Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 61082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Linie 1
« am: 05. August 2012, 20:05:50 »
Wenn ich das System hier im Forum richtig verstanden habe, gehören in diesen Thread nur Bilder der "alten" Linie 1 mit ihren früheren Verläufen; Bilder der gegenwärtigen Linie 1 hingegen in die Galerie. Daher präsentiere ich hier ein paar Bilder, die teilweise am Eröffnungstag  der "neuen" Linie 1 (26.10.2008) und teilweise unlängst als "Abfallprodukt" beim Fotografieren der Linien 66 und 68 entstanden sind.

Bei ersteren könnte man spitzfindig sein, weil die geschmückten Züge am Eröffnungstag und die an diesem Tag durchgeführten Oldtimerfahrten eigentlich historische Ereignisse waren und ins entsprechende Board gehörten, aber sei's drum. Die Oldtimerfahrten fanden übrigens zwar, wie in Wien üblich, mit weißer Scheibe, aber immerhin mit dem Zielschild "Lernen Sie die neue Linie 1 kennen" statt - somit auch ein einmaliges Ereignis.

Bilder in chronologischer Reihenfolge, die Aufnahmedaten entnehmt bitte wieder - na, Ihr wisst schon.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3518
  • Halbstarker
Re: Linie 1
« Antwort #1 am: 05. August 2012, 20:11:43 »

Besonders schön finde ich die geschmückten Züge 4504 und 4833!  :D
Ich nehm an, das waren die ersten Züge aus Favoriten bzw. vom Bahnhof Gürtel auf der neuen 1er-Strecke?

Wattman

  • Gast
Re: Linie 1
« Antwort #2 am: 05. August 2012, 21:11:11 »
Zu dieser Frage muss ich an die Experten verweisen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27808
Re: Linie 1
« Antwort #3 am: 05. August 2012, 21:21:50 »
Wie immer wunderschön! Die Abgrenzung zum Historischen ist mit einer Faustregel einfach: Was du heute nicht mehr fotografieren kannst, das gehört ins Historische. Da würden z.B. auch die anfänglichen A am 1er dazugehören. Im Detail kann man das natürlich auch auslegen, z.B. E1 ohne Spiegelkrebs usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9409
Re: Linie 1
« Antwort #4 am: 06. August 2012, 12:34:27 »
Wie immer wunderschön! Die Abgrenzung zum Historischen ist mit einer Faustregel einfach: Was du heute nicht mehr fotografieren kannst, das gehört ins Historische. Da würden z.B. auch die anfänglichen A am 1er dazugehören. Im Detail kann man das natürlich auch auslegen, z.B. E1 ohne Spiegelkrebs usw.
Ich finde die hier mit abgebildeten Oldis sollten auch da bleiben, weil sie ja zum Eröffnungstag der neuen Linie 1 gehören. Man könnte aber auch zusätzlich diese Oldtimer in den historischen Thread einfügen, sprich hier und da.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31437
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #5 am: 29. November 2012, 20:42:30 »
Zufällig habe ich heute B1 721 bei einer Kurzführung zum Schwedenplatz erwischt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5858
    • www.tramway.at
Re: Linie 1
« Antwort #6 am: 29. November 2012, 20:47:22 »
Wie immer wunderschön! Die Abgrenzung zum Historischen ist mit einer Faustregel einfach: Was du heute nicht mehr fotografieren kannst, das gehört ins Historische. Da würden z.B. auch die anfänglichen A am 1er dazugehören. Im Detail kann man das natürlich auch auslegen, z.B. E1 ohne Spiegelkrebs usw.

Ich hoffe, die Inhalte werden von den Administratoren penibel nachgeführt, gell  ;) Alles wird schnell historisch...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1046
    • Styria Mobile
Re: Linie 1
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2012, 01:14:45 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 4022 + c5 1422 als Linie 1, Hst. "Hintere Zollamtsstraße", 15.12.2012

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27808
Re: Linie 1
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2012, 10:45:49 »
Ja, warum nicht auch einmal bei so einem Wetter! Die Leute später werden sonst glauben, es gab in Wien nie Regen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9409
Re: Linie 1
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2012, 11:26:11 »
Ja, warum nicht auch einmal bei so einem Wetter! Die Leute später werden sonst glauben, es gab in Wien nie Regen ;)
Ich find die Stimmung, bei Regen, oft sogar ansprechender. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3985
Re: Linie 1
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2012, 10:52:06 »
Von meiner Seite auch eine Huldigung an die E1 auf Linie 1. Mich macht es besonders traurig, das kaum mehr E1-cx fahren, aber es gibt ja noch Fotos als Erinnerung! Bilder sind 2010 bis 2011 entstanden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5858
    • www.tramway.at
Re: Linie 1
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2012, 11:06:35 »
Zum vorletzten Bild: Was wäre das für eine schöne Straßenachse, wenn sie nicht durch die dreispurige Autobahn und dem Verkehrszeichenkrimskrams entwertet wäre! Schon die beiden flankierenden Häser am Karlsplatz sind ja in Hinblick auf die Achse angelegt, leider für immer durch den Karlsplatzhügel zerstört. Übrigens, ist das eine Art HDR-Modus, in dem du fotografierst? Mach das die Kamera (welche?) selbst?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3985
Re: Linie 1
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2012, 11:19:49 »
Übrigens, ist das eine Art HDR-Modus, in dem du fotografierst? Mach das die Kamera (welche?) selbst?

Nein, bei einiges Fotos (übrigens alle in RAW) dunkle ich leicht ab, dann ein wenig Tiefen/Lichter korrigieren und dann wieder mit Helligkeit/Kontrast, sind auch für den Druck oft die besten Ergebnisse! In diesem Falle sind alle Bilder mit einer kleinen Nikon D 3000 fotografiert, bis zu einer gewissen Größe und Helligkeit machts auch ganz gute Bilder!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27808
Re: Linie 1
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2012, 12:56:50 »
Super Fotos!

Hier noch eines vom letzten Nicht-E2-Betriebstag:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3985
Re: Linie 1
« Antwort #14 am: 25. Dezember 2012, 17:55:33 »
Super Fotos!

Hier noch eines vom letzten Nicht-E2-Betriebstag:

(Dateianhang Link)

 :'(