch diese Variante wird in Zukunft schwieriger werden, zumal ich an der Stelle des zukünftigen Zaunes stand und die Brennweite schon auf Anschlag hatte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem Traunstein im Hintergrund und dem überraschenderweise eingeschobenen Zusatzzug mit TW 8 will ich abschließen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 10:02:18 »
Wunderschöne Bilder, ich liebe einfach diesen G.  :up:
Wenn auf den Bildern nicht die neumodischen Autos wären, könnte man sofort denken die Bilder sind 50-60Jahre alt. Einfach schön das du schwarz-weiß fotografiert hast, das wird ja leider immer seltener, dadurch aber immer intressanter für den Betrachter.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 10:57:26 »
Einfach schön das du schwarz-weiß fotografiert hast
Vom Farbfoto zum Schwarzweißbild sind es nur ein paar Mausklicks. Ich persönlich bin kein großer Freund von Graustufenbildern, die aus Farbbilddateien erzeugt wurden, da bei "echten" Schwarzweißfotos die Helligkeits- und Kontrastwerte doch merkbar abweichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #3 am: 12. Juli 2012, 11:03:14 »
Einfach schön das du schwarz-weiß fotografiert hast
Vom Farbfoto zum Schwarzweißbild sind es nur ein paar Mausklicks. Ich persönlich bin kein großer Freund von Graustufenbildern, die aus Farbbilddateien erzeugt wurden, da bei "echten" Schwarzweißfotos die Helligkeits- und Kontrastwerte doch merkbar abweichen.
Man kann aber mit einer Digicam tatsächlich S/W fotographieren. Man muss bei der Aufnahme nur den Modus umstellen.
Wird dann ein echter S/W-Film simuliert, oder macht dann die Kamera nur dasselbe wie der Photoshop?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #4 am: 12. Juli 2012, 12:49:09 »
Sehr hübsch sind's geworden, 41er! :up:

Man kann aber mit einer Digicam tatsächlich S/W fotographieren. Man muss bei der Aufnahme nur den Modus umstellen.
Das macht aber auch nicht mehr als du selbst mit der Software machen kannst. Ein Informationsmehrwert ist da nicht drin.

Echte monochrome Kameras haben keine Bayermaske vor dem CCD- bzw. CMOS-Chip und damit eine deutlich höhere Auflösung sowie Empfindlichkeit. Gibt's heute digital aber - abgesehen von Industriekameras (Astronomie, Biologie, ...) - nur in der Leica M, um wohlfeile ~ 5000 € ohne Autofocus und anderes Teufelszeug ;)

Noch weiter kann man (ausschließlich bei statischen Motiven) gehen, indem man vor so eine s/w-Kamera nacheinander einen Rot-, Grün- und Blaufilter gibt und eine sog. LRGB-Aufnahme anfertigt (das L steht für Luminanz, das ist ein Bild ohne Filter). Die vier Bilder kombiniert man zu einem Farbbild mit phantastischer Auflösung und Farbe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #5 am: 12. Juli 2012, 13:15:16 »
Sehr hübsch sind's geworden, 41er! :up:

Man kann aber mit einer Digicam tatsächlich S/W fotographieren. Man muss bei der Aufnahme nur den Modus umstellen.
Das macht aber auch nicht mehr als du selbst mit der Software machen kannst. Ein Informationsmehrwert ist da nicht drin.
Ach so, na dann ist das natürlich Schwachsinn!
Dann kann ich ein Farbbild immer noch am PC monochrom machen. Umgekehrt gehts natürlich nicht, also wozu man das dann braucht?
Das wäre so, wie für eine Statistik Ordinaldaten zu erheben, wenn ich mit dem selben Aufwand und zu den selben Kosten auch Intervalldaten haben kann  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #6 am: 12. Juli 2012, 13:20:19 »
Dann kann ich ein Farbbild immer noch am PC monochrom machen. Umgekehrt gehts natürlich nicht, also wozu man das dann braucht?
Das dient halt wie die diversen anderen Bearbeitungsmöglichkeiten dazu, schnell irgendwelche Änderungen an den Bildern gleich auf der Kamera zu machen. Ich find's auch nicht übermäßig sinnvoll. Aber wenn mal grad kein PC oder passendes Bildbearbeitungsprogramm in der Nähe ist und man braucht die Fotos trotzdem z.B. beschnitten, in s/w und nachgeschärft, ist es sicher eine Hilfe und stören tut's auch nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #7 am: 12. Juli 2012, 13:23:44 »
Das dient halt wie die diversen anderen Bearbeitungsmöglichkeiten dazu, schnell irgendwelche Änderungen an den Bildern gleich auf der Kamera zu machen. Ich find's auch nicht übermäßig sinnvoll.

