Autor Thema: Lost & Found  (Gelesen 54482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Lost & Found
« am: 12. August 2012, 14:08:56 »
Durch die steigende Zahl an sehr gut informierten Lesern hier im Forum dachte ich mir, vielleicht besteht Bedarf an einem Board zur Datierung bzw Herausfinden von Hintergrundinformationen zu Fotos - nicht nur Tramway, sondern, wenn gestattet und gewünscht, auch Viennensia oder Eisenbahnbildern. Ich mach mal den Anfang mit einem Schnappschuss vom Urban-Loritz-Platz, den ich gerne genauer datieren würde. Am Plakat gehts um den Nationalpark Lobau - gabs da vielleicht eine Volksbefragung dazu?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lost & Found
« Antwort #1 am: 12. August 2012, 14:19:55 »
Nein, Volksbefragung gab's keine darüber. Eventuell war das die Landtagswahl 1987, da haben die Grünen zum ersten Mal kandidiert. Eventuell hat das Zilk zu dieser Plakatkampagne animiert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lost & Found
« Antwort #2 am: 12. August 2012, 14:27:15 »
Vom TH und noch fahrenden 8er her kann man ja leider nicht wirklich einschränken, da bleibt immer noch 1980 bis 1989 übrig.

1983 wurde die Lobau zum Ramsargebiet. Möglich wäre also ein Zusammenhang damit, ein typisch österreichischer Kompromiss statt des Nationalparks. Oder aber, es ging um die Fortsetzung, dann würde ich eher gegen Ende der 80er tendieren.

Oder man ruft beim Hao Hua in der Märzstraße 27 an (ja, den gibts noch) und fragt, wann das Lokal gegründet wurde - vielleicht gibt das auch eine Eingrenzung 8)

Edit: Zilk wurde ja erst 1984 Bürgermeister, also die Variante mit 1983 (da war er noch Unterrichtsminister) bzw. davor würde ich wieder verwerfen. Wann wurde denn das nächste Mal gewählt? Das wäre ein heißer Tipp.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lost & Found
« Antwort #3 am: 12. August 2012, 14:30:40 »
Ist im Hintergrund auf dem gelben Plakat nicht "Al Bano" zu lesen? Es müßte sich doch rausfinden lassen, wann der in den 80ern in Wien war.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Lost & Found
« Antwort #4 am: 12. August 2012, 15:44:59 »
(Wikipedia),
Landtagswahlen in Wien: 1983, 1987, 1991
1984 war die Besetzung der Auen, 1984, 1985 das Konrad-Lorenz-Volksbegehren (354.000 Unterschriften), 1986 Aufhebung des Wasserrechtsbescheides durch den VwGH (Wikipedia)

Das Plakat kann 1984 anlässlich des Volksbegehrens gestanden haben - vor oder nach diesem :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Lost & Found
« Antwort #5 am: 12. August 2012, 18:56:22 »
Dann schätz ich mal, es war 1987, und der Zilk hat sich bei den Landtagswahlen auf den Nationalpark draufgesetzt. Was alte Konzerte etc. betrifft: Das Internet ist vor ca 1995 eine Wüste, und es ist überraschend schwer, alte Konzertdaten zu finden. Sogar bei den Stadionkonzerten ist es oft nicht möglich, das Datum zu finden!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Lost & Found
« Antwort #6 am: 12. August 2012, 19:24:38 »
Kann auch zwischen Volksbegehren und Wahl gewesen sein - der Zilk hat doch immer wieder sich in Erinnerung gebracht :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lost & Found
« Antwort #7 am: 12. August 2012, 19:46:36 »
Schaut irgendwie nach VEF-Sonderfahrt bzw. -Schulfahrt aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Lost & Found
« Antwort #8 am: 12. August 2012, 20:29:27 »
Das war sicher 1987. Die Wahl war am 8.November und Dreiecksständer dürfen die Parteien nur vor Wahlen aufstellen (drei Monate vorher, wenn ich mich nicht täusche). Vom Zustand der Bäume und der Bekleidung der Leute her würde Ende August ganz gut passen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Lost & Found
« Antwort #9 am: 12. August 2012, 20:30:15 »
Das war sicher 1987. Die Wahl war am 8.November und Dreiecksständer dürfen die Parteien nur vor Wahlen aufstellen (drei Monate vorher, wenn ich mich nicht täusche). Vom Zustand der Bäume und der Bekleidung der Leute her würde Ende August ganz gut passen.

Perfekt  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Lost & Found
« Antwort #10 am: 12. August 2012, 23:08:14 »
Ich weiß nicht, ich glaube nicht an ein Wahlplakat. Nirgendwo ist eine Empfehlung für die Wahl der "richtigen" Partei auf dem Plakat zu sehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lost & Found
« Antwort #11 am: 12. August 2012, 23:25:36 »
Ich denke da am ehesten an eine Folge von Hainburg, womit man das Datum noch etwas eingrenzen könnte. Da müsste jemand in der AZ blättern, aber bei welchem Datum beginnen? Einfach ist das nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lost & Found
« Antwort #12 am: 13. August 2012, 10:33:28 »
Ich weiß nicht, ich glaube nicht an ein Wahlplakat. Nirgendwo ist eine Empfehlung für die Wahl der "richtigen" Partei auf dem Plakat zu sehen.
Stimmt es ist zwar Zilk abgebildet, aber nur das Logo der Gemeinde Wien zu sehen und keines der SPÖ.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Lost & Found
« Antwort #13 am: 13. August 2012, 10:52:46 »
Also, Al Bano und Romina Power waren am 1.10.1991 in der Stadthalle, Konzert für SPÖ (sic!), Fotos davon gibts da:
http://www.mediafreedom.at/promifotos/al-bano-und-romina-power



1991 passt aber mit dem 8er nicht mehr.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lost & Found
« Antwort #14 am: 13. August 2012, 11:02:03 »
Na das kann's nicht sein, weil da auch die TH nicht mehr fuhren.

Aber Dein Link ist erhellend, denn Al Bano und Romina Power waren zwei Jahre zuvor auch in Wien im Austria Center (1. April 1989).

http://www.mediafreedom.at/foto/photovision/4790
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.