Ich glaube der B 71 steht noch auf seinem Original Fahrgestell des B 56 und wartet auf das Fahrgestell des 6400.
Das ist richtig.
Alles bischen verwirrend, also:
Wagenkasten B 56 (6371)
Fahrgestell zukünftig B 71 (6400), derzeit noch 56 (6371)
Wagennummer angeschrieben 71
Hoffe das stimmt so
Tut es.
Was ich mich frage, warum baut man nicht das derzeitige Fahrgestell wieder zurück und macht den B 56 daraus. So schwierig kann das doch nicht sein. Oder ist der Zustand des 6400 soviel besser?
Das "Rückbauen" dürfte hier nicht so ganz einfach sein; es wurde am Fahrgestell für den Einsatz als U-Bahn-Schleppfahrzeug ja doch einiges geändert (ähnlich wie bei UNH 6921 und 6922). Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr. Daher wird auf ein normales "B"- Fahrgestell zurückgegriffen.
Und falls jetzt jemand fragt, warum nicht gleich der 6400 als Ganzes verwendet wird: weil an bzw. in diesem Wagen so gut wie kein Stein am anderen geblieben ist - sowohl was den Innenraum, als auch was die Kupplungsschaltung und den Fahrerplatz betrifft. Außerdem wurde die komplette Pneumatik für die Türsteuerung ausgebaut, beim B 56 ist sie zumindest rudimentär erhalten geblieben. Daher hat man sich entschlossen, für den Rückbau als Type B den Wagenkasten des 6371, aber das Fahrgestell des 6400 zu verwenden.