Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 349268 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #615 am: 23. Februar 2014, 22:44:55 »
So kurz war das nicht. Die Ansage wurde meiner Erinnerung nach so ca. 2010 entsprechend geändert. Vorher wurde nur der 43er angesagt.
Verglichen damit, wie lange es die Kaidaansagen gegeben hat, ist 2010-2012 eine sehr kurze Zeit.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #616 am: 23. Februar 2014, 22:56:59 »
So kurz war das nicht. Die Ansage wurde meiner Erinnerung nach so ca. 2010 entsprechend geändert. Vorher wurde nur der 43er angesagt.
Verglichen damit, wie lange es die Kaidaansagen gegeben hat, ist 2010-2012 eine sehr kurze Zeit.
Wie viele Menschenleben sind das, umgerechnet in Josefstädter Hofratswitwen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #617 am: 23. Februar 2014, 23:30:17 »
Wie viele Menschenleben sind das, umgerechnet in Josefstädter Hofratswitwen?
Mindestens 500 Badewannen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #618 am: 24. Februar 2014, 07:17:49 »
Ich habe bemerkt, dass ich seit der neuen Stimme die Ansagen viel besser ausblenden kann und einfach nicht mehr wahrnehme. Das geht so weit, dass ich mich beim Aussteigen hie und da frage, ob es überhaupt Ansagen gegeben hat 8)
Geht mir genau so und wir werden nicht die einzigen sien.
Ich finde es sinnvoll, würden außergewöhnliche Ansagen von anderen Stimmen gemacht werden, zumindest ein penetranter Jingle vor solchen Ansagen ist sinnvoll und angebracht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #619 am: 24. Februar 2014, 08:14:38 »
Dass man die neuen Ansagen weniger wahrnimmt, liegt an der Stimme der Schneiderin, die meist eher dezent und leise ist. Nur neulich im 13A saß ich in einem Bus, bei dem die Ansagen penetrant laut gewesen sind. Die Lautsprecher haben sogar teilweise übersteuert und man musste sich regelrecht die Ohren zuhalten.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #620 am: 24. Februar 2014, 08:52:37 »
Ich habe bemerkt, dass ich seit der neuen Stimme die Ansagen viel besser ausblenden kann und einfach nicht mehr wahrnehme. Das geht so weit, dass ich mich beim Aussteigen hie und da frage, ob es überhaupt Ansagen gegeben hat 8)
Geht mir genau so und wir werden nicht die einzigen sien.
Ich finde es sinnvoll, würden außergewöhnliche Ansagen von anderen Stimmen gemacht werden, zumindest ein penetranter Jingle vor solchen Ansagen ist sinnvoll und angebracht.
Siehe auch: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg101586#msg101586  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

GS6857

• Zugführer
  • *
« Antwort #621 am: 27. Februar 2014, 19:56:05 »
In Hamburg gibt´s kein "Zurückbleiben bitte" mehr!

Zitat
Jetzt piept es bei der U-Bahn nur noch

Für viele U-Bahnfahrer in Hamburg war die Ansage "Zurückbleiben, bitte" bisher das Signal, noch schnell in den Waggon zu hechten, bevor sich die Türen schließen. Sie müssen sich fortan neu orientieren: Ab sofort piept es nur noch. Die Hamburger Hochbahn hat die Abfertigung ihrer U-Bahnen geändert. Die Ansage "Zurückbleiben, bitte" entfällt.

Wegfallende Ansage soll Zeit und Geld sparen

Stattdessen sind nur noch 25 kurze Warntöne zu hören. Außerdem blinkt an der Tür eine rote Lampe. Gepiept wird etwas länger als bisher, aber die wegfallende Ansage spare Zeit - und damit Geld, sagte Hochbahn-Vorstand Ulrich Sieg. "Damit sparen wir pro Haltestelle drei bis dreieinhalb Sekunden. Wir haben damit den großen Vorteil: Wir kommen schneller aus der Haltstelle heraus, müssen nicht so hoch beschleunigen. Und damit sparen wir einfach Energie und sind auch pünktlicher."

