2. Warum hat man, seitens der WL, die Stadbahn mit anderen Kupplungen ausgestattet als die Straßenbahnen?
"Die Stadtbahn" hatte keine einheitlichen Kupplungen. N haben eine Trompetenkupplung, N1 und spätere Fahrzeuge eine Scharfenbergkupplung (allerdings ist nur der mechanische Teil des Kupplungskopfes bei den verschiedenen Reihen ident).
Danke für die Erklärung. Dabei kommt mir gleich eine weitere Frage. Auch wenn sie elektrisch nicht ident sind(waren), ist es doch sicher leichter dieses zu adaptieren als bei der Bim, oder?
Dort haben wir ja gleich mehrere Probleme, E1, E2, Cx und Ulf alles was irgendwie nicht richtig zusammen passt.
Nein, denn du darfst nicht vergessen, dass zwischen den Prototypen N
1 und E6 etliche Jahre und noch mehr technische Entwicklungen liegen.
Allein der Unterschied der Bremsen. Während N
1 pneumatisch bremsen, bremsen die heutigen Fahrzeuge elektrisch.
Ebenso beim Beschleunigen. Die Schaltstufen waren sicher nicht gleich. Und die heutigen Steuerung mit der, die im N
1 eingebaut ist zu kombinieren. ICh weis nicht ob das überhaupt möglich ist.