Autor Thema: U-Bahn - Gleisplan  (Gelesen 28588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #15 am: 24. September 2012, 21:31:11 »
Der Plan wurde von mir mittels Inkscape erstellt und ist im Original eine SVG-Datei. Inkscape exportiert dann das ganze in alle möglichen Formate. Der PDF-Export funktioniert zwar grundsätzlich tadellos (vorallem ist der Plan dann - im Idealfall - nur einige hundert KB, statt drei MB groß), aber leider murkst unter den Standardeinstellungen Inkscape hier... Oder es liegt daran, dass der Adobe Reader grundsätzlich so was komplexes nicht wirklich anständig rendern kann.. Ich muss mir das mal näher ansehen, wenn ich Zeit habe.. :P
Grundsätzlich wäre auch eine PDF-Version denkbar, die schlicht und ergreifend die PNG-Grafik kapselt (mit ebenso rund 3MB Größe). Falls gewünscht, kann ich den Plan auch so veröffentlichen... Nur erschließt sich mir der Vorteil gegenüber einer reinrassigen Grafik nicht wirklich.

Inkscape baut einige eigene Erweiterungen ins XML ein, die von den allermeisten anderen Renderern nicht beachtet werden, ich glaub aber dass man ihm das auch irgendwie abgewöhnen kann.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #16 am: 24. September 2012, 21:33:28 »
Inkscape baut einige eigene Erweiterungen ins XML ein, die von den allermeisten anderen Renderern nicht beachtet werden, ich glaub aber dass man ihm das auch irgendwie abgewöhnen kann.
Das sind halt genau die Nachteile, warum Open-Source-Software brauchbar, aber eben oft kein vollwertiger Ersatz ist. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #17 am: 24. September 2012, 21:47:40 »
Inkscape baut einige eigene Erweiterungen ins XML ein, die von den allermeisten anderen Renderern nicht beachtet werden, ich glaub aber dass man ihm das auch irgendwie abgewöhnen kann.
Danke dir für den Tipp! :)
Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das einmal ansehen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #18 am: 24. September 2012, 22:18:18 »
Der Plan wurde von mir mittels Inkscape erstellt und ist im Original eine SVG-Datei. Inkscape exportiert dann das ganze in alle möglichen Formate. Der PDF-Export funktioniert zwar grundsätzlich tadellos (vorallem ist der Plan dann - im Idealfall - nur einige hundert KB, statt drei MB groß), aber leider murkst unter den Standardeinstellungen Inkscape hier... Oder es liegt daran, dass der Adobe Reader grundsätzlich so was komplexes nicht wirklich anständig rendern kann.. Ich muss mir das mal näher ansehen, wenn ich Zeit habe.. :P
Grundsätzlich wäre auch eine PDF-Version denkbar, die schlicht und ergreifend die PNG-Grafik kapselt (mit ebenso rund 3MB Größe). Falls gewünscht, kann ich den Plan auch so veröffentlichen... Nur erschließt sich mir der Vorteil gegenüber einer reinrassigen Grafik nicht wirklich.

Inkscape baut einige eigene Erweiterungen ins XML ein, die von den allermeisten anderen Renderern nicht beachtet werden, ich glaub aber dass man ihm das auch irgendwie abgewöhnen kann.
Man speichere als "normales SVG" statt "Inkscape-SVG", dann baut es keine Erweiterungen ein. Für den PDF-Export innerhalb Inkscapes sollte das aber recht egal sein ...

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #19 am: 25. September 2012, 13:09:43 »
Inkscape baut einige eigene Erweiterungen ins XML ein, die von den allermeisten anderen Renderern nicht beachtet werden, ich glaub aber dass man ihm das auch irgendwie abgewöhnen kann.
Das sind halt genau die Nachteile, warum Open-Source-Software brauchbar, aber eben oft kein vollwertiger Ersatz ist. :(

Nö, das machen "professionelle" closed-source Produkte genauso. Extrembeispiel: MS-Office-XML - da bestehen manche Dokumente nur aus einem XML-Container, in den dann proprietäre Binaries eingebettet sind.

XML (und damit auch alle Derivate wie z.B. SVG) ist ja prinzipiell als erweiterbares Format gedacht; das impliziert halt leider auch, dass die Erweiterungen vom verarbeitenden Programm gelesen und korrekt interpretiert werden müssen. Wenn sie das nicht können bleibt aber zumindest der eigentliche Content weiterhin für jeden lesbar, es sieht halt nicht mehr ganz so schön aus.