Hochbahn sieht kein Sicherheitsrisiko

Unglaubliche sieben Millionen Kilowattstunden und damit 700.000 Euro Stromkosten will die Hochbahn so im Jahr sparen, wie NDR 90,3 berichtete. Ein Sicherheitsrisiko sieht Sieg nicht. Er warnt die Fahrgäste davor, beim Signalpiepen noch in den Zug zu springen. Dabei habe sich schon der ein oder andere verletzt. Der Fahrplan bleibt nach Angaben der Hochbahn unverändert und die Zeit zum Umsteigen für die Fahrgäste ebenso.

Quelle: http://www.ndr.de/regional/hamburg/hochbahn341.html

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #622 am: 06. April 2014, 21:13:44 »
Bin heute mit dem 6er gefahren und als sich der Zug der Haltestelle Zentralfriedhof 2. Tor näherte, glaubte ich, meinen Ohren nicht zu trauen, kam doch da folgende Ansage:
"Gong. Zentralfriedhof 2. Tor, Johann-Hatzl-Platz".  :o 

Für solchen Unsinn sind offenbar Zeit, Geld und Ressourcen vorhanden.  :down:
Aber gut - ein paar Simmeringer Genossen werden sich auf die Schultern klopfen...

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #623 am: 06. April 2014, 21:16:05 »
Bin heute mit dem 6er gefahren und als sich der Zug der Haltestelle Zentralfriedhof 2. Tor näherte, glaubte ich, meinen Ohren nicht zu trauen, kam doch da folgende Ansage:
"Gong. Zentralfriedhof 2. Tor, Johann-Hatzl-Platz".  :o 

Für solchen Unsinn sind offenbar Zeit, Geld und Ressourcen vorhanden.  :down:
Aber gut - ein paar Simmeringer Genossen werden sich auf die Schultern klopfen...
Ernsthaft? In Wien gibt's wirklich für jeden dahergelaufenen Sozi einen Straßenzug. Dagegen ist ja Moskau fast ein unpolitisches Pflaster.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #624 am: 06. April 2014, 21:17:52 »

... während Hatzl im Grab rotiert wie ein Umformer. :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #625 am: 06. April 2014, 21:26:00 »
Ernsthaft? In Wien gibt's wirklich für jeden dahergelaufenen Sozi einen Straßenzug.

Das hab ich mir auch gedacht.  ;)
Ok, Hatzl war Verkehrsstadtrat und (halleluja!) maßgeblich für den U-Bahnausbau in Wien verantwortlich, aber dieser Zusatz beim Zentralfriedhof (!) ist komplett unnötig.
Das ist eine vollkommen irrelevante Verkehrsfläche, so wie der Bundesländerplatz. Aber Hauptsache, sein Name wird erwähnt... ::)
Echt schade, dass nun auch bei der Schneiderin dieser Wildwuchs an hanebüchenen Zusätzen um sich greift.  :'(

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #626 am: 06. April 2014, 21:34:34 »
Echt schade, dass nun auch bei der Schneiderin dieser Wildwuchs an hanebüchenen Zusätzen um sich greift.  :'(

War ja von Anfang an klar, dass man das Unkraut nur gerodet hat, um es nachher wieder wachsen zu lassen. Zusätzlicher Informationswert: null! :ugvm:
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #627 am: 06. April 2014, 21:43:34 »
Da wird ein Haltestellennamen geändert. :-\? Der Kagraner Platz wird in der Nacht U-Bahn noch immer falsch angesagt. Und das schon seit über 4(!) Monaten  :bh:.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #628 am: 06. April 2014, 22:24:16 »
Der Wunsch an Zusätzen kommt allerdings leider aus der Politik. Und was die SPÖ sagt, das zählt für die WL wie der Dekalog ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #629 am: 06. April 2014, 22:39:01 »
Wenn der VEB nicht umsetzt, was das ZK der SEW anordnet, rollt ein Sonderzug nach Hohenschönhausen. :-X
... brrrr, Klumpert!