Autor Thema: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf  (Gelesen 57386 mal)

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Klingelfee

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #30 am: 15. September 2012, 19:24:44 »
Dann muss man halt beim TFL in London anfragen, wie die das mit Wochenendsperren schaffen, ganze Ubahnlinien zu sanieren.

Hannes

Die tauschen jedoch nicht das Fundament, sondern ggf. den Schotter und die Schienen.

Und das ist das, was bei der U4 getauscht werden muss. Abgesehen von der Stellwerkstechnik
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #31 am: 15. September 2012, 21:17:09 »
Und das ist das, was bei der U4 getauscht werden muss. Abgesehen von der Stellwerkstechnik
... und einem Großteil des Rollmaterials  ;)

Ferry

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #32 am: 17. September 2012, 11:35:19 »
Die "derzeit nicht angedacht[e]" Sanierung der U4 wird höchstwahrscheinlich schon nächsten Sommer stattfinden, wie ich aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" erfahren habe. Der Ersatzverkehr wird aber noch ausgeschnapst, da ist noch nicht wirklich was bekannt.
Wird die gesamte Strecke auf einmal gesperrt oder erfolgt die Sanierung abschnittsweise? Im Gegensatz zur U1 gäbe es ja entlang der Strecke etliche Wendeanlagen.
Auf den SEV zwischen Schottenring und Heiligenstadt bin ich jedenfalls schon sehr gespannt...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #33 am: 17. September 2012, 11:43:42 »
Auf den SEV zwischen Schottenring und Heiligenstadt bin ich jedenfalls schon sehr gespannt...  ::)
Da könntest eh nur den D-Wagen verstärken. Der Fährt mehr oder weniger zwei Straßenzüge parallel. Auf der Hütteldorfer Seite wirst Du ohne Busse aber nicht auskommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #34 am: 17. September 2012, 11:56:35 »
Auf den SEV zwischen Schottenring und Heiligenstadt bin ich jedenfalls schon sehr gespannt...  ::)
Da könntest eh nur den D-Wagen verstärken. Der Fährt mehr oder weniger zwei Straßenzüge parallel. Auf der Hütteldorfer Seite wirst Du ohne Busse aber nicht auskommen.
Etwa als Linie 35 Nussdorf – Börse – Kai – Schwedenplatz (Gredlerschleife).
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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #35 am: 17. September 2012, 11:58:08 »
Wird die gesamte Strecke auf einmal gesperrt oder erfolgt die Sanierung abschnittsweise?
Ob das schon irgendwer weiß? Jedenfalls betrifft die erste Sanierungsstufe nach derzeitigem Stand Meidling - Hütteldorf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #36 am: 17. September 2012, 12:10:06 »
Ob das schon irgendwer weiß? Jedenfalls betrifft die erste Sanierungsstufe nach derzeitigem Stand Meidling - Hütteldorf.
Da kann man dann bloß mit Bussen fahren und die begleitenden Linien (49, 52, 58) verstärkt führen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #37 am: 17. September 2012, 12:56:13 »
Jö, fast wie zu Stadtbahnzeiten  ;D

HLS

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #38 am: 17. September 2012, 23:09:35 »
Da kann man dann bloß mit Bussen fahren und die begleitenden Linien (49, 52, 58) verstärkt führen.
Und eventuell auch die ÖBB in die Pflicht nehmen. Entweder die REX zusätzlich in Penzing anhalten zu lassen, was vorausetzt, dass man auch in Hütteldorf offiziell zusteigen darf oder zwei bis vier Talent(wegen des niedrigeren Einstieges) zwischen Hütteldorf und Westbahnhof pendeln lassen.
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schaffnerlos

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #39 am: 18. September 2012, 09:52:40 »
Und eventuell auch die ÖBB in die Pflicht nehmen. Entweder die REX zusätzlich in Penzing anhalten zu lassen, was vorausetzt, dass man auch in Hütteldorf offiziell zusteigen darf oder zwei bis vier Talent(wegen des niedrigeren Einstieges) zwischen Hütteldorf und Westbahnhof pendeln lassen.

Das würde aber erst nach der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs gehen, vorher bringst du keine Züge auf der Strecke und im Westbahnhof unter.

HLS

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #40 am: 20. September 2012, 19:51:21 »
Und eventuell auch die ÖBB in die Pflicht nehmen. Entweder die REX zusätzlich in Penzing anhalten zu lassen, was vorausetzt, dass man auch in Hütteldorf offiziell zusteigen darf oder zwei bis vier Talent(wegen des niedrigeren Einstieges) zwischen Hütteldorf und Westbahnhof pendeln lassen.