Vorteil bei Open-Spurce-Programmen: jeder kann hergehen und einen Renderer dafür schreiben, weil der Originalcode verfügbar ist.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #20 am: 25. September 2012, 13:19:51 »
MS-Office-XML
Also gerade dieses Format (OOXML) ist so ziemlich das abartigste, das es an Dateiformaten überhaupt gibt. Gerade noch hat man's verhindern können, dass das ein echter Austauschstandard wird. Leider wurden bei der ISO genügend Länder gekauft, um es als ISO-Standard durchzudrücken. Dabei hat(te) der Standard mehrere tausende(!) offensichtliche Probleme. Zum Beispiel wurde (wird immer noch?) in Excel das Jahr 1900 fälschlich als Schaltjahr behandelt. Daher musste der Fehler auch in den internationalen Standard, anstatt Excel zu korrigieren! Nur ein Beispiel von tausenden... Microsoft eben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #21 am: 25. September 2012, 13:25:11 »
Leider wurden bei der ISO genügend Länder gekauft, um es als ISO-Standard durchzudrücken.
Ist mir völlig neu, dass man bei der ISO Länder "kaufen" kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #22 am: 25. September 2012, 13:33:05 »
Leider wurden bei der ISO genügend Länder gekauft, um es als ISO-Standard durchzudrücken.
Ist mir völlig neu, dass man bei der ISO Länder "kaufen" kann.
Ich mag deinen Sarkasmus :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2013, 20:54:41 »
Im Zuge der Eröffnung der U2 zur Seestadt Aspern kamen natürlich auch ein paar Gleiskilometer hinzu, die ich heute in den Gleisplan einarbeiten konnte. Auch die Station "An den alten Schanzen" ist vollständigkeitshalber vorerst mal drin.
Den Downloadlink zum aktuellen Plan gibt es - wie immer - im ersten Beitrag. :)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2013, 01:30:05 »
MS-Office-XML
Also gerade dieses Format (OOXML) ist so ziemlich das abartigste, das es an Dateiformaten überhaupt gibt. Gerade noch hat man's verhindern können, dass das ein echter Austauschstandard wird. Leider wurden bei der ISO genügend Länder gekauft, um es als ISO-Standard durchzudrücken. Dabei hat(te) der Standard mehrere tausende(!) offensichtliche Probleme. Zum Beispiel wurde (wird immer noch?) in Excel das Jahr 1900 fälschlich als Schaltjahr behandelt. Daher musste der Fehler auch in den internationalen Standard, anstatt Excel zu korrigieren! Nur ein Beispiel von tausenden... Microsoft eben.

Nur der Vollständigkeit halber: Aufgrund der Unzulänglichkeiten hat die ISO den Standard in zwei Varianten aufgeteilt: 'transitional' - ein Übergangsformat, hier darf MS weiterhin alte, nicht öffentlich dokumentierte Daten einbetten - und 'strict' - das ist der echte ISO-Standard, und gegen den ist auch nicht wirklich etwas einzuwenden. Das eigentliche Problem ist, dass MS Office erst seit der Version 2013 auch tatsächlich 'strict' files schreiben kann, Microsoft ooxml aber schon 2008 zum Default-Format machte und somit >90% aller ooxml-Files in freier Wildbahn eben *nicht* dem ISO-Standard entsprechen - und das ist speziell im Unternehmensbereich leider tatsächlich *das* Austauschformat... Das geschah natürlich aus stretegischen Überlegungen, denn die transitional-Files sind eben nur in XML eingepackte Office 2007 Daten, zu deren Interpretation man entsprechendes undokumentiertes Wissen braucht. Das macht Alternativen wie beispielsweise OpenOffice/LibreOffice im Unternehmenbsbereich wirklich kaum brauchbar, sobald man Files mit anderen Firmen austauschen will.

Pikantes Detail: Microsoft hat eigentlich seit Office 2008 auch recht anständige Import- und Exportfilter für ODF (das schon seit 2006 ein "richtiger" ISO-Standard war), aber ausgerechnet in der Version 2011 für Mac *fehlt* der Support dafür. D.h. man zwingt Firmen, die intern mit ODF arbeiten nicht nur zu MS Office (sofern sie nicht umständlich zwei Office-Pakete parallel verwenden wollen), sondern gleichzeitig auch zu Windows - selbst wenn man es nur braucht um eine Office-Version mit ODF-Unterstützung zu betreiben. Das ist vor allem im Bereich "new media" durchaus ein relevanter Faktor, denn gerade hier sind Unix-Derivate (für Server-Infrastruktur) im Verein mit Mac (Grafik- und Videoanwendungen) eine häufig vertretene Kombination und man könnte problemlos eine Windows-freie Firma betreiben.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #25 am: 13. Oktober 2013, 13:14:52 »
Kleine Korrektur, nachdem ich darauf hingewiesen worden bin: Der Mittelbahnsteig in der Station Stadtpark ist nun Geschichte. ;)
Die korrigierte Version findet sich im ersten Beitrag!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2013, 13:23:05 »
Kleine Korrektur, nachdem ich darauf hingewiesen worden bin: Der Mittelbahnsteig in der Station Stadtpark ist nun Geschichte. ;)
Die korrigierte Version findet sich im ersten Beitrag!

Ein kleines Update wäre trotzdem fällig. Die Abstellgleise in Heiligenstadt mit dem Anschlußgleis ÖBB sind Geschichte. Die wurden wegen dem Neubau der Werkstättenhalle entfernt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2013, 13:41:00 »
Die Abstellgleise in Heiligenstadt mit dem Anschlußgleis ÖBB sind Geschichte. Die wurden wegen dem Neubau der Werkstättenhalle entfernt.
Ich weiß. Aber danke für den Hinweis! :)
Ich überlege derzeit den ganzen Bereich neu zu zeichnen, nachdem er etwas unübersichtlich ist. Etwaige Korrekturen würden da reinfließen. Nachdem ich aber nicht weiß, was ganz genau dort jetzt weggerissen wurde und was nicht, muss ein solches Update warten bis ich mal wieder Zeit hab nach Heiligenstadt zu fahren. Generell bin ich aber eher abgeneigt, einzelne, temporäre Baustufen von laufenden Projekten einzuarbeiten - das bedeutet letztlich unnötige Arbeit und schließlich mach' ich ja den Plan nur aus Jux und Tollerei.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2013, 17:27:02 »
Gute Arbeit!
Vielleicht ist es für die nächste Version sinnig, das SVG dazu zu tun. Ich schätze mal, daß das etwas weniger Platz braucht als ein PNG mit Kantenlängen im 5-stelligen Bereich :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2013, 20:11:29 »
Gute Arbeit!
Vielleicht ist es für die nächste Version sinnig, das SVG dazu zu tun. Ich schätze mal, daß das etwas weniger Platz braucht als ein PNG mit Kantenlängen im 5-stelligen Bereich :)
Oder eventuell ein PDF-Export, wenn das jetzt schon ordentlich funktioniert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.