Autor Thema: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau  (Gelesen 7339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« am: 10. August 2012, 20:27:29 »
Hochbahn  Jedlersdorf - Leopoldau
Eine genaue Beschreibung der Hochbahn ist auf WIKIPEDIA nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Floridsdorfer_Hochbahn

Ein paar optische Eindrücke von der Hochbahn vor der Reaktivierung

Das Datum ist aus den Zahlen im Dateinamen ersichtlich zB. 044L01150878
Die letzten vier Zahlen bilden das Datum; am Beispiel 15.08.1978


Teil 1

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 20:29:43 »
Hochbahn  Jedlersdorf - Leopoldau
Teil 2

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #2 am: 10. August 2012, 20:31:07 »
Hochbahn  Jedlersdorf - Leopoldau
Teil 3

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #3 am: 10. August 2012, 20:32:37 »
Hochbahn  Jedlersdorf - Leopoldau
Teil 4

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #4 am: 10. August 2012, 20:34:09 »
Hochbahn  Jedlersdorf - Leopoldau
Teil 5

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #5 am: 10. August 2012, 20:43:20 »
Hochbahn  Jedlersdorf - Leopoldau
Teil 6

ENDE

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #6 am: 10. August 2012, 21:45:43 »
Lieber TARS631,
gratuliere zu Ihrer Bildersammlung! Das wird ja von Tag zu Tag besser. Entweder fotografieren Sie alles, oder sie haben einen Riecher für Dinge, die heute noch uninteressant und morgen schon wichtige Dokumente der Vergangenheit sind. Offensichtlich haben Sie (auch) einen Floridsdorfer Background und es wäre nicht unmöglich, dass wir einander schon begegnet sind. Die Italienerschleife war der Abenteuerspielplatz meiner Kindheit. Es war ein tolles Gefühl, verbotenerweise auf der neuen Brücke über die Nordbahn beim Gaswerk  zu stehen, während eine 52er mit einem schweren Güterzug durchdampfte. Natürlich inspizierten wir auch die Bombenschäden (ganz Groß-Jedlersdorf war voller zerbombter Bauwerke) und träumten davon, dass hier wieder einmal Züge fahren, was ja Jahrzehnte später Wirklichkeit werden sollte. Ich gratuliere jedenfalls zu den vielen gut gescannten super Fotos. Eine Aufwertung dieses Forums! Falls der Administrator mit liest: Er kann ihnen gerne meine E-mail-Adresse bekannt geben, falls Sie persönlichen Kontakt aufnehmen wollen ...

LG
kmh

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #7 am: 10. August 2012, 22:34:02 »
Für ein paar Bilder so viel Lob – jedenfalls Danke.
Fotografiert habe ich nicht alles (heute jahrzehnte später wie sich herausstellt – viel zu wenig) sondern nur einige Motive aus meinem Umfeld wo ich glaubte oder wusste wie hier bei der Hochbahn dass sich etwas ändern wird. Ich habe zwar keinen Floridsdorfer Background aber einen Eisenbahn Background, ich bin nämlich im Bereich des Verschiebebahnhofs Breitenlee aufgewachsen.
Bezüglich Bombenschäden -  wir sind als Kinder im Bahnhofsbereich Breitenlee mit dem Fahrrad in den Bombentrichtern hinuntergefahren und versucht auf der anderen Seite wieder raufzukommen.
Eine Lok der Reihe 52 mit schwerem Güterzug war immer ein Erlebnis, von der Optik, vom Geruch und vor allem das Geräusch.
Nochmals Danke für so viel Lob


darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #8 am: 10. August 2012, 23:47:18 »
heute jahrzehnte später wie sich herausstellt – viel zu wenig
Nein, überhaupt nicht - weitaus genug! :up:

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #9 am: 14. Mai 2016, 11:34:15 »
Habe einen sehr interessanten Film über die Reaktivierung der Hochbahn gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=cnzcKY7fvH4

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #10 am: 14. Mai 2016, 14:11:12 »
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt - tolle Bilder, danke! Die Brücke über die Nordbahn wurde nach dem Krieg errichtet und somit nie von einem Zug befahren, ist das korrekt?

Ich erinnere mich an die Hochbahn speziell während der 1980er-Jahre, als sie noch im Dornröschenschlaf lag. Damals (ich war noch ein Kind) hatte ich mich gewundert, dass es so etwas wie die Stadtbahn auch über der Donau gab. Und ich hoffte lange Zeit, da oben irgendwann mal einen Zug zu erleben (natürlich wusste ich, dass dort keiner fahren konnte). Schlussendlich hatte ich irgendwann das Glück, sogar mit einem Dampfzug über die Hochbahn mitfahren zu dürfen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #11 am: 15. Mai 2016, 15:40:41 »
Waren die zerstörten Bögen noch Kriegsrelikte oder "normale" Verfallserscheinungen?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #12 am: 15. Mai 2016, 17:06:02 »
Die Ursache waren grundsätzlich Bombenschäden
Auszug aus dem Buch DIE FLORIDSDORFER HOCHBAHN

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hochbahn Jedlersdorf - Leopoldau
« Antwort #13 am: 16. Mai 2016, 15:32:30 »
Haha, das ist ja noch verrückter als ich dachte: die Brücke über die Nordbahn wurde nicht nur nie benutzt, sondern sogar zwischendurch mal angehoben. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.