Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 349001 mal)

Vento66

• Fahrer
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #555 am: 29. Oktober 2013, 18:34:54 »
Theater in der Josefstadt ....

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #556 am: 29. Oktober 2013, 18:55:19 »
Das ist doch sowieso nur wieder eine Nordkorea-Aussendung, nicht ernst nehmen.

Mit der Stimme selbst habe ich mich mittlerweile gezwungenermaßen abgefunden (es gibt sowieso kein Zurück mehr), aber die Texte sind so saudumm wie am ersten Tag.

Heute schon im 13A damit gequält worden :( Vielleicht hätte ihr noch jemand sagen sollen, wie man "Theater" in Wien richtig ausspricht. Sollte eine Schauspielerin eigentlich wissen.

"Alser Straße, Skodagasse. Wir sind am Ziel. Steigen Sie bitte aus. Auf Wiedersehen." - *kotz*
Wirklich "Steigen Sie bitte aus"? In der U-Bahn ist es "bitte steigen Sie aus".

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #557 am: 29. Oktober 2013, 19:17:26 »
Und abgesehen davon: Warum soll ich dort aussteigen müssen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #558 am: 29. Oktober 2013, 19:20:44 »
Ich hab letztens erst wieder gehört wie sich zwei alte Damen im 41er unterhalten haben, dass die Männerstimme doch viel besser gewesen wäre.

Außerdem war ich letztens in einem Zug unterwegs, in dem die Ansagen wieder leise und unverständlich wie in den ersten Wochen waren (ich glaube das war auf der U6, bin mir aber nicht sicher). Einfach Murks!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #559 am: 29. Oktober 2013, 19:37:57 »
Wenn sie nur leise oder laut wäre, aber wenn die Lautstärke bei einer Ansage wechselt und als i-Tipferl die Schneider dann auch nicht weiß, auf welcher Seite man aussteigen soll dann ists geil.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #560 am: 29. Oktober 2013, 22:33:18 »
Wirklich "Steigen Sie bitte aus"? In der U-Bahn ist es "bitte steigen Sie aus".
Nein, das war aus dem Gedächtnis abgetippt und das ist mitunter schlecht. Es ist sicher der Standardtext wie sonst überall.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

23A

• Fahrer
« Antwort #561 am: 03. November 2013, 15:55:30 »
Das ist doch sowieso nur wieder eine Nordkorea-Aussendung, nicht ernst nehmen.

Mit der Stimme selbst habe ich mich mittlerweile gezwungenermaßen abgefunden (es gibt sowieso kein Zurück mehr), aber die Texte sind so saudumm wie am ersten Tag.

Heute schon im 13A damit gequält worden :( Vielleicht hätte ihr noch jemand sagen sollen, wie man "Theater" in Wien richtig ausspricht. Sollte eine Schauspielerin eigentlich wissen.

"Alser Straße, Skodagasse. Wir sind am Ziel. Steigen Sie bitte aus. Auf Wiedersehen." - *kotz*

Einfach mit dem 17A,19A,33A,47A,51A oder 60A fahren--> da gibt es ihn weiterhin zu hören :)

Am 17A, und 19A hört man zum Glück meist nichts :) . Wie sieht es eigentlich mit Blaguss aus, der übernimmt die Strecke des 17A und 67E bald, welche Ansagen quälen einen da?

Entweder die Computerstimme vom 72A oder Petra, die ÖBB-Computerstimme und 5B-Tante  >:D  ( Meine Vermutung jetzt)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #562 am: 03. November 2013, 16:59:24 »
Am 22A hat Gschwindl interessanterweise eine echte Männerstimme für die Ansagen genommen und nicht wie am 5B die norddeutsche Blechelse. 8)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #563 am: 04. November 2013, 12:53:25 »
Im Netz gefunden:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #564 am: 04. November 2013, 14:58:45 »
Im Netz gefunden:

(Image removed from quote.)
Ja, das zirkuliert schon seit einiger Zeit auf Facebook und ist aus irgendeinem Grund gerade wieder viral geworden. Definitiv genial!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

23A

• Fahrer
« Antwort #565 am: 14. November 2013, 18:14:51 »
Seit wann fährt den die U4 zur Schmelz hinauf?  ;)  Gestern im 13A  gegen 22.30 Uhr gehört:" Pilgramgasse, Umsteigen zu U4 in Richtung Possingergasse, 14A!"

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #566 am: 14. November 2013, 18:38:16 »
Das "in Richtung Possingergasse" soll zum 12A gehören, der abends dort aber nicht mehr fährt. Wurde vergessen wegzuschneiden.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #567 am: 15. November 2013, 09:34:02 »
Stimmt ja eh: Wenn man vom 13A zur Possingergasse will ist es eh gscheit bei der Pilgramgasse in die U4 einzusteigen (und dann mit dem 10A oder 12A weiterzufahren). Service pur. ;D

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #568 am: 15. November 2013, 10:08:52 »
Ein normaler Mensch fährt auch tagsüber nicht mit dem Schleichbus 12A von der Pilgram- zur Possingergasse.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #569 am: 25. November 2013, 17:44:26 »
Die Störungsdurchsagen werden nun auch alle auf Schneidaphon umgestellt... mit genauso vertrottelten Texten, die ich dann den ganzen Tag am 43er hören werde.

Ich habe zwar schon einige der neuen Ansagen gehört, kann sie euch aber "aus technischen Gründen" noch nicht ins Forum stellen. Hoffentlich klappt es bald.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.