Autor Thema: [KP] Pjöngjang  (Gelesen 12798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[KP] Pjöngjang
« am: 25. Juli 2012, 16:09:26 »
Auch in Pjöngjang gibt es eine U-Bahn (und Straßenbahn). Dazu hat jemand eine lesenswerte Internetseite gestaltet: http://pyongyang-metro.com/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #1 am: 25. Juli 2012, 16:19:35 »
Auch in Pjöngjang gibt es eine U-Bahn. Dazu hat jemand eine lesenswerte Internetseite gestaltet: http://pyongyang-metro.com/
Gibts da auch die tollen "Stopfer", die man bei der U6 am Westbahnhof, am 43er Alser Straße, am 6 und 66 im Bereich Reumannplatz/Quellenplatz auch hin und wieder ordentlich beschäftigen kann?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #2 am: 25. Juli 2012, 16:37:31 »
Auch in Pjöngjang gibt es eine U-Bahn
... inklusive diverser Verschwörungstheorien um angebliche Geheimstrecken, die viel länger sein sollen als das öffentlich zugängliche Netz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #3 am: 25. Juli 2012, 16:55:20 »
Auch in Pjöngjang gibt es eine U-Bahn
... inklusive diverser Verschwörungstheorien um angebliche Geheimstrecken, die viel länger sein sollen als das öffentlich zugängliche Netz.
Die solls bei uns auch geben, immerhin ist in verschiedenen Foren immer wieder die Rede von einem U2-U3-Verbindungsgleis beim Volkstheater. ;)

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012, 17:03:51 »
Auch in Pjöngjang gibt es eine U-Bahn
... inklusive diverser Verschwörungstheorien um angebliche Geheimstrecken, die viel länger sein sollen als das öffentlich zugängliche Netz.
Die solls bei uns auch geben, immerhin ist in verschiedenen Foren immer wieder die Rede von einem U2-U3-Verbindungsgleis beim Volkstheater. ;)
Achso? Wo sollte dieses Gleis sein? Zwischen Karlsplatz und Rathaus fädelt jedenfalls nirgends ein Gleis aus der U2-Strecke aus bzw. in diese ein...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012, 17:10:06 »
Ohne Phantasie geht gar nix!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012, 17:25:40 »
Auch in Pjöngjang gibt es eine U-Bahn
... inklusive diverser Verschwörungstheorien um angebliche Geheimstrecken, die viel länger sein sollen als das öffentlich zugängliche Netz.

Auch das ist nix Neues:
http://en.wikipedia.org/wiki/Moscow_Metro_2

Zitat
Metro-2 in Moscow, Russia, is the informal name for a purported secret underground metro system which parallels the public Moscow Metro. The system was supposedly built, or at least started, during the time of Joseph Stalin and was codenamed D-6 by the KGB. It is supposedly still operated by the Presidential General Directorate of Special Programmes (ru) and Ministry of Defence.[1][2][3]

The length of Metro-2 is rumored to exceed that of the public Metro. It is said to have four lines, and to lie 50 to 200m deep. It is said to connect the Kremlin with the FSB headquarters, the government airport at Vnukovo-2, and an underground town at Ramenki, in addition to other locations of national importance.

...

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012, 19:37:04 »
Zum Pjöngjanger Netz gibt es auch gewisse Theorien, dass nur die zwei Stationen, die den Touristen immer gezeigt werden, tatsächlich so schön und "normal" ausgebaut sind, wie in dem Folder behauptet, und dass der Rest einfach kaum beleuchtete, praktisch gar nicht ausgestaltete Stationen sind. Zumindest für eine zusätzliche Station konnte dies jedoch widerlegt werden, nachdem sie ein westlicher Tourist gesehen hatte.

Die Geschichte des Wagenparks ist ja auch ganz interessant: Ursprünglich wurde eine große Menge chinesischer Wagen angeschafft (die natürlich gemäß der Juche-Ideologie als nordkoreanische Eigenentwicklung verkauft werden), die dann aber alle ausgemustert und durch GI aus Berlin ersetzt wurden. Diese fahren mittlerweile jedoch auch nicht mehr, jetzt gibt es nur mehr die D, ebenfalls aus Berlin. Die chinesischen Wagen wurden dafür – zumindest teilweise – für den Vollbahnbetrieb adaptiert (vor allem Dachstromabnehmer und Stufen/Leitern bei den Einstiegen) und fahren jetzt im Regionalverkehr. Ich habe auch schon einmal auf irgendeinem Foto eines nordkoreanischen Bahnhofs im Hintergrund einen Arbeitswagen stehen gesehen, der auch eindeutig aus einem dieser chinesischen U-Bahnwagen umgebaut wurde.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #8 am: 25. Juli 2012, 19:48:50 »
Zum Pjöngjanger Netz gibt es auch gewisse Theorien, dass nur die zwei Stationen, die den Touristen immer gezeigt werden, tatsächlich so schön und "normal" ausgebaut sind, wie in dem Folder behauptet, und dass der Rest einfach kaum beleuchtete, praktisch gar nicht ausgestaltete Stationen sind.