Das würde aber erst nach der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs gehen, vorher bringst du keine Züge auf der Strecke und im Westbahnhof unter.
Es braucht keine züsätzlichen Züge sondern eine Anpassung. Es halten alle Züge bis auf S-Bahn und R-Züge nur zum Aussteigen in Hütteldorf. Diesen müßte man nur anordnen auch FG einsteigen zu lassen und beim REX noch züsätzlich einen halt in Penzing anzuordnen und schon hättest du eine ordentliche Kapazität  ohne zusätzlichen Material und Personal.
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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #41 am: 20. September 2012, 21:01:02 »
Es braucht keine züsätzlichen Züge sondern eine Anpassung. Es halten alle Züge bis auf S-Bahn und R-Züge nur zum Aussteigen in Hütteldorf. Diesen müßte man nur anordnen auch FG einsteigen zu lassen und beim REX noch züsätzlich einen halt in Penzing anzuordnen und schon hättest du eine ordentliche Kapazität  ohne zusätzlichen Material und Personal.

Auch wenn man den REX-Zügen einen zusätzlichen Halt spendiert, wirkt sich das negativ auf die Streckenkapazität aus, weil ja die Fahrzeit natürlich länger wird.  ;)

Wobei ich mir fast sicher bin, dass es in diesem Fall bei entsprechend langfristiger Planung möglich sein sollte.

W_E_St

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #42 am: 20. September 2012, 21:39:02 »
Und eventuell auch die ÖBB in die Pflicht nehmen. Entweder die REX zusätzlich in Penzing anhalten zu lassen, was vorausetzt, dass man auch in Hütteldorf offiziell zusteigen darf oder zwei bis vier Talent(wegen des niedrigeren Einstieges) zwischen Hütteldorf und Westbahnhof pendeln lassen.

Das würde aber erst nach der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs gehen, vorher bringst du keine Züge auf der Strecke und im Westbahnhof unter.
Es braucht keine züsätzlichen Züge sondern eine Anpassung. Es halten alle Züge bis auf S-Bahn und R-Züge nur zum Aussteigen in Hütteldorf. Diesen müßte man nur anordnen auch FG einsteigen zu lassen und beim REX noch züsätzlich einen halt in Penzing anzuordnen und schon hättest du eine ordentliche Kapazität  ohne zusätzlichen Material und Personal.
Sicher? Wieso halten REX Richtung Westen in Hütteldorf, wenn das nur zum Aussteigen sein sollte? Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass mich die ÖBB-Auskunft schon mit REX von Hütteldorf nach St. Pölten geschickt hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #43 am: 20. September 2012, 21:41:47 »
Auch wenn man den REX-Zügen einen zusätzlichen Halt spendiert, wirkt sich das negativ auf die Streckenkapazität aus, weil ja die Fahrzeit natürlich länger wird.  ;)

Wobei ich mir fast sicher bin, dass es in diesem Fall bei entsprechend langfristiger Planung möglich sein sollte.
Klar würde es gehn, stehen doch auch in Penzing drei Gleise Richtung bzw vom Westbahnhof zur Verfügung. und selbst wenn man nur die zwei Normalen Gleise (2 & 3) verwendet, wäre es sicher möglich.
Setzt natürlich voraus das man mit der ÖBB verhandelt und das so früh als irgend möglich.
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Tatra83

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Re: U4-Sanierung zwischen Meidling und Hütteldorf
« Antwort #44 am: 20. September 2012, 22:34:18 »
Da kann man dann bloß mit Bussen fahren und die begleitenden Linien (49, 52, 58) verstärkt führen.
Und eventuell auch die ÖBB in die Pflicht nehmen. Entweder die REX zusätzlich in Penzing anhalten zu lassen, was vorausetzt, dass man auch in Hütteldorf offiziell zusteigen darf oder zwei bis vier Talent(wegen des niedrigeren Einstieges) zwischen Hütteldorf und Westbahnhof pendeln lassen.
Der Fernverkehr hält in Hütteldorf offiziell nur zum Aussteigen, bei S-Bahn/R/REX ist das nicht so. Die Leute, die über die Westbahn nach Wien hereinkommen, bleiben einfach sitzen.
Bei der Straßenbahn würde es sich anbieten, den 10er bis nach Speising, Hermesstraße zu verlängern (Direktverbindung zur Hütteldorfer Straße U) und den 60er zum Westbahnhof fahren zu lassen. Der 58er wird mit langen ULF bzw. Tw/Bw betrieben und gut is. Nur für die im Wiental endenden Bus-Linien müsst man sich was überlegen. Und halt den in 2009 (?) genutzten Fahrplan für einen SEV wieder hervorholen. Fertig  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.