Autor Thema: Arsenal  (Gelesen 5592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Arsenal
« am: 23. August 2012, 10:16:22 »
Und wenn wir schon dabei sind, das Archiv aufzuarbeiten, hier noch ein paar Eindrücke vom Arsenal aus der Zeit Winter bis Frühsommer 2010. Inzwischen schaut dort einiges anders aus und bald solls ja überhaupt ganz anders sein...

Wir beginnen mit dem 28.2.2010:
Diese Ansicht des Wildgangshofes ist auch schon historisch. Von dieser Stelle beginnt der Rundgang.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Anschlussstelle Gürtel führt südwestlich ein kleiner Fußweg vorbei, der - für ortsunkundige nur schwer zu finden - ins Arsenal führt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... wo man durchaus noch ein paar Kleinode finden kann. Eine vergessene Welt mitten in der Stadt!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Arsenal per se
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und jetzt wirds interessant: Geht man wieder zurück zum Fußweg an der Anschlussstelle Gürtel und folgt ihm weiter, kommt man direkt in den Autobahnknoten. Legal? Keine Ahnnung. Aber ich habe keine dieser Rampen überquert (ich bin ja nicht ganz blöd!)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zeitweise muss man sich aber etwas schlank machen  :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Interessant ist dieser Kanaldeckel auf der Wiese. Herstellungsdatum 1958 (steht zumindest drauf)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rampenwahnsinn: Wie eine riesige Spinne über der Stadt...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Parkhaus Erdberg ist wieder ausgelastet wie irre. Und alle drei Minuten eine U3 am Sonntag? Ich glaube nicht, Tim!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun auf der Seite des Wildganshofes: Der Landstraßer Gürtel hätte einst verlängert werden sollen, doch der Zubringer der Tangente machte dem Projekt den Garaus. Die Gemeindebauten aus den 1950ern lassen aber immer noch die Trasse des Gürtels erkennen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Arsenal
« Antwort #1 am: 23. August 2012, 10:32:24 »
Und nun noch Fotos aus der Franz-Grill-Straße am 27. Juli 2010. Industrieherzen werden höher schlagen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Arsenal
« Antwort #2 am: 23. August 2012, 10:36:56 »
Nun auf der Seite des Wildganshofes: Der Landstraßer Gürtel hätte einst verlängert werden sollen, doch der Zubringer der Tangente machte dem Projekt den Garaus. Die Gemeindebauten aus den 1950ern lassen aber immer noch die Trasse des Gürtels erkennen.

Naja, das Projekt für die Gürtelverlängerung ist uralt und wurde vermutlich mehrfach schon lange vor der A23 immer irgendwie nicht ausgeführt. So heißt es zum Beispiel in einer Einteilung des Wiener Gemeindegebietes als Verkehrsnetz aus einem Schaffnerlehrbehelf von 1913:

Die Gürtelstraße beginnt beim Donaukanal, nächst der Kaiser Josefsbrücke, trennt die inneren von den äußeren Bezirken und endet bei der Heiligenstädterstr. (Stadtbahnviadukt)
Deren Teile sind: Landstraßer Gürtel vom Donaukanal (Kaiser Josefsbrücke) über die Döblerhoffstr. längs des Maria Josefaparkes bis zur Prinz Eugenstr. (Heug). (Zitat Ende)

Offenbar ging man damals von einer unmittelbar bevorstehenden Umsetzung des Bauvorhabens aus.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Arsenal
« Antwort #3 am: 23. August 2012, 12:05:10 »
Die Gürtelverlängerung ist schon in Plänen um die Jahrhundertwende eingezeichnet, auch eine Menge geplante Straßen in Erdberg in der Gegend der TownTown.

HannesAbgesehen davon - hast du Servo?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Arsenal
« Antwort #4 am: 23. August 2012, 12:28:32 »
Die Gürtelverlängerung ist schon in Plänen um die Jahrhundertwende eingezeichnet, auch eine Menge geplante Straßen in Erdberg in der Gegend der TownTown.

Hmm, irgendwie ist mein Antwortposting von vorher verschwunden ???
In meinem F&B-Stadtplan 1976 ist die Gürtelverlängerung auch noch strichliert eingezeichnet, ebenso wie eine Südosttangente light (also eine nicht-kreuzungsfreie Stadtstraße), die auch schon seit 100 Jahren geplant war (Stadtplan 1912 auf wien.at)
Zitat
Abgesehen davon - hast du Servo?

Servo???

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Arsenal
« Antwort #5 am: 23. August 2012, 12:43:07 »
Uups, das war ein Posting in einem T3-Forum. Hab derzeit einen behinderten Finger. Hat dann irgendwie das Paste von Copy-Paste nochmals ausgelöst.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Arsenal
« Antwort #6 am: 23. August 2012, 12:44:39 »
Uups, das war ein Posting in einem T3-Forum. Hab derzeit einen behinderten Finger. Hat dann irgendwie das Paste von Copy-Paste nochmals ausgelöst.
Kein Problem...
Dachte nur, das war vielleicht irgendein Betrieb am Arsenal.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Arsenal
« Antwort #7 am: 03. März 2013, 15:58:31 »
Ich machte in der Schweisstechnischen Anstalt,im Arsenal einen schweisskurs und danach die Prüfung.

Da stand bei der Einfahrt die ich immer benützte(war beim FREY)neben einer Halle beim Windkanal,eine alte Stromlinienförmige alte Lok.

Wäre Interessant nach den ganzen umbauten,ob die noch exestiert.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Arsenal
« Antwort #8 am: 03. März 2013, 23:21:26 »
Das war die Lok BR 18000, die stand dort von 1975 bis in die frühen 1990er-Jahre. Siehe z.B. hier und hier.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Arsenal
« Antwort #9 am: 05. März 2013, 12:26:02 »
Ja genau die war es! :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)