Das ist ziemlich sicher Unfug. Das Netz wurde 1973 eröffnet, da ging es Nordkorea noch recht gut, somit gehe ich davon aus, dass alle Stationen in großem Ausmaß gestalterische Elemente haben. Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass nicht mehr alle Stationen in gutem Zustand sind und einige mehr, andere wiederum weniger verfallen sind. Bei der Bleuchtung könnte die Theorie schon stimmen, denn aufgrund der Stromknappheit wird man wohl sparsam mit Strom umgehen.

Wie genau der Betrieb heute aussieht würde mich sehr interessieren. Aufgrund der Energieknappheit, könnte ich mir vorstellen, dass die Metro nur für die Touristen fährt bzw nur zu Spitzenzeiten unterwegs ist. Zudem wäre auch der Gleiszustand interessant. Bei der Straßenbahn dürfte er stellenweise sehr schlecht sein.

Die Geschichte des Wagenparks ist ja auch ganz interessant:

Bei der Straßenbahn gibt/gab es die KT4K, ursprünglich Gelenkwagen, wurde das Gelenk entfernt.



Quelle: http://www.pyongyang-metro.com/metrotrams.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #9 am: 25. Juli 2012, 21:24:50 »
Die KTK4 fahren leider nicht mehr, das waren ziemlich irre Dinger. Noch irrer dürften allerdings die hier sein, falls sie noch existieren bzw. jemals existiert haben:




Gleiszustandsmäßig dürfte die Straßenbahn mittlerweile nicht so sehr schlecht dran sein, vor ein-zwei Jahren wurden mWn Gleisinstandhaltungsarbeiten durchgeführt (oder sogar Gleise getauscht).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #10 am: 25. Juli 2012, 21:36:13 »
Die KTK4 fahren leider nicht mehr, das waren ziemlich irre Dinger. Noch irrer dürften allerdings die hier sein, falls sie noch existieren bzw. jemals existiert haben
Schaut aus, als hätte man das Trumm aus Tatra-Teilen zusammengeschustert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #11 am: 25. Juli 2012, 22:59:14 »
Auch in Pjöngjang gibt es eine U-Bahn
... inklusive diverser Verschwörungstheorien um angebliche Geheimstrecken, die viel länger sein sollen als das öffentlich zugängliche Netz.
Die solls bei uns auch geben, immerhin ist in verschiedenen Foren immer wieder die Rede von einem U2-U3-Verbindungsgleis beim Volkstheater. ;)
Achso? Wo sollte dieses Gleis sein? Zwischen Karlsplatz und Rathaus fädelt jedenfalls nirgends ein Gleis aus der U2-Strecke aus bzw. in diese ein...
Ja eh ned, deshalb ja Verschwörungstheorie!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #12 am: 26. Juli 2012, 12:40:23 »
Die KTK4 fahren leider nicht mehr, das waren ziemlich irre Dinger.

Aber lt. der Webseite sollen die KTK4 in Chongjin unterwegs sein.

Nordkorea wäre sicher eine sehr interessante Reise. Ich stelle mir das ganze wie eine Zeitreise in die UdSSR der 30er Jahre vor, nur mit moderneren Fahrzeugen.

Die KTK4 fahren leider nicht mehr, das waren ziemlich irre Dinger. Noch irrer dürften allerdings die hier sein, falls sie noch existieren bzw. jemals existiert haben
Schaut aus, als hätte man das Trumm aus Tatra-Teilen zusammengeschustert.

Viele andere Fahrzeuge werden sie wohl nicht modifizieren können. Die Berner Wagen sind ja schon sehr alt, da ist es sicher klüger die Tatras weiter zu entwickeln.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #13 am: 26. Juli 2012, 14:29:21 »
Nordkorea wäre sicher eine sehr interessante Reise.
Na, ich weiß nicht. Ich bin auf Reisen gerne individuell - auf eigene Faust - unterwegs, und gerade das scheint dort nicht möglich zu sein. Touristen kommen nur rudelweise, werden von "Begleiterinnen" eifersüchtig bewacht (dass keiner abhauen und schauen kann, was hinter dem nächsten Eck ist) und bekommen nur das zu sehen, was sie sehen dürfen. Interessant stell' ich mir anders vor!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #14 am: 26. Juli 2012, 14:40:26 »
Seinerzeit in der Sowjetunion durfte man auch nicht auf eigene Faust reisen. Ich hab Geschichten gehört, dass der Reiseführer die Leute drei Stunden bei Minus 20 Grad auf den Eintritt ins Lenin-Mausoleum hat warten lassen. Weil das Lenin-Mausoleum ist Pflicht, das muss man gesehen haben. (Anm: Ich war auch schon drin, ist zwar ganz nett, aber sooo berühmt nun auch wieder nicht...)
Wenn die Touris sich dann abgesetzt haben, haben die Touristen an sich keinen Ärger gekriegt, der Reiseführer dafür umso mehr.

In den 1980ern wurde es dann liberaler, da konnte man die Sowjetunion durchaus schon individuell bereisen. Es gab z.B. für Automobiltouristen festgelegte Fahrtrouten, die man zwar nicht verlassen durfte, dafür durfte man sich Zeit lassen, soviel man wollte.
Aber auch da gab es regionale Unterschiede. Der Transkarpatische Bezirk in der Ukraine (Zakarpatskaja Oblast), das ist rund um Uschgorod, Mukatschewe, Rachiv, war komplett frei für Individualtouristen.

Irgendwann werden die in Nordkorea auch draufkommen, dass Touristen viel Geld ins Land bringen können.  ::)