Ich finde es nicht sinnvoll derartige Effekte auf die Aufnahme anzuwenden, aber man bekommt schon vor der Aufnahme einen Eindruck, wie das Bild dann nach der Bearbeitung ausschauen wird. Immerhin sollte man bei bestimmten Effekten wie eben s/w die Einstellungen (Blende,...)  entsprechend anpassen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #8 am: 12. Juli 2012, 13:43:59 »
Immerhin sollte man bei bestimmten Effekten wie eben s/w die Einstellungen (Blende,...)  entsprechend anpassen.
Warum das? Ob du Farb- oder S/W-Informationen aufnimmst, ist der Kamera komplett egal. Du erreichst mit den identischen Einstellungen auch identische Bilder, nur halt in S/W. Wenn es bei der späteren Umwandlung von RGB in S/W an Kontrast oder sonstigen Qualitäten mangelt, dann deswegen, weil man es nicht richtig umgewandelt hat (man muss die Pseudo-Luminanz extrahieren).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #9 am: 12. Juli 2012, 15:36:35 »
Einfach schön das du schwarz-weiß fotografiert hast
Vom Farbfoto zum Schwarzweißbild sind es nur ein paar Mausklicks. Ich persönlich bin kein großer Freund von Graustufenbildern, die aus Farbbilddateien erzeugt wurden, da bei "echten" Schwarzweißfotos die Helligkeits- und Kontrastwerte doch merkbar abweichen.

Ich mache ja auch keine Graustufenkonvertierung, sondern passe Farbfilter und Gradationskurven, sowie Kontrast entsprechend an oder arbeite mit Filtern, die entsprechende Filmcharakteristika abbilden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #10 am: 16. Juli 2012, 00:16:03 »
Auch von mir ein paar Eindrücke aus Gmunden...

Edit: Fotos ausgetauscht, wieder dieser blöde Schärfungsbug meiner Software...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #11 am: 16. Juli 2012, 12:29:55 »
Gmunden hat einfach viele herrliche Orte um den G in Szene zu setzen.  :up: :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #12 am: 16. Juli 2012, 13:03:43 »
Gmunden hat einfach viele herrliche Orte um den G in Szene zu setzen.
Was geradezu ein Wunder ist, beträgt doch die Länge der Strecke gerade einmal 2,3 km - und davon ist etwa das erste Viertel (ab Bahnhof) völlig unfotogen.

Übrigens ist die pneumatische Ansteuerung der Falttüren in den Wagen 9 und 10 durchaus ein Kuriosum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #13 am: 16. Juli 2012, 13:12:01 »

Übrigens ist die pneumatische Ansteuerung der Falttüren in den Wagen 9 und 10 durchaus ein Kuriosum.
Auf diese Details habe ich bisher gar nicht geachtet. Was macht sie zu einem Kuriosum?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Nach dem Regen ist vor dem Regen...
« Antwort #14 am: 16. Juli 2012, 13:30:17 »
Auf diese Details habe ich bisher gar nicht geachtet. Was macht sie zu einem Kuriosum?
Nun, normalerweise werden DÜWAG-Falttüren von Elektromotoren bewegt und nicht durch Druckluft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!