Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 78073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6148
Re: Linie 1
« Antwort #225 am: 10. März 2021, 09:47:07 »
Also laut des VOR-Fahrplans für die Linie 1 gültig ab 9.1. (die WL-Fahrpläne sind auf der Webseite momentan nicht verfügbar) fährt der Einschub bis Schottentor als regulärer Zug, dann scheint er wieder ab Julius-Raab-Platz im Fahrplan auf (siehe Anhang). Auch in der WienMobil-App wird die Fahrt vorgeschlagen. Somit sollte der Zug bis Schottentor mit Fahrgästen unterwegs sein.
Dadurch wird der Umweg nicht sinnvoller. Ich hab mir grade meine Aufzeichnungen angesehen, der Einschub fährt zur selben Zeit aus HLS aus wie beim alten Plan, und ist theoretisch auch zur selben Zeit am Schottentor und könnte sich dort hinter dem selben Zug in den Umlauf einreihen, hinter dem er ab dem Julius-Raab-Platz fährt bzw hinter dem er auch im alten Plan war. Summa summarum macht diese Spazierfahrt über den Außenring keinen Sinn und spart auch nichts ein...
Auf dass uns die E1 noch lange erhalten bleiben!

Lint

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Linie 1
« Antwort #226 am: 10. März 2021, 09:53:52 »
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6148
Re: Linie 1
« Antwort #227 am: 10. März 2021, 10:12:42 »
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).
Die Verschlingung kam doch vorm Fahrplanwechsel?
Auf dass uns die E1 noch lange erhalten bleiben!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12134
Re: Linie 1
« Antwort #228 am: 10. März 2021, 10:48:45 »
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).
Die Verschlingung kam doch vorm Fahrplanwechsel?

Also ich habe die Fahrt das erste Mal auf einem Plan September 2016 gefunden. Kann nur sein, dass diese Fahrt damals wegen einer Gleissperre eingeführt wurde und dann nie mehr zurück genommen wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwaycafe

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 925
Re: Linie 1
« Antwort #229 am: 04. April 2021, 14:59:57 »
Während der Fußball-EM 2008 (mit ein paar Vor- und Nachlauftagen) fuhr der 1er nur auf der Strecke Karlsplatz – 2 – 69 – R – K – R – Schottentor. Damals war der 1er noch grundsätzlich im Ringelspielmodus unterwegs; noch im selben Herbst sollte sich das dann mit der Auflösung der 1er/2er-Ringelspiele ändern. Die Betriebsstrecke vom Karls- zum Schwarzenbergplatz kam so damals zu einem einen ganzen Monat dauernden Regelbetrieb – und auf dieser Strecke ist hier E1 4834 mit c4 1365 am Morgen des 1. Juli 2008 zu sehen, als die EM eigentlich schon vorbei war.